• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Dessert] Weiße Schokoladenmousse mit Apfelsahne und Spekulatius

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Auch dieses Jahr bin ich für den Nachtisch an Heilig Abend zuständig.
Ich habe einige Dessertbücher gewälzt, habe zuviele Ideen aufgenommen und stand am Ende ratlos da.

Äpfel, Spekulatius, Vanille, Zimt... das sind Dinge, die ich mit der Weihnachtszeit verbinde.
Was passt noch dazu? Sahne? Weiße Schokolade ? (hmpf) Calvados?

Eigentlich habe ich doch alles im Haus:
IMG_20191224_093107.jpg



Daher gibt es eine schnelle weiße Schokoladenmousse (nein, nicht mein Favorit, aber ich kann auch mal über den eigenen Schatten springen)
1577179493744.png



Statt Zimt habe ich Vanille in die Mousse getan, denn der Zimt kommt anschließend in die Apfelsahne.

Die Mousse entsteht:
IMG_20191224_095119.jpg


IMG_20191224_095125.jpg


IMG_20191224_095130.jpg


IMG_20191224_100311.jpg



6 Schälchen hat es ergeben. Allerdings benötige ich nur 3 davon heute abend.
Den Rest habe ich etwas weniger nett in die Gläser gefüll.
IMG_20191224_101034.jpg



Wenn die Mousse kalt ist, kommt die Apfel-Zimt-Sahne dazu und darauf dann Spekulatiusbrösel.



tbc.....



irgendwie scheint warten heute sehr angesagt zu sein :roll:
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Da waren es nur noch 5...... :mad::ranting:
IMG_20191224_103351.jpg
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus Ina,

das schaut schon lecker aus! Jetzt nicht ärgern- durchatmen - es ist Weihnachten. Könnte glatt mir passiert sein...
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Servus Ina,

das schaut schon lecker aus! Jetzt nicht ärgern- durchatmen - es ist Weihnachten. Könnte glatt mir passiert sein...
Danke Dir, Alex.

Ich baue darauf, daß die Mousse bald kalt ist, dann kommt die Apfel-Zimt-Sahne dazu und dann werden die Gläser unfallfrei verpackt.
Für heute abend habe ich "meinen" Chauffeur bestellt :biggrinsanta:

Das was von Haushalt A zu Haushalt B geschleppt wird, ist reichlich schwer und könnte weitere Unfälle provozieren
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

desserttechnisch halten wir es einfach: bei uns gibt es traditionell Eis mit heißen Himbeeren. Das ist quasi das Schnitzel der Desserts: geht immer!
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Die letzte Runde bestand aus Sahne, die ich mit Zimt-Zucker halbfest geschlagen habe.
In die halbfeste Sahne habe ich dann das Apfelmus mit einem Schuß Calvados eingerührt.
Auf die Mousse habe ich einen zerbröselten Spekulatius gegeben und darauf dann die Apfelmussahne.

Jetzt steht das ganze wieder zum kühlen auf dem Balkon
IMG_20191224_133836.jpg




Ich fürchte, der Nachtisch ist sehr mächtig :cool:
Wie gut, daß der Hauptgang leicht daher kommt...... sofern meine Mama meinem Wunsch nachgekommen ist :D
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Ergebnis: Dessert sehr lecker und wurde bis auf den letzten Krümmel aufgegessen. Darf wiederholt werden.

Es freut mich, daß ich der Mama damit eine Freude machen konnte.
 

Sonja4777

Grillkaiser
Sehr schön. Hätte ich das mal eher gesehen. Mein Männe hat gestern ewig nach einem Dessert Rezept gesucht. Das hätte er bestimmt genommen. Für nächstes Jahr gespeichert.
 
Oben Unten