• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

An sich schadet das Öl ja nicht, wieso also trocken lagern.
Ja, das sehe ich genauso. Doug Martin zum Beispiel schreibt er lagert lieber trocken, damit sicher nichts ranzig wird. Mir ist da aber noch nie was ranzig geworden, und zur Not spült man den DO halt vor Verwendung nochmal mit heißem Wasser aus.
 
Hallöchen,
Ist das Gusseisen Rost was man auf den Boden des Do legt zwingend notwendig für das Brot backen oder kann man da was improvisieren?
Vielleicht unten ganz wenig Kohlen oder mehrere lagen Backpapier?
 
Ich habe auch schon Brot ohne diesen Einsatz (oder sonst irgendwas außer Teig im DO) gebacken. Aber ja, wenig Kohlen unten, denn sonst hat man schnell einen verkohlten Boden. Ich würde die unteren Kohlen auch eher seitlich platzieren und nicht mittig.
 
Hallo Sascha, Speisen sollten nach dem ersten Verzehr grundsätzlich aus dem DO entfernt werden.
Ob das Ding kurz eingebrannt ist oder nicht. Die Feuchtigkeit und Säuren der Speisen tun Guß auf
dauer einfach nicht gut. Einfach mit Wasser und ohne Spüli säubern und wieder frisch leicht einölen
und Luft unter den Deckel lassen, sonst passiert das mit dem Rost wieder.
Gruß Cookymen
 
Soviel ich weiss nimmt man bei einem FT6 immer 6 Kohlen unten und 12 Kohlen oben.
Ich selbst habe auch einen 6 liter von Torro und da passt es ganz gut so.
Bei der Peka wird oft Brot gepacken und da sind überhaupt keine Kohlen drunter nur von der
Seite und oben.
 
Moin.
Ich habe gestern meinen DO eingeweiht (Thread folgt) und habe nun eine Frage zum reinigen: Macht Ihr die Asche-Reste unter'm DOpf auch weg? Ich habe nun erstmal nun innen gereinigt und aussen alles so gelassen. Oder mache ich den außen auch sauber?
Gruß,
Sebastian
 
@mcguz
Hallo, immer den Do komplett sauber machen ohne irgendwelche Spülmittel. Nur Wasser und Bürste. Asche muss auch weg sonst wird er irgendwann rosten. Danach wieder komplett leicht einölen.
 
Grüßt euch ,
Sagt mal was für ein Setup habt ihr draußen für den DO?
Ich habe das Problem das mir die unteren Kohlen immer recht zügig aus gehen oder auskühlen, oben auf dem Deckel glühen die Kohlen schön durch und halten lang.
Bei mir steht der ft9 in dem Unterteil des alten Watersmokers.
Der Gedanke war das s da drin schön warm bleibt und nicht durch Wind auskühlt .
Ist halt eine schale wo die Brekkies drin liegen, dann ein Rost auf den Kohlen gelegt und dann den ft 9 drauf, rund rum is ne Art Windschott.

Ich habe mit den ft9 extra ohne Füße bestellt so das er auch mal auf den Herd oder den Gaskocher kann.

Meine gesamte Terrasse ist gepflastert und rund rum Rasen, mir fehlt einfach die Idee für einen DO Platz.

LG
Sascha
 
Das Setup hört sich jetzt nicht verkehrt an. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kohlen unten nicht genügend Sauerstoff bekommen.

Ich selbst habe seit ein paar Wochen einen DO-Tisch, zuvor habe ich meist mit einem Blech-Regalbrett direkt auf dem Terassenboden gearbeitet. Alternativ benutze ich auch manchmal den Kugelgrill, dazu lege ich ein Lochblech auf den Kohlenrost, damit der DO stabil steht. Für meinen 10er DO ohne Füße benutze ich einen Untersetzer bzw. Pfannenknecht, vielleicht wäre das ja eine Option für dich.
 
Das mit der Luft könnte sein, habe zwar luftlöcher in der Schale aber an irgend was muss es liegen.
Eine Idee wäre eine große Edelstahl ikea konci, somit fliegt der Dreck auf Terrasse nicht umher und man hat guten "zug" unterm Topf.
Der Topf ist ja ca 30cm, die Schale sollte da mindestens 40cm sein so das Luft ran kommt.
 
Moin.
Ich benutze nur den Untersetzer von unserem Feuerkorb. Ist suboptimal. Bei mir ist es auch so, dass die Briketts irgendwann einfach ausgehen. Denke das ist der Sauerstoff. Werde wohl auch auf den Grill umziehen ...
Gruß,
Sebastian
 
Meine gesamte Terrasse ist gepflastert
Ich hab mir das gerade nochmal überlegt... Gepflastert ist doch ideal. Natürlich will man nicht die Kohlen direkt auf das Pflaster legen, Aber ein Regalboden von einem Metallregal wäre vermutlich die günstigste und einfachste Lösung. Zur Veranschaulichung, was ich meine: https://www.otto.de/p/schulte-regalboeden-fuer-allzweckregal-2er-set-389920622/#variationId=3343608 (Soll jetzt nicht heißen, dass du genau diese kaufen sollst... ;-) ) Die Dinger gibt's im Baumarkt für um die 10 Euro.

Die beste Lösung wäre halt schon ein DO-Tisch, aber die Dinger kosten leider echtes Geld.
 
Ich hab mir das gerade nochmal überlegt... Gepflastert ist doch ideal. Natürlich will man nicht die Kohlen direkt auf das Pflaster legen, Aber ein Regalboden von einem Metallregal wäre vermutlich die günstigste und einfachste Lösung. Zur Veranschaulichung, was ich meine: https://www.otto.de/p/schulte-regalboeden-fuer-allzweckregal-2er-set-389920622/#variationId=3343608 (Soll jetzt nicht heißen, dass du genau diese kaufen sollst... ;-) ) Die Dinger gibt's im Baumarkt für um die 10 Euro.

Die beste Lösung wäre halt schon ein DO-Tisch, aber die Dinger kosten leider echtes Geld.
Kommt ja aber auch nur sehr bedingt Luft dann unter den DOpf oder?
 
Doch, da seitlich ja alles frei ist. Dafür ist das ganze dann natürlich nicht mehr windgeschützt.

Bei einem DO ohne Füße braucht man natürlich noch irgendeine Form von Untersetzer oder Pfannenknecht. Ich habe den hier:
petromax-untersetzer.jpg
 

Anhänge

  • petromax-untersetzer.jpg
    petromax-untersetzer.jpg
    31 KB · Aufrufe: 647
Ach so ,hätte den Topf direkt auf die Kohlen gestellt, dachte das durch den Abstandhalter ja Wärme verloren geht wenn die Kohlen kleiner werden.
 
Zurück
Oben Unten