• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Kann man zum Petromax Feuertopf greifen oder gibt es was besseres preiswerteren oder besser verarbeitet zum gleichen Preis.?
Er sollte 5-7l haben.

LG
Sascha
 
Qualitativ gibt es nach meiner Erfahrung keine riesigen Unterschiede. Ich habe verschiedenste DOs von verschiedenen Herstellern. Besser glaube ich also nicht, vll. preiswerter. Das kommt auf aktuelle Angebote an. Da hilft Dir aber Tante Google am schnellsten.
 
Mir is sind nur drei Sachen wichtig, einmal die kabeldurchführung, sicherer halt des deckels (einrasten) und wenn man ihm am Bügel anhebt sollte er nicht schief hängen.
 
Die Kabeldurchführung ist aber imho auch überbewertet. Ich glaub ich hab das ein einziges Mal bisher tatsächlich genutzt.

Mir ist wichtig, dass nichts verzogen ist und dass auch der Deckel gut passt (egal wie man ihn dreht). Da habe ich mit Petromax bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Die Kabeldurchführung schränkt die Auswahl ein. Außer Du hast eine Flex und brennst neu ein. Deckel sollte immer gerade auflliegen (einrasten). Da kann es aber immer mal zu minimalen Abweichungen kommen. Bei allen DOs. Schäg hängender Deckel wir nur durch eine ordentlichen Deckelhalter (kein Standard Deckelheber) vermieden.
 
Mit dem schräg hängen meinte ich den Topf mit Bügel, einige China Büchsen sollen wohl das Problem haben.
An sich bleibt ja nur petromax, Camp Chef und preiswerte von Amazon.
Wie gesagt, nur allein für einen Namen möchte ich nicht 30 Euro mehr zahlen.
Ihr kennt euch da besser aus und wisst vielleicht Alternativen zu den namenhaften und er darf keine Füße haben wenn ich ihn mal auf ein Gaskocher stelle.
 
Die Kabeldurchführung ist schnell mal mit einer Bügelsäge oder einer Hexe hergestellt - musste halt dann nur mal neu einbrennen.
Abe ehrlich, ich hatte noch kein Thermo an dem Dopf dran....
Wir haben einen Dopf von El Fuego - preiswert und wir sind vollends zufrieden ...
 
Ich bin auf petromax eingeschworen und wurde nie enttäuscht.
LG aus der Hauptstadt
 
So habe ich auch angefangen...
 
Mir is sind nur drei Sachen wichtig, einmal die kabeldurchführung, sicherer halt des deckels (einrasten) und wenn man ihm am Bügel anhebt sollte er nicht schief hängen.

Ich habe einen 3 Liter Barbecook und einen BBQBull 9QT
Die haben keine Kabeldurchführung, dichten nicht in allen Stellungen des Deckels und hängen schief, wenn man sie am Griff anhebt.
Mir egal, aber dann nix für dich.
 
Mal ne Frage:
was ist mit Ft gemeint (Ft6 z.B.) ?
Ich kenne das nur als Abkürzung für feed, aber der Pot wird wohl keine 6 Füße breit sein.

al-Fred
 
Ja, ft ist die Hersteller-Bezeichnung für "Feuertopf", und 6 ist die ungefähre Größe in Litern (wobei das nicht ganz stimmt, ein ft3 fasst z.B. weniger als 3 Liter).
 
Gibt es eigentlich eine Tabelle oder Liste wo ca steht wie viele Kohlen pro Seite Temperatur x im DO erzeugen?
Sprich als Beispiel, 4 Kohlen oben ca 140 Grad, 6 Kohlen oben ca 180 Grad, 8Kohlen oben 220Grad usw.
 
Ok vielen Dank dafür, der ft6 ist ja ca ein 12 Zoll DO mit um die 30-35cm.
Sind da 15-20 Kohlen oben nicht extrem viel?
In vielen Videos liegen oben max 10 Stück oder täuschen ich mich einfach..?
 
Du kannst die Anzahl der Briketts anhand einer Faustformel auch berechnen.
Hierzu nimmst Du Deine Zollzahl (12") addierst drei hinzu (12+3=15 auf dem Deckel, beim Köcheln) und ziehst drei (12-3=9 für den Boden, beim Köcheln) ab. Das sollte für ca. 180°C langen, je nach Briketts.
 
Zurück
Oben Unten