• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Ach so ,hätte den Topf direkt auf die Kohlen gestellt, dachte das durch den Abstandhalter ja Wärme verloren geht wenn die Kohlen kleiner werden.

Ich habe unter meinem FT6 ein gelochtes Pizzablech, auf dem die Briketts liegen. Das Pizzablech ist mit Edelstahlschrauben und Hutmuttern versehen, damit es Abstand nach unten hat. So kommt genug "Zug" an die Kohlen.
Ist hier
https://www.grillsportverein.de/for...erkraut-und-kartoffeln-ein-trio-im-ft6.248026
in den Bildern 5+6 zu sehen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe für den platten DO18 vier schwarze Sechskantmuttern M52 gekauft. 4,2cm dick. Das klappt gut. Auch für andere Pötte
 
Ich habe für den platten DO18 vier schwarze Sechskantmuttern M52 gekauft. 4,2cm dick. Das klappt gut. Auch für andere Pötte

Eine bescheidene Frage:
Was kosten denn 4 M52 Muttern?
 
Ich habe für den platten DO18 vier schwarze Sechskantmuttern M52 gekauft. 4,2cm dick. Das klappt gut. Auch für andere Pötte

Warum nicht "Drei" ?

Drei Punkte definieren eine Ebene.
Ergo ein Tisch oder Stuhl mit drei Füßen wackelt nicht, normalerweise. ;)
Drei Schrauben, sechs Muttern,
dann passt das. ;)
Im Winkel von 360/3 im richtigen Abstand zum Mittelpunkt des DO angebracht.
 
Warum nicht "Drei" ?

Drei Punkte definieren eine Ebene.
Ergo ein Tisch oder Stuhl mit drei Füßen wackelt nicht, normalerweise. ;)
Drei Schrauben, sechs Muttern,
dann passt das. ;)
Im Winkel von 360/3 im richtigen Abstand zum Mittelpunkt des DO angebracht.

Ja korrekt. Aber ein so großer Pott steht auf vier „Füßen“ besser. Und wenn eine Ecke um 1,2mm kankelt ist das völlig egal. Jedenfalls kann nichts umkippen.

Grüße.
 
Grüße Dich @DerHoss,

für den DO ohne Füße in meinem Rost drei Schrauben+Muttern und Unterlegscheiben eingebaut:
sportplatz-jpg.809400


Mal größer
drei.jpg


Das passt schon und wackelt nicht.

Gruß
Peter

PS:
Der 3L DO mit Füßen passt auch drauf.
 

Anhänge

  • drei.jpg
    drei.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 1.288
Grüße Dich @DerHoss,

habe in meinem Rost drei Schrauben+Muttern und Unterlegscheiben eingebaut:

sportplatz-jpg.809400


Mal größer
Anhang anzeigen 1694802

Das passt schon und wackelt nicht.

Gruß
Peter

Ja das stimmt. Aber so ein FT18 randvoll mit Essen wiegt mindestens 35 kg. Da könnten einige Bauteile des Grillfaßes vielleicht einen Nickermann machen. Die Füße zum Beispiel.

Grüsse
 
Ja das stimmt. Aber so ein FT18 randvoll mit Essen wiegt mindestens 35 kg. Da könnten einige Bauteile des Grillfaßes vielleicht einen Nickermann machen. Die Füße zum Beispiel.

Hallo Christian,

andere Probleme, andere Lösungen. ;)

Für meine schweren größeren DOs habe ich mir das gebastelt aus einer Feuerschale
eines alten Dreh/Schwenkgrills:

Von unten
fs1.jpg


Von oben
fs2.jpg

Da wackelt auch nichts und hält solange das Blech hält.

Die Muttern oben sollen dafür sorgen, das der DO-Boden nicht zerkratzt.
Das zusätzliche eingebastelte Metallgewebe im Mittelraum nutzt
der Belüftung der Kohlen/Brekkies und der Ascheabrieselung.
Und natürlich fürs DOpfen auf Steine gestellt; nicht auf Rasen.
(Bilder waren auf die Schnelle.) ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • fs1.jpg
    fs1.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 1.148
  • fs2.jpg
    fs2.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 1.114
Einfach den alten, nicht genutzten Kugelgrill einmal änderst eingesetzt:D

33C69443-DC7E-40E5-801A-E8EDF70A8BBA.jpeg
 

Anhänge

  • 33C69443-DC7E-40E5-801A-E8EDF70A8BBA.jpeg
    33C69443-DC7E-40E5-801A-E8EDF70A8BBA.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 1.023
Was ich noch nicht richtig verstehe ist, wie ihr den Deckel nach benutzen z.B wieder umdreht. Also z.B Speck anbraten und dann in den DO damit und Deckel wieder drauf. Oder wie das mit dem Deckel als Pfannenersatz im Weber GBS klappt. Finde den Gedanken Mega cool nen FT6/9 oder nen Campchef 10-12 zu haben und die so zu nutzen.
 
Hmmm. Gut. Klingt nun etwas blöd nachdem ich es nochmal gelesen hab.... ich glaube ich bin nur beim GBS Einsatz im Stocken. Da kommt man ja nicht richtig drunter dann. Sonst wohl doch kein Ding. Arrr
 
Hallo,

Ich habe gerade ein Brot im FT6 gebacken. Später möchte ich noch Gulasch kochen. Muss ich den Dutch Oven dann nach dem Brot backen und reinigen nochmals komplett einfetten oder reicht es wenn ich ihn komplett einfette nach dem Gulasch?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Hallo,

Ich habe gerade ein Brot im FT6 gebacken. Später möchte ich noch Gulasch kochen. Muss ich den Dutch Oven dann nach dem Brot backen und reinigen nochmals komplett einfetten oder reicht es wenn ich ihn komplett einfette nach dem Gulasch?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Ich würde da vorm Gulasch auch nichts machen. Selbst wenn da noch Krümmel drin sind, die schaden dem Gulasch bestimmt nicht
 
Zurück
Oben Unten