• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Hey,ich schätze mal, das die Soße sich zusammenzieht wenn die starke Hitze nicht mehr da ist. Wobei um so dickflüssig sie ist um so mehr zieht die sich zusammen, um so flüssiger um so mehr bleibt sie so. Das ist nur mein Verdacht. 😇
 
Gußeisen und Resthitze... Lass mal eine heiße Gußpfanne mit Bratkartoffeln einfach stehen. Du wirst es sehen.
Kann aber bei Dir nur passieren daß Du keinen Deckel drauf hast.
 
Also die Soßendiebe sind bei mir vorhanden aber noch zu klein! Deckel war auch noch die ganze Zeit drauf, von daher kann es also wirklich nur die Resthitze sein. Spricht ja aber eigentlich für den Topf, denn genau dass ist es ja was man von einen Gusseisentopf erwartet.
Ist aber schon erstaunlich wieviel Energie der speichern kann...
 
Für unsere Wohnwagen-Touren will ich mir einen DO zulegen. Aktuell bin ich mit dem Napoleon Travel Q für die Touren schon ziemlich überdimensioniert (Größe und Gewicht), weshalb ich keinen zusätzlichen Grill (die kleinen Camping-Grills sind ja nicht auf so ein Gewicht ausgerichtet) mitnehmen möchte. Gasgrilldeckel schließen mit dem DO ist hier nicht möglich, von daher würde ich klassisch auf Briketts setzen. Jetzt suche ich eine Unterlage die ich auf den Gasgrill legen kann um darauf den DO mit Briketts zu stellen (PS: Steinplatten sind raus wegen Gewicht). Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Eine fertige Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Das ist natürlich eine Premium Lösung...aber 18kg zusätzlich. Meine Idee war eher dahingehend, ein Backblech auf den Gussrost vom Napoleon zu legen um darauf die unteren Briketts mit DO. Der Rost dürfte ja davon keinen Schaden nehmen, oder?
 
Das ist natürlich eine Premium Lösung...aber 18kg zusätzlich. Meine Idee war eher dahingehend, ein Backblech auf den Gussrost vom Napoleon zu legen um darauf die unteren Briketts mit DO. Der Rost dürfte ja davon keinen Schaden nehmen, oder?
Du kannst doch auch den Rost rausnehmen und legst eine passende Platte und/oder Schale auf die beiden Aufkantungen links und rechts im ProQ. Dann gewinnst du auch Höhe.
Z.B. dies als Unterlage:
https://www.ikea.com/de/de/p/laempl...YFdYnRsqGhm-eKf_oZoaAqzdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Da müssen die äußeren Streben etwas gekürzt werden, dann passt das.
Da drauf z.B. die mittlere Koncis (auch vom Schweden) für die Kohlen:
https://www.ikea.com/de/de/p/laempl...YFdYnRsqGhm-eKf_oZoaAqzdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wir haben auf dem Boot schon mal den Atago für den Ft6 dabei passt auch alles zusammen in die Tasche
 
Hallo liebe DO-Experten,

ich wollte mir auch mal endlich einen DU zulegen / schenken lassen.
Nun bin ich völlig überfordert, welche Größe und Form denn passend wäre.

Der DO müsste für 5 Personen ausreichen. Möchte auch ungern später 2-4 unterschiedliche Größen hier rumliegen haben, dafür würde ich es sicherlich zu selten nutzen.
Ich bin ehrlich und denke nicht, dass ich jedes mal mit Kohle arbeiten würde, sondern auch öfters den DO auf meinem Gasgrill oder im BO nutzen würde.
Induktionskochfeld kommt denke ich eher nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe.
 
@markus.grill :
FT4.5 & FT9 -> damit deckst du so ziemlich alle Anwendungsfälle innerhalb einer durchschnittlichen Familie ab....
... bis auf die, wo du den FT3 brauchst oder die K8 prima passt. Manchmal hat man auch Verwendung für die K4...

:muhahaha:
 
Möchte auch ungern später 2-4 unterschiedliche Größen hier rumliegen haben, dafür würde ich es sicherlich zu selten nutzen.
Ich bin ehrlich und denke nicht, dass ich jedes mal mit Kohle arbeiten würde, sondern auch öfters den DO auf meinem Gasgrill oder im BO nutzen würde.
Ein 4.5er reicht für den Anfang. Allerdings hat das Zeug die Angewohnheit sich unsittlich zu vermehren! :-D
Mit Kohle ist halt klassisch. Habe meinen auch schon im Pelletsmoker genutzt, das geht genauso. Allerdings ist hier das Problem das meiner Füße hat. Da wird das stellen manchmal etwas schwer.
 
Zurück
Oben Unten