• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Hat jemand einen Petromax 4,5 ohne Füße zu Hause und kann mal genau die Gesamthöhe (mit Deckel drauf) messen?
Ich suche nämlich noch einen passenden Dutch Oven für meinen Gasgrill.
Leider ist aktuell die Höhe bzw. der Deckel des Grills der begrenzende Faktor...
 
Moin Moin liebe GSV‘ler.
bitte nicht böse sein und nicht ins lächerliche ziehen. Ich bin absoluter noch nicht Neuling was das Thema dutch oven betrifft. Und um Fehler zu vermeiden, wollte ich erst fragen.
Muss der Dutch (der Topfboden) direkten Kontakt zu den Briketts haben oder ist es besser einen Untersetzer (z.B. petromax ) in Verbindung mit einem Dutch ohne Füße zu nehmen ? Werde ihn (wenn es mir gefallt, bald die) hauptsächlich draußen nutzen (Weber Kugel als Windschutz), möchte aber nicht ausschließen, das er auch mal auf dem Gasgrill oder dem Herd zum Einsatz kommen wird.
mir schwebt der ft6 und der ft9 von petromax vor.
Was meint ihr ? Mit oder ohne Füße ?
ist es ein Unterschied zwischen der Nutzung von Topf und Untersetzer zu Topf mit Füßen ?

hoffe ihr könnt mir helfen.

lieben Gruß

Marcel
 
DOpf mit untersetzer geht genauso gut und ohne Füße kann man ihn ja auch auf dem Herd nutzen.
Von den festen Füßen kann er dir halt, beim umrühren etc. Nicht verrutschen, aber das kann man ja dann wieder zurecht rücken ;)
 
Nein, die breckis werden ja beim runterglühen auch immer kleiner unter den Füßen bzw. Dem Gestell. Hitze steigt nach oben, daher funktioniert das so.
 
mir schwebt der ft6 und der ft9 von petromax vor.
Was meint ihr ? Mit oder ohne Füße ?
Wie Heiko @VA-Griller schon schrub: Ohne Füsse. Dann kann der auch mal auf den Herd.
Und dann am besten gleich den FT 9, da ist noch "mehr Luft nach oben". Vorteilhaft beim Backen z.B.
Ich hab den FT6 mit Füssen, hätte heute aber lieber den FT9 ohne Füsse.
Hab mir dann zusätzlich einen großen ovalen Dopf von BBQ-Bull gekauft.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hat jemand einen Petromax 4,5 ohne Füße zu Hause und kann mal genau die Gesamthöhe (mit Deckel drauf) messen?
Ich suche nämlich noch einen passenden Dutch Oven für meinen Gasgrill.
Leider ist aktuell die Höhe bzw. der Deckel des Grills der begrenzende Faktor...
Mein Ft 4,5 mit Füßen hat eine Höhe von 19 cm. Unter dem Dopf sind 4 cm Luft. Demnach solltest du mit 15cm rechnen.
 
Mit oder ohne Füße, ist eine Glaubensfrage.
Mein Döpfe haben alle Füße;) und kommen draußen zum Einsatz.
Der Abstand nach unten ist wichtig für die Unterhitze,
es muss natürlich genügend Luft an die Breckies kommen.
Sonst verlischt die Glut.
Vielen Dank. Dann muss ich wohl nur noch mit mir selbst klären welche Glaubensrichtung ich einschlagen sollte.
Denke das ich eher nicht drinnen den Herd belagern werde jedoch könnte der Gasgrill mal dran glauben.

welchen Hersteller kann man denn bedenkenlos kaufen ?
 
Petromax ist sicher sehr gut, habe einige Döpfe davon. Allerdings gibt es auch hin und wieder von diversen Discountern Einsteigersets die hier überwiegend positive Kritiken bekommen haben. Schau dich etwas um und du wirst zahlreiche Tipps bekommen.
 
Petromax ist sicher sehr gut, habe einige Döpfe davon. Allerdings gibt es auch hin und wieder von diversen Discountern Einsteigersets die hier überwiegend positive Kritiken bekommen haben. Schau dich etwas um und du wirst zahlreiche Tipps bekommen.
Das stimmt wohl. Werde mal mit einem anfangen und dann entscheiden ob es mehrere von dem selben Hersteller werden. Ft9 zum Start um Luft nach oben zu haben habe ich hier so raus gelesen ist nicht verkehrt, oder ?
 
Kommt drauf an für wieviel Leute du etwas machen willst. Aber eine größere Menge hat bisher noch immer Verwendung gefunden :-)
Wir sind normal zu zweit und essen meist zwei Tage an einem Gericht, was dann überbleibt wird eingefroren. Mit dem FT 9 machste sicher nix verkehrt. Auch wenn ich zum testen für den Anfang den Ft 4,5 empfehlen würde. Denn kannst dann später parallel für Beilagen verwenden.
 
Ich hab auch mit dem 6er angefangen dann den 4,5er und den K4 und dann den FT9.
Der ftFT9 ist der einzige ohne Füße was nicht unpraktisch ist um das Essen schon mal auf dem Induktionsfeld warm zu halten.
 
Das Teil ist emaliert, die Glatte Pfanne hat der Petromax auch. Sehe da noch keinen wirklichen Vorteil.
 
Hallo,
ich habe jetzt das dritte mal etwas in meinem neuen Dopf (auf dem Gasgrill) zubereitet und jedes Mal das gleiche Phänomen gehabt:
Nach Ende der Zubereitungszeit, habe ich den Topf vom Grill genommen und noch ca.10-15min bei geschlossenem Deckel in der Küche stehen lassen. Als ich den Topf dann geöffnet habe, hatte ich einen starken Soßenverlust gegenüber dem Zeitpunkt als ich den Topf vom Grill genommen habe. Musste dann jedes Mal noch Rasch ein bisschen Soße nachmachen.
Unterschätze ich einfach wieviel Energie der Topf in den 10min noch freisetzt oder mache ich einen anderen Fehler?
 
Zurück
Oben Unten