• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Dutch-Oven-FAQ

Dem steht nichts entgegen.
Zum Schutz gegen Luftfeuchtigkeit einfach leicht einölen.
Papier zwischen Dopf und Deckel.
Dann klappt es auch mit dem lagern ;)

Im Grunde genau so wie, als wenn ich Ihn drinnen lagere, wobei man bei der Lagerung außen sorgfältiger auf das "einölen" achten sollte
 
Moin von der Nordseeküste. Da wir hier eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, kann ich das Gußeisen leider nicht in meiner Grillhütte lassen. Ich habe mich in unserer Küche breit gemacht und mir ein Unterschrank angemietet.;) Nach dem Gebrauch öle ich immer noch ein wenig ein, obwohl das nicht mehr von Nöten ist. Meine Frau hat sich arrangiert und ich „ darf meine Töpfe und Pfannen „ in der Küche lassen:P:P:P;)
 
Hallo zusammen,
wenn ich Brot gebacken habe im Dutch Oven ist er ja nicht verschmutzt außer ein bischen Mehl.
Habe den Kompletten Topf trotzdem immer mit Wasser gereinigt und frisch gefettet mit der Petromax Paste. Muss man das jedes Mal machen? Mit einem Zewa durchwischen müsste ja auch reichen oder?

gruss
 
Ja, sollte reichen. Ich Öle meinen einfach nur mit normalem Rapsöl dünn ein. Hat bei mir immer gereicht
 
Moin,einfach trocken auswischen und gut.
Als Schutz nehm ich auch nur Rapsöl dünn mit einem Zewa auftragen und gut ist. Meine beiden Töpfe lagern draussen in der Outdoorküche,
da hat sich nie was gefehlt.
Grüße
Ari Leschnikoff
 
Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand in der Kugel einen Gulasch im DO gemacht hat, allerdings ohne Deckel, also offenes Köcheln.
So sollen offensichtlich Holz- und Räucheraromen ins Gulasch (sofern man den Grill mit Holzkohle betreibt, keine Briketts)
Hat das mal jemand probiert ?
 
Das kann ich mir gut vorstellen!
 
Servus DOpf Gemeinde,
ich hab mir jetzt alles durchgelesen aber muss trotzdem nochmal fragen, hoffe die FAQ ist ok dafür.
Hab ja seit kurzem einen ft9 und bin sehr begeistert, auch wenn ich bisher erst 2 Gerichte gemacht hab (Rehkeule und Djuvec-Reis).
Die Frage ist ob man das (Rest-)Essen wirklich nicht im DOpf belassen kann, auch nicht für einen halben oder maximal einen Tag?
Hintergrund: wir machen gerne z.B. Chili oder bolognese-artige Saucen am Mittag für abends, oder am Abend dann für den nächsten Tag, damit alles gut durchziehen kann. Ginge das oder sollte man wirklich direkt nach dem dopfen (meist ja so 2-4h) essen und/oder dann umfüllen?
Wie gesagt ich will nix 2 oder 3 Tage drin stehen lassen...
Danke euch!!
 
Hey, ich habe Erfahrung gemacht, das wenn ich um so das Essen drin lasse um so länger behältst du einen leichten Geschmack/ Geruch im Dopf. Du musst nicht sofort umfüllen wenn du fertig bist. Es ist aber auch nicht schlimm wenn du mal einen halben Tag bis ein Tag drin lässt aber nicht mehr. Lieben gruss
 
Johh, seh ich auch so.

Nur, der DO mit Inhalt sollte mMn. dabei an einem kühlen Ort gelagert werden.
Nicht die TK ;), eher Keller oderso.

Gruß
Peter
 
Ich danke euch vielmals :)
Daraus ergibt sich aber gleich die Folgefrage:rolleyes:
Wenn ich fertiges Chili oder nen Pfundesdopf nach dem erkalten wieder aufwärmen will, wie viele Briketts sollte man dazu verwenden (ft9)? Nochmals Danke ;)
 
Gute Frage. ;)

Da du nur erwärmen willst, würde ich dann 7 unten / 4 oben nehmen.
Also die Hälfte der Kohle sowie des Inhaltes im DO.
Siehe Tabelle: https://www.petromax.de/so-viele-briketts-brauchst-du-fuer-deinen-feuertopf/
für den ft9.

Und vermutlich ne halbe Stunde oder so einplanen.
Und abundzu gut umrühren. ;)

Gruß
Peter

PS:
Ein paar zusätzliche Brekkies im AZK vorzuhalten schadet nicht.
 
Hi zusammen,
ich hatte einen Petromax Dopf jetzt am WE zum ersten mal im Betrieb beim Zelten. Nach dem Gebrauch hab ich direkt Pyoro im Lagerfeuer gemacht. Am nästen Morgen war er rostig. Also nicht nur ein bisschen, sondern so, dass ich eine halbe Stunde mit Zeitungspapier gebraucht habe um es wieder abzureiben. Ist das normal?!
 
Ich brenne immer bei etwa 250-280° mit Rapsöl ein, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei mir funktioniert es.
Pyrolyse ist dazu da um möglichst alles vom Metall zu lösen, somit auch die gute Patina.
Heisses Wasser rein, etwas drin lassen und dann mit Küchenkrepp schön trocken wischen und ganz dünn nachölen, wäre meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten