• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
hab bei mir am grill rasenkantensteine genommen und die steine längs einen cm tiefer eingeschnitten als die kantensteine dick sind.
20190323_171029.jpg
20190329_121424.jpg
 
Hallo @Neunzehn

Jetzt sind wir an der Überlegung der Stürze.
rasenkantensteine
Ich such dir gerne heute Abend mal ein Detail ‘raus.

Du kannst einen verzinkten Stahlwinkel (oder Edelstahl) quer rüberlegen und hierauf die Rollschicht/Grenadierschicht mauern.

Auf keinen Fall würde ich Rasenkantensteine nehmen, auch wenn es hier oft so gehandhabt wird, weil die billiger sind.
Die haben keine Bewehrung. Beton nimmt keine Zugbelastung auf, die entsteht aber bei der Belastung von oben in der Mitte.
Beton bricht dann bei Überlastung der Bruchlast ohne Vorankündigung.
 
@Gospel83

So hatte ich es an der Parrilla gemacht. Ich wollte es dieses Mal einfacher handhaben und dachte das bei der kleinen Öffnung sicher die Winkelschienen reichen sollten.
 
Hast du davon ein Foto?
Foto von dem Sturz wie ich es an der Parrilla gemacht hatte.
20180602_175623.jpg

20180616_183723.jpg

Da hatte ich das mit dem Betonsturz gemacht und darauf dann L-förmig geschnittene Backsteine.

Foto vom aktuellen Stand wie ich gerade bin und darauf wollte ich dann die Winkelschienen setzen und Grenadierstürze mauern.
20200421_140630.jpg
 
muss mich selbst korrigieren...hab natürlich auch stürze genommen wie auf dem bild zu sehen🙃🙂🙃🙈
wie komm ich denn auf kantensteine:hmmmm:
 
Danke für eure Tips bzw. Meinungen.
Wollte eigentlich Winkelschienen nehmen. Aber ich glaube das ich doch wieder auf Betonsturz gehe. Ist mir doch sicherer.
 
Weiter gings.

Die Stürze heute früh besorgt und abgelängt. Dann eingesetzt und gleich noch eine Reihe dazu gemauert.
Vorne gleich die Sichtsteine damit sie fest sind und ich evtl. Dann die Stürze vermauern kann.
20200423_180357.jpg


Hab dann noch Steine aussortiert und gesammelt die ich dann mal L-förmig schneide um den Sturz zu verblenden.
20200423_180345.jpg

Wird zwar nicht reichen aber ich hatte keine Lust mehr heute.

Morgen ist auch noch ein Tag.
Grüße Gerd
 
@Mi-Pi
Vielen Dank. Hört man gerne.

Ich mach lieber alles gleich richtig und sauber. Danach macht man es dann sowieso nicht mehr. Zudem ist es später schwieriger als wenn man es gleich erledigt.

Grüße Gerd
 
Eigentlich wollte ich als Arbeitsplatte Beton gießen und darauf Fliesen Legen. Allerdings hat meine Frau andere Ideen. Sie meinte eine Arbeitsplatte aus Holz wäre schicker. Aber dann wie mit allem am Grillplatz sollte es massiv sein.

Im Internet ist bei 40 mm Stärke Ende. Oder man findet dickeres das dann aber fast nicht zu bezahlen ist.

Wir haben dann was anderes aufgetrieben.
20200425_152622.jpg

20200425_152556.jpg

Dafür musste sie aber auch beim ausladen helfen was sie aber auch gerne macht. Sie hilft ja immer wenn was ansteht. So das war genug Lob.😁 Ich hoffe es ist massiv genug . 🤪😜
 
Nach dem Holz holen und uns davon erholen ging es wieder an das Mauern.
So ist der Stand gestern.
20200425_182235.jpg


Die Dicke des Holzes hat alles irgendwie verändert.
In der Küche ist das Maß 87cm. Das hatte ich auch für aussen anvisiert. Momentan bin ich jetzt bei 80 cm angelangt.
Ursprünglich wollte ich noch ne Reihe drauf setzen was aber dann mit DEM Holz zu hoch werden wird.
Jetzt warte ich mal ab wie dick die Platte letztendlich runter geschliffen wird damit sie gerade ist. Danach kann ich immer noch überlegen wie es weiter geht.
 
Sehr fein!
Magst Du bei Gelegenheit ein Foto von dem aktuellen Zustand im ganzen machen?

Viele Grüße,
Wolfgang

So. Jetzt hab ich alles soweit auch sauber gemacht um Bilderfähiges Material zu zeigen. Zum gemütlichen Obligatorischen Fläschchen Wein, das hier einfach dazu gehört in der Pfalz, mal ein schnelles Bild erstellt.
IMG-20200503-WA0013.jpg
IMG-20200503-WA0011.jpg
IMG-20200503-WA0006.jpg


Mal sehen. Wenn das Wetter passt und es dunkel wird mach ich evtl. noch was später wenn es jemand sehen will.

Schönes restliches Wochenende
Grüße Gerd
 
Zurück
Oben Unten