• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Wer weis ob ich es irgendwann mal abschrauben muss. Aber dann könnte man den von Dir beschriebenen Nagel auch wieder aufbiegen.

Könnte ich natürlich tun aber ich mags aber lieber so hässlich . Hehe
 
Da mein Schreiner Kumpel wieder soweit gesund ist solls auch bald wieder weiter gehen.

Die Eichenbohlen hatte ich derweil zum Sägewerk gebracht um sie alle 3 auf 9 cm Dicke zu bekommen. Zwei davon waren 14 bis 15 cm dick.
Jetzt kann man sie schneiden und anpassen das alle 3 nebeneinander Platz finden.

2 liegen schnell Probe.
20200718_092218.jpg

20200718_092715.jpg


So kann man die Dimension schonmal erkennen wie es dann mal in etwa aussehen wird.

Aber etwas Arbeit und Zeit kostet es noch bis dahin.

Schönes Wochenende
Gruß Gerd
 
Hallo zusammen.
Es geht jetzt mal wieder etwas weiter.
Da mein Kumpel Schreiner wieder fit ist hat er mir geholfen an der Arbeitsplatte.

Mit gutem Werkzeug geht das alles ziemlich gut. Gekürzt und alle Seiten gesägt und gehobelt. Mit den Lamellen, Leim und Spanngurte sind die Brettchen verbunden um eine dauerhaft stabile Verbindung zu erreichen.
20200826_112151.jpg

Dann die Bretter zusammengesetzt und verspannt bis der Leim getrocknet ist.
20200826_111633.jpg


Dann sieht es erstmal so aus.
20200826_112454.jpg


Jetzt kann ich mit Flex, Hobel und Exzenterschleifer alles planbearbeiten bevor die fertige Platte dann auf die Steine aufgelegt wird.

Als ich dann die Überlegung in den Raum warf wie man die Platte am besten befestigt wurde ich mit großem Gelächter und Lästereien überschüttet. Ob ich denn einen Tornado oder Erdbeben erwarten würde und all solche Dinge.
Vermutlich wiegt das Teil etwa 200 Kilo laut des Schreiners Schätzung.
Das wird dann interessant werden sie aufzulegen. Aber bis dahin schleife ich ja noch ein paar Gramm weg.
Haha

Bis dahin
Gruß Gerd
 
Hallo zusammen.
Es geht jetzt mal wieder etwas weiter.
Da mein Kumpel Schreiner wieder fit ist hat er mir geholfen an der Arbeitsplatte.

Mit gutem Werkzeug geht das alles ziemlich gut. Gekürzt und alle Seiten gesägt und gehobelt. Mit den Lamellen, Leim und Spanngurte sind die Brettchen verbunden um eine dauerhaft stabile Verbindung zu erreichen.
Anhang anzeigen 2294810
Dann die Bretter zusammengesetzt und verspannt bis der Leim getrocknet ist.
Anhang anzeigen 2294815

Dann sieht es erstmal so aus.
Anhang anzeigen 2294816

Jetzt kann ich mit Flex, Hobel und Exzenterschleifer alles planbearbeiten bevor die fertige Platte dann auf die Steine aufgelegt wird.

Als ich dann die Überlegung in den Raum warf wie man die Platte am besten befestigt wurde ich mit großem Gelächter und Lästereien überschüttet. Ob ich denn einen Tornado oder Erdbeben erwarten würde und all solche Dinge.
Vermutlich wiegt das Teil etwa 200 Kilo laut des Schreiners Schätzung.
Das wird dann interessant werden sie aufzulegen. Aber bis dahin schleife ich ja noch ein paar Gramm weg.
Haha

Bis dahin
Gruß Gerd
die Granitplatte bei mir in der Küche ist auch nur aufgelegt und an zwei, drei Punkten mit Montagekleber befestigt...die kriegt man auch nicht geschoben, geschweige denn angehoben.
 
Als erstes wird es gerade gehobelt. Das hintere Brett ist etwas verdreht.

Dann geschliffen bis es mir glatt genug ist. Als letztes wird es dann geölt.
 
Sollte es dann sein ja. Das macht man ja auch zb. mit Esszimmertischen oder solche Dinge. Mit Hartwachsöl.

Allerdings sind ja kleine Risse im Holz und Äste. Da kann schon Feuchtigkeit eindringen. Aber es sollte ja nichts drauf rum geschüttet werden.
 
Die Holzplatte ins Mörtelbett zu legen, klingt für mich abwegig. Für diesen Zweck gibt es doch bestimmt einen geeigneten Montagekleber. Du brauchst ja nur eine sehr dünne Schicht zum Ausgleich.

Hartwachsöl finde ich super.

Eventuell gibt es noch geeignete Mittel, um die Risse vorher zu spachteln?

Diese Platte wird die nächsten Generationen ohne deutlich sichtbare Spuren überdauern.
 
Ich mach jetzt Feierabend für heute. Hab dezent ins Kabel vom Hobel geschnitten. So eine Sch.....

So schwer kann die Platte ja nicht mehr sein mit allem was ich bereits abgehobelt habe.
20200826_181115.jpg


Das ist jetzt das Ergebnis des ersten Tages
20200826_181140.jpg

20200826_181201.jpg

Sieht auf den Bildern irgendwie klein aus.

Schönen Feierabend
Gruß Gerd
 
Die Holzplatte ins Mörtelbett zu legen, klingt für mich abwegig. Für diesen Zweck gibt es doch bestimmt einen geeigneten Montagekleber.

Sicherlich wird es das geben. Allerdings ist das Unterteil der Platte sowie das Oberteil der Backsteine an manchen Stellen ca. 2 cm abwegig. Da denke ich das Montagekleber nicht ganz zielführend sein wird

Hartwachsöl finde ich super.

Wurde mir auch vom Schreiner empfohlen.

Eventuell gibt es noch geeignete Mittel, um die Risse vorher zu spachteln?

Auch das gibt's sicherlich. Aber ich möchte das aus optischen und rustikalen Gründen erhalten. Es soll ja nicht wie gekauft aussehen und zum Stil des ganzen passen.

Diese Platte wird die nächsten Generationen ohne deutlich sichtbare Spuren überdauern.

Nach dem Motto haben wir alles hier gebaut. Das ist das Ziel des Ganzen.

Gruß Gerd
 
Hast du mal überlegt die Platte bzw. die Risse & Löcher mit klarem Epoxydharz anzugehen?
Quasi so ähnlich wie "Blacktail Studio" bei Youtube?
Danach dann ölen bzw. wachsen.
 
Ich wurde schon darauf angesprochen aber ist für mich keine Alternative. Gefällt mir gut aber nicht für unser Projekt. Zu Modern und unnatürlich.
 
Die Risse werden sich ja mit der Zeit auch auf natürliche Weise zusetzen.
 
Mir gefällt es so in natur am Besten, einfach nur wachsen oder ölen und fertig, is schön rustikal und hält was aus...ansonsten hättest dir die Arbeit ja auch sparen und en Tisch beim "Schweden" kaufen können :hmmmm:
 
Ich würde es auch so lassen. Die Risse sind ja nun auch nicht so groß, dass einem die Grillzange reinfällt 😄

man könnte sonst aber auch einfach Holzkitt nehmen, der für außen geeignet ist. Entweder im Holzton oder aber in schwarz. Dann änderst du an der Optik nicht viel, die Risse schmuddeln aber nicht zu. Hängt aber ja auch wieder von der individuellen arbeitsweise und Zubereitung ab. Willst du auf der Fläche Teig kneten, würde ich mir was überlegen. Passiert alles auf Tellern oder brettern, würde ich es einfach lassen, wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten