• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
:muhahaha:
Gut Ding will Weile haben, bzw. einmal richtig mit Zeit machen, statt schnell 2x ;)
 
Ich hab mir mal was gegönnt. Nur der Fuß ist gebrochen aber noch vorhanden. Der wird wieder instandgesetzt.
Funktioniert auch noch und war bis zum letzten Tag in Betrieb.
Jetzt wird er uns an kühlen Abenden etwas wärmen damit wir draußen länger sitzen bleiben
20190530_123520.jpg
20190530_123456.jpg
 
na da bin ich ja mal gespannt wie er restauriert aussieht und wo er seinen platz findet.
 
Ich würde da nix restaurieren. ;)

Den Fuss drankleben und gut ist.

Der wird benutzt und verkommt nicht als blumenständer ...
 
@Lonewolf
Du sprichst mir aus der Seele.
Er wird komplett gereinigt und von der alten Kohle befreit, hier und da wird ein bißchen der Rost abgebürstet und der Fuß wieder angeklebt. Damit hat es sich dann. Soll ja auch noch alt bleiben.

Wenn der endgültige Platz für ihn dann sauber und befestigt ist, wird er wieder reanimiert und für kalte Abende dann zum Leben erweckt.

Er kommt auf jedenfall in der Nähe am Baum zum stehen.

Grüße Gerd
 
@Lonewolf
Du sprichst mir aus der Seele.
Er wird komplett gereinigt und von der alten Kohle befreit, hier und da wird ein bißchen der Rost abgebürstet und der Fuß wieder angeklebt. Damit hat es sich dann. Soll ja auch noch alt bleiben.

Wenn der endgültige Platz für ihn dann sauber und befestigt ist, wird er wieder reanimiert und für kalte Abende dann zum Leben erweckt.

Er kommt auf jedenfall in der Nähe am Baum zum stehen.

Grüße Gerd

mehr braucht der ofen auch nich - das meinte ich auch mit restauration;) nennen wir es aufhübschen.
 
Da ich ja letztes Jahr nur 1 von 2 Fenster fertig bekam, noch dazu keine Bilder vom Fortschritt eingestellt hatte hole ich das jetzt nach.
Als erstes die Scheiben im Fenster ausgerichtet und mit kleinen Nägeln fixiert. Ich hatte die kleinsten Nägel ohne Kopf genommen und diese noch gekürzt.
20190601_151946.jpg


Dann den Kit geknetet um ihn weich zu machen und in die Fugen gedrückt und abgezogen.
20190601_151954.jpg


Alles schön verstrichen und Überschuss abgezogen.
20190601_153742.jpg


Das fertige Fenster muss jetzt aushärten. Dann wird alles sauber gemacht und eingesetzt.
20190601_162737.jpg


Ich spüre meine Finger kaum noch von der Kneterei. Aber es musste halt sein. Und diese Woche kommt der andere Flügel dran. Dann ist das endlich fertiggestellt.

Grüße Gerd
 
So. Es hat sich wieder bisschen was getan. Die Zeit rennt so schnell und man hat soviele Dinge zu tun das man zum fertigstellen keine Zeit hat.
Aber heute ist fast nur Grill angesagt.

Die vergangene Woche hab ich auf der Arbeit Kleinteile gesägt gebohrt gefeilt und geschweißt die ich heute alle verbaue.
20190921_125821.jpg

Das Rad ist ein Nockenwellenrad von einem Hondamotor das ziemlich gut passte. Nur die Nut und die Bohrung hab ich bisschen feilen müssen.

In die Stange hab ich eine Nut geflext die dann das Rad fixiert.
20190921_140930.jpg


Die Kurbel ist von einem alten Fleischwolf den ich auf dem Flohmarkt besorgt habe.
20190921_125858.jpg
20190921_125908.jpg

Dieser 3 Kant mache ich jetzt gerade auf die Drehstange damit die Kurbel schön fest sitzt.

An der Außenwand des Grills habe ich eine dicke Stahlscheibe eingesetzt. Da liegt ein Anschlag an der die Stange fixiert. Somit werden die Steine nicht beschädigt beim Drehen. Und die Scheibe sollte das ewig aushalten.
20190921_113508.jpg
20190921_115834.jpg


Jetzt widme ich mich wieder der Aufnahme für die Kurbel.
Schönes Wochenende
 
So. Es hat sich wieder bisschen was getan. Die Zeit rennt so schnell und man hat soviele Dinge zu tun das man zum fertigstellen keine Zeit hat.

Geht mir im Moment nicht anders, wollte mit meiner Grillhütte auch schon viel weiter sein, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich sehe mein Projekt als Hobby und nicht als Zwang jeden Tag dran arbeiten zu müssen....außerdem "gut Ding braucht Weile"
Gruß Ronny
 
Es gibt wieder Neuigkeiten, wenn auch nur wenig.
Ich habe es endlich mal wieder zeitlich geschafft weiter zu basteln.
Die Blockierung für die Höhenverstellung wurde nun fertiggestellt.

Als erstes die Stange modifiziert damit sie sich gut mit dem Mauerwerk bzw. Mörtel verbinden kann.
20200214_153112.jpg


Meine Frau war wie immer gut beim planen und hat 2 Schubkugellager bestellt. Diese dienen dem Arm zu schwenken.
20200214_153124.jpg

Also der Arm, die Lager, Stange bzw. Bolzen zusammen mit dem Blockierrad ( wieder von dem gleichen Honda Motor) zusammen gebaut.
Die Mutter wird noch durch eine Flügelmutter ersetzt die gerade nicht zur Hand war.
20200214_153103.jpg


Das alles wurde dann genau ausgemittelt das die Funktion auch gegeben war und dann ins Mauerwerk gebohrt und eingesetzt.
Mit Schraubzwinge fixiert damit sie bis zur Aushärtung in gleicher Position bleibt.
20200215_123859.jpg

Links sieht man noch den Anschlagbolzen um das Rad zu halten wenn es gerade nicht benötigt wird.

Nach dem Aushärten Fixierung entfernt und mehrfach getestet . Einwandfrei und problemlos.

Wenn die Kurbel im Einsatz ist um die Höhe des Rostes zu verstellen.
20200216_133624.jpg


Und hier wenn gerade blockiert werden soll.
20200216_133648.jpg


So. Das war dann mal das neueste von der unendlichen Geschichte.

Grüße Gerd
 
Schöne Idee :thumb2:
Was man übrig hat kann man ja auch gut weiter verarbeiten, das finde ich immer gut.
 
@VA-Griller
Übrig waren sie nicht bei mir:-) Aber im Netz findet man ja bekanntlich alles. Ich habe auch lange überlegt wie ich das am bestem bewerkstellige das es auch einigermaßen aussieht. Die Breite war mir auch wichtig um eine stabile Auflagefläche zu haben.
@HerbT
Vielen Dank
 
schön das es auch bei dir wieder weitergeht :mosh:
das sieht super aus:respekt:

muss aber an zwei stellen trotzdem was anmerken bzw zur änderung anregen😬

•ich würde die flügelmuttern durch vierkantmuttern ersetzen
•die u-scheiben an den rollen/unter den flügelmuttern bitte gleich groß

ist nur ein wenig optik...kann aber viel ausmachen;):prost:
 
@Gospel83
Vielen Dank erstmal.
-Die verbauten Flügelmuttern sind Flügelschrauben :-) . Gibt es sowas auch als Vierkant? Hab ich noch nicht dran gedacht ist aber ne gute Idee. Ich muss morgen sowieso in den Baumarkt. Da kann ich mal nachsehen.
-Das mit den Unterlegscheiben ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Stallblind nennt man das bei uns :P:P. Ich kümmer mich darum.

Und du hast vollkommen recht. die wenig Optik ist entscheidend.

Grüße
Gerd
 
ah ok...schrauben sind das. ansonsten kurze gewindebolzen und da dann die mutter am ende drauf.
für kleine hinweise sind wir ja alle da:)
 
Zurück
Oben Unten