• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Der Feuerkorb ist das nächste Stück das fehlte bzw. An dem ich gerade arbeite.
Vom Baumarkt hab ich mal bisschen schönes Material besorgt. 12 mm Querschnitt und 2 Meter Länge. Damit lässt sich arbeiten.
20200219_162418.jpg

Wir hatten überlegt wie man die Stangen am besten biegen soll. Da fiel mir in der Arbeit etwas auf.
20200218_161342.jpg

Ausbaufähig.
Es war mal um Rohre zu biegen gedacht. Aber wird nicht mehr gebraucht. Und was für Rohre geht muss auch für Vollmaterial funktionieren :muhahaha:. Leider fehlt dabei der Arm um die Rohre zu biegen. Aber Muskelkraft ist durch nichts zu ersetzen. Also alles per Hand biegen. Klappte dann auch ziemlich gut. Es muss ja nicht alles genau sein. Soll ja nicht nach Industriefertigung aussehen sondern Rustikal bleiben.

Die Stangen habe ich dann mal alle gebogen.
20200219_172936.jpg



Das ist das erste Teil das ich dann als Vorlage benutzt habe für alle andere zu biegen.
20200219_164616.jpg

Gerichtet und genau in Form gebracht wird es dann heute wenn es klappt. Und dann alles zusammengeschweist.

Grüße Gerd
 
Der Feuerkorb ist nun fertiggestellt. Zumindest grob. Füße bzw. Halterung kommen nächste Woche. Dann sollte der Korb auch komplett fertig sein.
20200221_170058.jpg

20200221_170047.jpg

20200221_170040.jpg

Ich bin einigermaßen zufrieden. Wenn man alles per Hand formt wird es halt nicht gleich. Aber das soll ja auch nicht gekauft aussehen und der Rustikale Stil bleibt auch erhalten.
Grüße Gerd
 
@Rees
Vielen Dank.
Ich hatte alle Baumärkte abgeklappert. Bei uns gab es sie nur bei Globus. 7 Stangen gekauft und der Laden war leer. Zum Glück hat es gereicht.

@W-K
Vielen Dank.
Mit dem Bild noch etwas Geduld bitte. Diese Woche wird der Feuerkorb sicher fertig und somit auch die Parrilla. Dann mach ich dir ein Bild vom aktuellen Stand.

Grüße Gerd
 
sieht ja schonmal top aus dein feuerkorb.
die biegemaschine hab ich auch des öfteren in verwendung bei der arbeit...da kann man feine dinge mit machen.
 
Es ist vollbracht. Der Feuerkorb ist fertig.
Ich habe nur links Füße angebracht und ihn rechts dann mittels Haken und Öse befestigt das darunter nichts stört. Da muss ich ja die Kohle raus ziehen und unter den Grillrost bringen. Füße würden da nur stören.
20200308_151119.jpg
20200308_151059.jpg

Da kann man das mit Haken und Öse erkennen.
20200308_090750.jpg

So sieht es dann ohne Füße rechts aus.
20200308_161835.jpg

Und so dann der fertige Grill.
20200308_090750.jpg
 
Irgendwas lief schief beim Bilder einstellen. Das letzte Bild ist wohl doppelt.
 
beeindruckend, fehlt nur noch das Fleisch, das Feuer und die Flasche Wein
:ola:
 
@Bastelheini
Vielen Dank

Da es ja in dieser Zeit nicht möglich ist Freunde oder Bekannte zum Grillen einzuladen wird der Grill wohl noch etwas warten müssen bis das Fleisch seinen Platz auf dem Rost findet. :o

Die Flasche Wein läuft natürlich immer. Auch ohne Grill.
Aber in den nächsten Tagen wird es ja weiter gehen wenn man sowieso Zuhause ist. Vielleicht kommt dann auch mal ein Stückchen Fleisch zum Einsatz für die hungrigen Arbeiter. :muhahaha:

Grüße
Gerd
 
Da ich mich, wie viele andere hier und überall, in Kurzarbeit befinde hatte ich auch etwas Zeit weitere Arbeiten zu machen bzw. unbeendete Arbeiten abzuschließen.

Der Schornstein ist etwas hoch und durch die Rechteckform windanfällig. Vor kurzem hatten wir ständig starken Wind bzw. Sturm. Um dem entgegen zu wirken habe ich eine Strebe zur Stabilisierung angebaut.
1C59777D-371A-4FEF-9F61-6C9D35CC9572.jpeg

vielleicht etwas schlecht erkennbar. Aber ich wollte nicht nochmal aufs Dach wegen des Bildes.
1C59777D-371A-4FEF-9F61-6C9D35CC9572.jpeg

Der Deckel als Kaminabschluss bzw. Regenschutz habe ich auch endlich mal gemacht. Auch schlecht zu erkennen.

Durch den starken Regen in Verbindung mit starkem Wind ist mir an der Rückwand das Wasser reingelaufen weil ich es hinten nicht ganz nach oben gemauert hatte. Auch das habe ich nun abgeschlossen.

Dazu hab ich nochmal alle Dichtflächen von Dach zu Kamin neu abgedichtet.

Nun sollte alles dicht sein und stabil obendrein.
 
Gestern hatten wir dann den Anfang gemacht mit dem neuesten Teilschritt.

Wir bauen jetzt die Arbeitsplatte Nummer 1.
Damit der Stil des ganzen Projektes beibehalten wird, wird alles wieder gemauert mit Backsteinen. Also wieder aussortieren auf Größe und sichtbare Seiten oder Front usw.
Genügend Steine sind noch da. Etwa 2 Paletten mit guten und schlechten Steinen.

Aber zumindest haben wir begonnen und können hoffentlich morgen weiter machen.
83820E85-CFB1-4046-BF88-67EC1E654252.jpeg

Rechts und Links sind die Füße angefangen. In der Mitte liegen vier verschiedene Stapel vorsortierte Steine. Die sollten für Morgen dann reichen.

Euch allen schöne Ostern
Gruß
Gerd
 
Gestern ging es weiter mit Mauern. Beide Aussenmauern oder Stützen der Arbeitsplatte 1 sind höher geworden.
20200412_144253.jpg

20200412_144305.jpg

Dann hab ich noch die beiden Mittleren Füße angefangen. Die werde ich dann bei nächster Gelegenheit auf gleiche Höhe bringen wie die äußeren.
20200412_144332.jpg

Der rechte Fuß verdeckt den Verteiler der Elektrik. Um aus welchen Gründen auch immer irgendwann mal da dran zu müssen habe ich ihn ausgespart. Man weiß ja nie. Und sehen kann man es sowieso nicht mehr wenn es fertig ist.
20200412_144342.jpg

Das Kabel das zum anderen Verteiler geht befindet sich hinter der Mauer und auch diese habe ich dann etwas ausgespart um auf der sicheren Seite zu sein.

Im Innern hab ich mir keine Mühe gemacht damit die Fugen und Steine gut aussehen. Wenn es fertig ist sind ja Türen davor die alles verdecken werden.

Frohe Ostern und Grüße
Gerd
 
Wir sind jetzt mit allen Füßen auf gleicher Höhe angelangt.
20200421_140630.jpg


Jetzt sind wir an der Überlegung der Stürze. Es sollen analog zur Parrilla Grenadierstürze werden. Da sie nicht breit sind bin ich am überlegen ob wir Edelstahl Winkelschienen einbringen um die Stürze zu halten. Sichtbar wird es ja nicht sein, es sei denn man legt sich auf den Boden. Was aber niemand tun wird. Ein hohes Gewicht kommt auch nicht darüber also sollte es wohl ausreichen.
Die Woche werde ich das wohl noch in Angriff nehmen und dann heißt es wieder Steine schneiden. Da freuen sich die Nachbarn wieder wenn es laut wird und staubt.

Grüße Gerd
 
Zurück
Oben Unten