• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Zerstörungen unseres Gartens

💦Dann hoffe ich mal, dass er bei Dir auch so gut funktioniert💦. 👍
 
Und ist da und in Betrieb genommen. Funktioniert gut. Ja am Samstag das Wasser abgelassen und Montag und Dienstag geputzt. Ich hatte auf der Treppe noch Rostpunkte vom Einbau, vom flexen. Tücher drüber, Metall-Ex drauf. Nach 24 Stunden alles weg.
Pool ist badefertig, hat 27°. Daher heute ANBADEN. Schöne Ostern für alle.
 
Wir sind auch im Club der Verrückten…letztes Jahr gebaut. Gegenstrom und Unterflurrollo mit Solarlamellen. Dazu Wärmepumpe. Dienstag habe ich ausgewintert. Und ja, der Garten war komplett zerstört.

426B0C71-B406-42B4-B927-063CCC696F0E.jpeg


FD988592-0DF0-4845-B305-8129F76EF5E2.jpeg
 
Sieht ja top aus. :thumb2: :thumb2::thumb2:. Wir hatte uns fürs "Hallenbad" entschieden, weil wir bis Dezember den Pool nutzen wollen.
Und diesjährigen sind wir wegen des Urlaub so spät.
 
Unser Pool läuft ja auch schon frisch gereinigt und gefüllt seit ein paar Wochen - allerdings noch ohne Heizung, weil wir über Ostern im Urlaub sind. Eigentlich wollte ich die Heizung ja erst nach unserer Rückkehr am Dienstag aktivieren, aber angesichts der Wettervorhersage habe ich umdisponiert, zumal das Wasser am Donnerstag durch die Sonne und das Dach bereits um die 17 Grad hatte. So ist die WP-Heizung gestern früh in Betrieb gegangen. Wie ich an der App zu unserer PV-Anlage sehe, ernährt sich die Wärmepumpe fast ausschließlich von unserer PV-Anlage. Perfekt! Wenn wir am Dienstag oder Mittwoch heimkommen sollten wir auch von den angestrebten 29 Grad nicht mehr allzuweit entfernt sein - und dann gehts auch endlich wieder rein, in das erfrischende Nass.
Mein Plan ist somit aufgegangen und die PV- Anlage ist die optimale Ergänzung zu unserem Pool
 
Heute, der 19.04.2022 - 16.00 Uhr, nach unserer Rückkehr aus Holland: Obad iss!
Bei 27,5 Grad habe ich mich heute das erste Mal in diesem Jahr in die eigenen Fluten gestürzt. 😎
 
Mein Pool ist weil unbeheizt zur Zeit noch ausser Betrieb. Beim letzten reinigen sind mir am Poolrand und im Grobschmutzfilter dunkle Verfärbungen aufgefallen, kann mir jemand sagen was das ist und wie ich dem vorbeuge?:hmmmm:
Danke
 
Hallo Zusammen,


Mein Pool ist weil unbeheizt zur Zeit noch ausser Betrieb. Beim letzten reinigen sind mir am Poolrand und im Grobschmutzfilter dunkle Verfärbungen aufgefallen, kann mir jemand sagen was das ist und wie ich dem vorbeuge?:hmmmm:
Danke
Bild dazu wäre nicht schlecht.

Vermute das die dunklen Verfärbungen an der Folie Schimmel ist. Ist aber nichts tragisches. Nach der Grundreinigung, und ein paar Tagen Betrieb (eventuell etwas mehr Chlor als üblich reingeben = Stosschlorung) sollten die Flecken dann nach spätestens 2-3 Tagen verschwunden sein.

Bei neuen fachmännisch gebauten Pools ist das eher selten,..bei älteren Pools kommt das immer wieder vor, da das Desinfektionsmittel auf dem Vlies, welches hinter der Poolfolie ist, nicht mehr so gut wirkt.

Grüße
Bernd
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Leider habe ich keine Bilder gemacht und alles gesäubert. Ich gehe davon aus dass die Verfärbungen durch Brunnenwasser mit dem ich den Pool regelmäßig auffülle kommen. Da es ein Desjoyaux Pool (1 Jahr alt) ist, habe ich hinter der Folie kein Flies. Werde wenn es wieder auftritt eine Stoßchlorung durchführen und das Wasser über meinen Hausanschluß auffüllen.

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

Brunnenwasser ist meistens sehr metallhaltig. Davon können auch solche Flecken entstehen.
Würde dir empfehlen einen Metallstabilisator ins Poolwasser zu geben. Den bekommst du in jedem poolgeschäft oder baumarkt mit poolabteilung.

Grüße
Bernd
 
Einfach einen Wassertest machen lassen, dann weiß man was im Brunnenwasser drin ist. Gibt's online und kostet, je nach dem was alles getestet werden soll, also auch Giftstoffe und Bakterien bis 100 €.
 
Und noch ein Tipp: den Poolrand um den Wasserstand herum regelmäßig mit einem Wunderschwamm (Melamin-Harz, kein Schaumgummi) abreiben. Besonders wenn Damen mit Metallverschlüssen an den Oberteilen länger im Wasser waren. Das kann den gleichen Effekt auslösen, wie eisenhaltiges Brunnenwasser. Konnte ich selbst mehrfach beobachten, wenn die Töchter mit Freundinnen zum Baden waren.
Unser „Poolateur“ sagt immer: Metall ist unser größter Feind!
 
@taucheredz
Und? Hast Du den neuen Thermometer schon im Betrieb?
Nachdem ich ihn in Betrieb genommen hatte, habe ich ihn übrigens mit 2 elektronischen Grillthermometern und dem Thermometer in der Heizung abgeglichen. Die Abweichung betrug maximal 0,5 Grad. Aber auch nur, weil die Vergleichsthermometer nur halbe bzw. ganze Grad anzeigen.
Im Vergleich zu meinem alten konventionellen Pool-Schwimmthermometer ist das schon sehr exakt. Damals waren Abweichungen von 5 Grad keine Seltenheit. Da war der Begriff „Schätzeisen“ durchaus berechtigt und der Grund weshalb ich mir etwas „Gescheites“ zugelegt habe.
 
Ja im Betrieb, zeigt ca 1 ° mehr an als, als mein Thermometer in der Wärmepumpe. Das Thermometer ist aber in der Nähe der Einlaufdüse.
Ich denke daher kommt die Differenz. Heute ohne WP 30°, nur durch die Sonne.
 
Ich habe in unserem Teich das Thermometer abgeschafft. Ich geh sowieso rein, egal wie warm oder kalt... :rolleyes:
 
@grillper
Bei einem Polyesterpool ohne Keramikcoating muss man die Wassertemperatur im Hochsommer im Auge behalten, da dies eigentlich Kaltwasserpools sind. Wassertemperaturen von dauerhaft über 29/30 Grad können, je nach Qualität der verwendeten Harze, zu Osmoseerscheinungen führen. Bei modernen Markenpools ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber bei den heißen Hochsommern der letzten Jahre ist eine Temperaturüberwachung durchaus sinnvoll, zumal ich mich bei >31 Grad auch nicht mehr wirklich erfrischt fühle.
Sportlich Schwimmen (z.B. mit einer Gegenstromanlage) sollte man nicht bei einer Wassertemperatur > 28 Grad, da dies Herz und Kreislauf unnötig belasten können.
 
Zurück
Oben Unten