1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Dienstagsstammtisch mit 2 Bauernenten aus 2 Pekas

Dieses Thema im Forum "Peka" wurde erstellt von Peter, 26. August 2015.

1. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

Servus Zusammen

als erstes muss ich sagen, dass ich den korrekten Plural von "Peka" nicht kenne.
    Auf jeden Fall habe ich eine Peka mit emaillierten Pfannen-Boden und eine Peka mit normalem gußeisen Pfannen-Boden. Also habe ich zwei Pekas.

Und ich hatte noch zwei Bauern-Enten in der Gefriertruhe. Wir haben von diesem Landwirt quasi ein Abo. Wenn er schlachtet, dann werden wir angerufen und bekommen seine Tiere, die das ganze Jahr auf seinem Grundstück herumlaufen dürfen. Sein Grundstück grenzt zudem an einen kleinen Fluß, die Enten können also nach belieben ins Wasser und schwimmen. Also denen gings wirklich gut. Da zahlt man gern ein paar Euros mehr.

Hier die beiden Kameraden

0001.jpg

0002.jpg

die Pekas werden vorbereitet. Die Bilder sagen alles

0003.jpg

0004.jpg

0005.jpg

0006.jpg

0007.jpg

die Enten wurden zerteilt

0008.jpg

und in die Pekas sauber geschlichtet

0009.jpg

gewürzt wurde mit unser GW2 für Geflügelgerichte. Also schon BBQ-lastig

0010.jpg

0011.jpg

0012.jpg

und dann gings ab in die kroatischen Dutch Ovens

0013.jpg

0014.jpg

nund hatten wir 2,5 Stunden Zeit. Diese wurde genutzt um einen Karpfen, den ich am Wochenende geräuchert hatte, zu zerlegen.
    Das Tier ist hier noch lebend zu sehen >>>klick<<<

0015.jpg

0016.jpg

0017.jpg

0018.jpg

0019.jpg

0020.jpg

0021.jpg

0022.jpg

0023.jpg

0024.jpg

0025.jpg

0026.jpg

0027.jpg

0028.jpg

der Fisch wurde zerlegt, und jeder konnte später eine Portion mit nach Hause nehmen.

Dann kam endlich das Feierabendbier :D

0029.jpg

übrigens, eine kleine Notiz am Rande: der Weintrauben- und T-Bone- fressende Wotan freut sich bester Gesundheit

0030.jpg

0031.jpg

0032.jpg

0033.jpg

ja, die ganze Nachbarschaft durfte wieder geruchlich teilhaben ;)

0034.jpg

0035.jpg

0036.jpg

nach 2,5 Stunden waren die Enten butterweich

0037.jpg

und nun beginnt die Schlacht

0038.jpg

0039.jpg

0040.jpg

0041.jpg

0042.jpg

dazu gabs Blaukraut und Knödel. Das Blaukraut stammt noch aus eigener Herstellung >>>klick<<<

0043.jpg

0044.jpg

0045.jpg

0046.jpg

0047.jpg

0048.jpg

0049.jpg

0050.jpg

0051.jpg

0052.jpg

0053.jpg

0054.jpg

0055.jpg

0056.jpg

0057.jpg

0058.jpg

ich ließ die letzten Bilder bewusst unkommentiert. Denn ich denke, bei diesen Bilder war kein Kommentar notwendig.

Die Bilder sagen alles :messer: :messer:

Klein und Groß waren höchst zufrieden :daumenhoch:

Waldrandl, DaWo, Traekulgriller und 30 anderen gefällt das.
  2. Big_73

Big_73 Grillkaiser

Klasse....so ein Flattermann steht bei mir auch schon länger auf der ToDo-Liste. Allerdings net aus'm DO. Sowas hab ich ja (noch) nicht....:roll:

Ich denke, die Bilder sprechen für sich und wenn man so in die zufriedenen Gesichter schaut, weiss man, dass es allen geschmeckt hat.:thumb1:

Der Karpfen,....weiss net, ich mag eigentlich keinen Karpfen, aber ich hab mir sagen lassen, dass der geräuchert deutlich besser ist. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Geisnpetri und Peter gefällt das.
  3. mike

mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Man man man, was will man mehr ! :respekt:

Peter gefällt das.
  4. Sweet.BBQ

Sweet.BBQ Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Eifach toll !!!
    wie immer tolle Bilder von einer Klasse Vergrillung ;-)

Peter gefällt das.
  5. pefra

pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

na endlich :motz:

ich mein .. es ist Mittwoch ... 7:00 Uhr ... da wird man dann schon mal nervös wegen dem Dienstag-Stammtisch-Bericht :lach:

ja, diese Pekas machen schon was her .. haben wir in unseren HR-Urlauben auch immer ....

zum Karpfen ... versucht mal, den Fisch vorher zu filetieren .. die Filets dann einsuren, ganz normal, und dann (warm)räuchern ... und sofort auf den Tisch ... ganz lecker ...

:weizen:

Peter und ChristianDerGriller gefällt das.
  6. Pizzaschneider

Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Klasse, sehr schön, die Ente wird kopiert allerdings dann im DO.

Peter gefällt das.
  7. schilltimo

schilltimo Fleischzerleger

Der Dienstag wurde zum Sonntag, Enten mit Knödel, soß und Blaukraut! War ein klasse Essen! Und ein Super schöner Abend!
    Könnt nicht jeder Tag ein Dienstag sein, freu mich schon auf nächste Woche!

8. jetta1ben

jetta1ben Metzger

Und das an einem Dienstsg...
    Einfach klasse!!!
    Lg ben

Peter gefällt das.
  9. Bruco

Bruco Bauchveredler

Wieder mal super Bilder von eurem Stammtisch :thumb2:
    Die Ente ist ja ein Traum. Absolut perfekte Farbe bekommen. Und dann noch mit Klos und Soße .... der Hammer :thumb1:

Peter und schilltimo gefällt das.
  10. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Nachdem ich gestern ja von den geradezu unmenschlich harten Aufnahmerituale in den Dienstasstammtisch erfahren haben, las ich den heutigen Bericht mit einer gehörigen Portion Ehrfurcht vor den Heldinnen und Helden, also den Protagonisten eben dessen.

Was soll ich sagen? Erneut wunderbare Bilder von tollen Enten, die, durften sie ihr Dasein auf die beschrieben Weise fristen, tatsächlich einen deutlich höheren Preis wert sind, und von einer Gesellschaft, die ihren Spaß hatte und deren gute Stimmung in der Tat nicht zu kommentiert werden braucht.

Weil ich etwas von Schlacht gelesen habe: In dieser hätte ich auch gerne einen Kriegseinsatz gehabt...

Aber weil ich wieder einmal voll des (ernstgemeinten) Lobes bin, kann ich mir eine kleine Gehässigkeit doch nicht verkneifen. Den Plural von Peka kenne ich auch nicht. Aber den von Euro: Euro. ;)

Toll geschrieben und toll fotografiert. :thumb2:

Grüße
    Gerhard

Peter, schilltimo und Spätzünder gefällt das.
  11. Fixundfoxi489

Fixundfoxi489 Fleischtycoon

Oh! Das sieht schon verdammt nach Weihnachten aus. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Lecker lecker....

Peter gefällt das.
  12. ralfdiver

ralfdiver Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

So langsam fällt mir nichts mehr ein, wie ich für Euren Stammtisch schwärmen soll.
    Dies war mal wieder überirdisch! Sensationelles Essen tollzubereitet. :thumb2:

Peter gefällt das.
  13. Spätzünder

Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell 5+ Jahre im GSV

:sabber:

Von diesen Enten und Eurem Abbo hatte mir Marion während meines Besuchs bei Euch erzählt... fand und finde ich super!
    Hast Du aber auch wieder mal klasse verarbeitet, sieht sehr g'schmackig aus :thumb2:
    Ein gelungener Abend :-)

Schön zu hören, dass es dem Wotan gut geht, wobei... gezweifelt habe ich daran nicht.

Dann wär's doch auch nix Besonderes mehr ;)

Glück Auf

14. Horst04

Horst04 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Echt klasse, wie Ihr das konsequent jeden Dienstag durchzieht.
    Das kann sich manch ein Hobbysportler mal ein Beispiel dran nehmen, der seinen inneren Schweinehund jedes mal neu überwinden muss... :bbg:

Das Essen ist toll gelungen. Schön, wenn es so abwechslungsreich bleibt. Stimmt Ihr euch vorher ab, was es gibt oder greifst Du in die Überraschungskiste?

So ein DO mit Zinnen hat ja schon was... :überleg:

Peter gefällt das.
  15. schilltimo

Da hast recht @Spätzünder

16. Geisnpetri

Geisnpetri Metzger

Es war wieder ein absolut geniales Essen! ...wirklich "Sonntags"-würdig! :messer::thumb1::prost:

Von welchen Aufnahmeritual ist dir denn erzählt worden? :grin:

schilltimo gefällt das.
  17. Schneemann

Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

Enten, Knödel, Rotkohl, Karpfen - Ja is denn heut scho Weihnachten?

Da ich ja nun schon zu reden begonnen habe, muss ich als Zweites sagen, dass ich weder den korrekten Plural, noch die Bedeutung des Wortes Peka, noch das Objekt, das sich dahinter versteckt, bis eben kannte. Schande über mein Haupt.

Aber deinen Bericht finde ich mal wieder einmalig.

Peter gefällt das.
  18. OP
    Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

19. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

Punktlandung mit Telemark!!!!!!
    SAUBÄÄÄRST

Peter gefällt das.
  20. schilltimo

Interessiert mich auch! Und wo wurde das diskutiert

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden