• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dienstagsstammtisch mit Flachgriller-Rub-Vergleich, und Marions Geburtstag

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

eigentlich hatten wir am gestrigen Dienstagsstammtisch mehrere Themen

  • zwei geniale Duroc-Nacken, die wir einfach mal Flachgrillen wollten
  • Tests von verschiedenen Rubs
  • Marions Geburtstag
  • Biertrinken usw.
zum allerwichtigsten Thema. Meine Marion hatte letzten Freitag Geburtstag. Dieser Dienstagsstammtisch war ihr Fest, und so wurde es auch gefeiert.

Wir wollten heute mal "nur" Flachgrillen. Das macht man eh viel zu selten!

Als Grundlage dienten uns zwei feine Duroc-Nacken,

ich beginne jetzt mal mit der Foto-Story, hier die gut durchwachsenen Nacken


xx0001.jpg
xx0002.jpg


die Steaks wurden per Hand geschnitten

xx0003.jpg
xx0004.jpg

das waren die parierten "Abfälle". Diesen werden morgen zu etwas Schmackhaften weiterverarbeitet

xx0005.jpg

heute dürfen herkömmlichen Buchenholzkohlen ihren Dienst verrichten

xx0006.jpg
xx0007.jpg

und nun zur Challenge: verschieden Rubs, verschiedener Hersteller, wurden getestet. Auch unser eigener Rub (ganz links) stand mit auf dem Prüfstand.

Wir wussten sehr wohl, das diese Rubs, zumindest teilweise, nicht nur für Schweinefleisch gedacht sind. Aber egal, sie mussten nun am Duroc beweisen, was sie können ;)


xx0008.jpg

unser Benze @Jürgen Benze übernahm die Würzarbeit in der Küche

xx0009.jpg
xx0010.jpg
xx0011.jpg
xx0012.jpg


und hier die Mannschaftsaufstellung

xx0013.jpg


von Rechts nach Links. Ohne weiteren Kommentar.


xx0014.jpg
xx0015.jpg
xx0016.jpg
xx0017.jpg
xx0018.jpg
xx0019.jpg
xx0020.jpg
xx0021.jpg



und hier mit etwas anderer Perspektive bzw anderem Fokus


xx0022.jpg
xx0023.jpg
xx0024.jpg
xx0025.jpg
xx0026.jpg
xx0027.jpg
xx0028.jpg
xx0029.jpg


und anschließend kamen immer drei Steaks, gerubt mit einer Gewürzmischung auf den Grill


xx0030.jpg


nebenbei wurde ein weiterer AZK gezündet


xx0031.jpg


und das Tasting beginnt: die ersten drei Steaks werden für die Jury aufgeschnitten

xx0032.jpg
xx0033.jpg
xx0034.jpg


und weiter gehts, die nächsten drei

xx0035.jpg
xx0036.jpg


wieder wird probiert

xx0037.jpg
xx0038.jpg

ein Duroc-Schweinderl darf ruhigen Gewissens mit 60 Grad serviert werden :sabber:

xx0039.jpg
xx0040.jpg


hier ein etwas pfeffer-lastiger-Rub, der sicher besser bei einem Rindersteak ankommt. Aber auch dieser hat unseren Gaumen angenehm geschmeichelt

xx0041.jpg


ach ja, Spaß hatten wir natürlich auch :D

xx0042.jpg
xx0043.jpg
xx0044.jpg


die Mädels schauen zwar a bissl ernst, aber ich glaube es hat ihnen geschmeckt


xx0045.jpg
xx0046.jpg
xx0047.jpg


ein wunderbar saftiges Schweinefleisch


xx0048.jpg
xx0049.jpg
xx0050.jpg
xx0051.jpg
xx0052.jpg
xx0053.jpg
xx0054.jpg


die Challenge geht weiter

xx0055.jpg
xx0056.jpg


die Glut im Kugelgrill wurde schwächer. Deshalb wurde auf die neue Plancha ausgewichen


xx0057.jpg
xx0058.jpg
xx0059.jpg


so muss es sein

xx0060.jpg
xx0061.jpg


ach ja, "Cobras" gabs dann auch noch. Aber alle waren schon gut satt vom Duroc. Die fertigen Würschtl werden eben dann heute mit verwertet

xx0062.jpg



xx0063.jpg
xx0064.jpg


und nun zu unserem Geburtstagskind.

Unsere Marion wurde reich beschenkt


xx0065.jpg
xx0066.jpg
xx0067.jpg
xx0068.jpg

@Die böse Königin und @zaubervati

das ist Quasi das Ablegerl von Euren Heinzelmännern und Heinzelfrauen :)

xx0069.jpg
xx0070.jpg
xx0071.jpg
xx0072.jpg


je später der Abend, desto müder die Hundels


xx0073.jpg
xx0074.jpg




liebe Freunde, das war wieder sehr schön.

Gute Freundschaft geht über alles
 

Anhänge

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, und ich hab wieder reingeschaut !:domina:

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag !
Eine schöne " Steak - Bilder - Doku "
:thumb2::thumb2::thumb2:
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was für Bilder am frühen Morgen. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind.
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Der Marion nachträglich noch alles Gute!
smilie_essen_203.gif
cheers.gif


Peeeda, Deine Posting-Zeitpunkte san a Waunsinn!!!! 02:23 Uhr
king peter.png

Tolle Challenge!...
mal ueberl.gif
irgendwie hab' ich net herausgefunden, wer bei den Gewürzen vorne lag oder sogar gewonnen hat.
Is aba auch egal! Ein Durchfaller werd's scho net gegeben haben!
 

Anhänge

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, solche Bilder am frühen Morgen
sabbern-smilies-.gif
sind einfach nur gemein.
Nachträglich für GöGa noch alles Gute.

Wie einige User schon schruben, welcher Rub war denn Euer Favorit und hat die Challange gewonnen?
 

Anhänge

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wie immer, ein gelungener Abend mit lieben Leute und lecker anmutendem Essen. So ein Steaktest hat schon was.

@Peter: Muss mir mal Gedanken machen, wie ich das jetzt bewerkstellige.... :rotfl:

----------------------
Liebe Marion,
zu Deinem Geburtstag wünsche ich dir nachträgich noch alles Gute und Liebe. Ich hoffe (so sieht es zumindest aus) du hattest einen schönen Tag und ein schönes Fest.

Liebe Grüsse und bis hoffentlich bald.
Alexis
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Auch von mir die besten Glückwünsche an die Marion. Und auch ich bin natürlich auf das Testergebnis dieser formidablen Vergrillung gespannt.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
:happy-b: Liebe Marion, ich wünsche Dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Bleib gesund, glücklich, zufrieden und...:birthday:

Nachträglich auf Dein Wohl!
:anstoޥn:

Euer schöner Stammtisch scheint wieder recht zünftig und spaßig ausgefallen zu sein. Duroc Steaks sind zum Flachgrillen ein Traum, insofern war das Essen auch wieder mal eine Bank!
Das Ergebnis des Tests würde mich allerdings auch interessieren...?

Glück Auf
 

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Peter...erstmal zu deiner Frau Marion. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, vorallem Gesundheit. Damit du diese Truppe noch viele Jahre genießen kannst.

So und nun zum Stammtisch. Die Bilder ja sprechen für sich. Für Steaks aus diesem tollen Fleisch bedarf es keiner Worte. Euer Favorit aus den verschiedenen Rubs würde mich aber auch interessieren.

Viele Grüße :anstoޥn:
 
OP
OP
Peter

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Danke für das rege Interesse :daumenhoch:

Aber das Wichtigste hast Du vergessen :pfeif: was ergab der Rub-Contest für ein Ergebnis ?
irgendwie hab' ich net herausgefunden, wer bei den Gewürzen vorne lag oder sogar gewonnen hat
welcher Rub war denn Euer Favorit und hat die Challange gewonnen?
So ein Steaktest hat schon was
Und auch ich bin natürlich auf das Testergebnis dieser formidablen Vergrillung gespannt
Das Ergebnis des Tests würde mich allerdings auch interessieren...?
Euer Favorit aus den verschiedenen Rubs würde mich aber auch interessieren
vorab sei gesagt, es gab keinen Verlierer.... und auch keinen Gewinner (außer der genialen, spitzenmäßigen, überragenden GW1 der Helden am Feuer, die natürlich mit Abstand ganz weit vorne liegt :lach: :lach: - das war jetzt übrigens Spaß)

das sind alles extrem hochwertige Produkte. Eine kleine Bewertung folgt dann später.

Der @Jürgen Benze war nämlich der Schriftführer und brachte die Kommentare der Testesser zu Papier, aber leider ist unser hauseigener Kryptologe gestern im Wirtshaus versumpft und noch nicht ansprechbar. Nach Auswertung Jürgens Schriftzeichen (wenn unser Krytologe wieder nüchtern ist), wird eine kleine Beschreibung folgen!
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Auch von mir der Marion nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag - Gesundheit, Zufriedenheit und Glück und dass sie noch viele Stammtische mit euch stemmen kann.

Euer Stammtisch - wie immer und da kann ich mich nur immer wieder wiederholen - einfach nur klasse!

Grüßle
Beate
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Alles Gute nachträglich an die Marion.
Ich wünsche Dir viel Glück aber vor Allem Gesundheit! !:geburtstaag2:

Ein wieder mal schöner Stammtisch.
Toller Test - bin gespannt, was Euer Schriftführer so notiert hat
 

Geisnpetri

Metzger
egal wer gewonnen hat; alles war sau gut :v:
Aber nen Favoriten gab es für mich trotzdem :D
 
OP
OP
Peter

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Sodale, der Kryptologe lebt wieder und hat Benzes Schriftzeichen entschlüsselt

Die Aufzeichnungen des gestrigen Abends:

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und so ist es auch ausgesprochen schwierig das Testergebnis so zu formulieren, dass es für jeden sozusagen „geschmacklich“ nachvollziehbar ist.

Aber so viel sei gleich vorweg gesagt: Keines ist „durchgefallen“ und Noten vergeben wir nicht.

Es sind vielmehr, die "Live-Aufzeichnungen", die hier eins zu eins niedergeschrieben werden!



Keines der getesteten Gewürze war übertrieben scharf – jedes sehr harmonisch in den Aromen.


Royal Flush von Udenheim

- die einzelnen Komponenten sehr harmonisch aufeinander abgestimmt.

- eine sanfte Süße …. sehr fein

- kein Aroma dominant

Urteil von allen Testessern gleich


Spiccy´s Flachgriller

- ein klassisches Allroundgewürz

- auch hier kein Aroma dominant

- in den Komponenten sehr harmonisch abgestimmt

- würde sich ebenfalls zum Würzen anderer Speisen gut eignen

Urteil von allen Testessern gleich


Steak N°66 von SpicyWorld aus Österreich

- obwohl sicher als Gewürz für Rindersteaks gedacht, ist es auch hervorragend auf einem Schweinesteak geeignet

- dominante Pfefferschärfe

- ein bisschen mehr Salz könnte es vertragen, aber das ist wieder reine Geschmackssache

- angenehm rund

Urteil von allen Testessern gleich


Afrika Dessert Dust von Ankerkraut

- sehr speziell und zum ersten Mal sehr unterschiedliche Meinungen

- fruchtig im Abgang

- für Schweinekammsteaks verleiht es eine neue Note

- könnte auch etwas mehr Salz vertragen

- gute, exklusive Gewürzmischung, jedoch erwartet der bayerische Gaumen vielleicht doch ein anderes Geschmackserlebnis

- wer es afrikanisch mag trifft eine gute Wahl

Urteil von allen Testessern gleich


Cherry Chipotle von Ankerkraut

- gut würzig, nicht zuuuu scharf mit angenehmer leichter Süße

- sehr harmonisch abgestimmte Aromen, fruchtig im Abgang

- vielseitig einsetzbar, nicht nur auf Ribs

- könnte auch noch ein bisschen Salz vertragen, aber da gingen die Meinungen sehr auseinander – muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Gesamturteil von allen gleich – nur beim Salz herrschte Uneinigkeit


Bacon Goodness von Udenheim

- zu Schweinefleisch perfekt passend

- in der Komposition sehr speziell

- im Geschmackserlebnis herrschte große Uneinigkeit




Hamburg Gunpowder von Ankerkraut

- sehr harmonisch in der Abstimmung

- leichte Schärfe , nicht zu dominant

- absolut zum Schweinefleisch passend

Testurteil von allen gleich


Gewürzmischung 1 von den Helden am Feuer

- harmonische Abstimmung der einzelnen Aromen

- mildes Allroundgewürzt

- passend für viele Fleischgerichte

- optisch total anders – weil feine Pulverform

Testurteil: erkennbar unter 100 – probierts es, dann gspürts es



Abschließend sei gesagt, dass jedes der getesteten Gewürze allerbeste und feinste Qualität ist und jedes sich über alle Maßen abhebt von "nicht BBQ-Gewürzen".

Wenn vielleicht nicht in jedem Gewürz auf Geschmacksverstärker verzichtet wird, so kann man aber mit wirklich gutem Gewissen sagen, dass bei keinem Gewürz dieser evtl. Geschmacksverstärker einen hohen Anteil einnimmt, sondern vielleicht nur lediglich etwas unterstützend wirkt.


Ein großes Lob an unsere Gewürzelieferanten, die immer wieder aufs Neue versuchen mit ihren Gewürzkompositionen unsere Geschmacksrezeptoren zu begeistern.

Macht weiter so ….
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
zuallerst amal .....
:ola: :happy-b: :ola:

naja .. seeeehr viel vergrillt .. sehr schön gefeiert :D
Herz was willst du mehr ....

nur zwei Frägelchen .....
was versteht man unter "herkömmlichen" Buchenbrikkets (i ch zB hatte heuer welche von Kingstone, und die waren echt super) .... und
wer hat gewonnen ??? bzw wie abgeschnitten ... :confused::confused:

ansonsten :thumb2:

:weizen:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
aaahhhh.. wiedermal zu spät ...

okok .. aber eine Frage bleibt noch offen :woot:

:weizen:
 
OP
OP
Peter

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
as versteht man unter "herkömmlichen" Buchenbrikkets
Servus, ich hab ja nicht geschrieben"Buchenbriketts" sondern "Buchenholzohle". Ich wollte damit sagen, das wir keine Briketts, sondern normale Holzkohle verwendet hatten...
 

Jürgen Benze

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Treffend und diplomatisch formuliert, Peter!

Alle Gewürzmischungen hatten etwas Besonderes!!

Keine schmeckte wie die Andere.

Trotzdem möchte ich meine 2 persönlichen Favoriten des Contests nennen:

1. Cherry Chipotle von Ankerkraut

Da hat mich die süßliche Note auf den Steaks verzaubert...;o)

2. Udenheim BBQ Royal Flush Rub

Der beste und stimmigste Allrounder!
 
Oben Unten