• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dieses Stück Fleisch reicht für die ganze Woche.....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein :sun:

Habt ihr etwas Zeit für mich, denn Shorty wird das keiner🤪

Da stand ich wieder einmal im Keller vor dem künstlichen Tiroler Gletscher und machte ene mene Muh!
Freiwillig ist keiner gesprungen, aber ich habe dann ein Schulterscherzl mitgenommen :thumb2:

Den Begriff Schulterscherzl kennt Ihr wahrscheinlich nicht!
Da musste ich erstmal Tante Goggle fragen wie das in Deutschland genannt wird...
:fleig:
Schaufelstück....Ihr habt ja komische Bezeichnungen:P für dieses tolle Stück Fleisch!
👇
IMG_20240216_201442.jpg


Ein toller Cut und Heimat des Bügeleisen Steaks, dem Flat Iron:mosh:
Aber jetzt heißt es mal hübsch machen....
:flash:
IMG_20240216_201727.jpg
IMG_20240216_202557.jpg
IMG_20240216_202906.jpg

Da waren noch ein paar Teilabschnitte dabei, die kann ich anders verwenden!

Jetzt holen wir uns unsere Flat Irons, aber da gibt es jemand der was dagegen hat!
Genau Freunde!
Die dicke fette Mittelsehne:bash:
IMG_20240216_202948.jpg


Also raus mit dir!

Einfach mit dem Messer dran vorwärts arbeiten....
IMG_20240216_203102.jpg

.....aber das lohnt sich!

Denn am Ende bekommt man zwei tolle Steaks🥰 und Beifang:mosh:

IMG_20240216_204906.jpg


Als Erstes werden die Flaxn und Abschnitte zu einer Suppe, das dient dann als Grundlage für Weiteres!

IMG_20240217_172006.jpg
IMG_20240217_180759.jpg

Jetzt habe ich ein Ratespiel für Euch!
Was ist das Beste was einer Suppe passieren kann?

Wenn ein Kaspressknedl drin schwimmt:cop:
IMG_20240219_175933.jpg


Natürlich nach bewährten Rezept mit Erdäpfel und Graukas, den ich vom Kolleg Bernd @berndman01 bekommen habe!
🥰

IMG_20240219_180915.jpg
IMG_20240219_180942.jpg

Das müsst Ihr unbedingt mal frittiert probieren!
Ich sag nur Kas Pralinen
:::Sabber:!:



Jetzt geht's an den Beifang

Da ist mir meine Oma und Ihr Zwiebelrostbraten eingefallen!
Oma Wilhelmine war ein Kriegskind und hat jeden Schilling drei mal gedreht, deswegen gabs Ihren Rostbraten nie mit Rostbraten:o
Sie hat dann immer etwas zum dünsten genommen!
War halt a Groschen Fuxerin die Wilhelmine:)

Aber aus wenig, viel zu machen, das hat Sie gekonnt und ich kann mich erinnern wie ich als kleiner Bub neben dem Holzherd gestanden bin
und Ihre "Zwiebelrostbraten" Sauce gelöffelt habe😘
Danke Oma!

Kein Rostbaten, nur Rinds Fetzen aber eine Suppe die Tote erweckt und an Berg Zwiebel!
(und an Haufen Butter)

IMG_20240218_163835.jpg


IMG_20240218_171033.jpg

IMG_20240218_171202.jpg



Das Wichtigste an diesem Gericht ist, dass man die Zwiebeln ganz langsam bräunt!
Mittlere Stufe und das dauert dann fast eine drei viertel Stunde......
IMG_20240218_184420.jpg
IMG_20240218_185027.jpg


Zwiebel raus und dann den "Rostbraten", ala Wilhelmine aka Fetzen anbraten....
IMG_20240218_190048.jpg

... und wieder aus der Pfanne.

Denn es geht mit Butter und Mehl weiter.
A braune Einbrenn halt:mosh:
IMG_20240218_190228.jpg
IMG_20240218_190334.jpg
IMG_20240218_190705.jpg

Aufgegossen mit der Suppe für Champions:::Sabber:!:

Nach dem der "Rostbarten" weich ist, kommt der Zwiebel wieder für eine halbe Stunde dazu!
IMG_20240218_203030.jpg


Oma hörst du mich da Oben?
Ich glaube du wärst Stolz auf mich und ich habe extra für dich Polenta dazu gemacht!
IMG_20230522_182229.jpg

🥰
Woasch wia Guat!
Wenig Zutaten aber sooooo MEGA!


Schnell noch eine Träne aus dem Augenwinkel gewischt:(, aber der Oma hätte dieses Low Budget Filet auch bestimmt geschmeckt😘
Flat Iron, Sous Vide gegart 8@55
IMG_20240218_090048.jpg


Weil es Speckbohnen gab, wurden Schnitte sehr genau beobachtet!:lach:
IMG_20240218_172230.jpg



Auf mit der Wasserlaiche zum Grill, soll ja auch ein hübscher Schwan werden!
So wie Ich:DS:
:flash:
👇
IMG_20240218_180356.jpg
IMG_20240218_180536.jpg
IMG_20240218_181300.jpg


Bitte zu Tisch:wiegeil::thumb1::love:
Mahlzeit!
IMG_20240218_181659.jpg
IMG_20240218_181714.jpg


Ganz ehrlich, da brauchst kein Filet!
🥰
Soviel mehr Rindfleisch bei gleicher Zartheit:mosh:
Also gebt dem Schaufelstück auch mal eine Chance!
Für die Ösis, kauft euch Schulterscherzl:thumb1:

Lang hat´s gedauert, das gebe ich zu aber wer bis zum Ende dabei war...
Danke!
Happy I Love You GIF by Warner Bros. Deutschland


Liebe Grüße Michael!
 
Erster !!! Gib :mosh:

Nein ... so einfach mach ich es mir nicht ... da muss schon richtig Lob her :woot::woot:
Also ... Michael ... ich zieh meinen Hut ... Hammer :wiegeil:
Wieder mal ein gaaaaanz starker Bericht :worthy:

Sehr sehr geil das ganze :gratuliere:
 
Top top top Michael :wiegeil:
Ich will alles jetzt
 
:sabber: :wiegeil:
 
Wie so oft ganz großes Ösikino Michael, Omarezepte sind doch die besten👍.
So, genug gelobt, jetzt wollen wir aber essen 🥘.
 
..gut von Oma gelernt!!! Sieht genial aus!!!
 
Einfach nur geil!!! :mosh:
 
Schön gemacht und alles prima verwertet. Da hast Du als Bub gut aufgepasst bei der Oma…. :thumb1:

Grüße
Christian
 
Ein richtig geiler Bericht dem man Deine Begeisterung anmerkt :wiegeil::messer:
 
Nicht nur einer sondern mehrere Träume! :respekt::respekt::wiegeil:
 
Moin Michi,

Ja was sehen meine verschlafenen Äuglein da o_O Ähm,ja also allein schon für das Süppchen könnte ich dich knuddeln 😀 Frittierte Knederl,so wos guads👌 Aber es geht ja noch weiter mit nem Zwieferostbraten nach Oma Wilhelmine.Ja,de Leute damals ham scho gwusst wia ma aus wenig viel machen kann,mein Respekt hams👍 Hast du natürlich auch super umgesetzt Michi,das kann nur geschmeckt haben 👌
Und zum krönenden Abschluss a schönes Stückerl Fleischi vom Grill,sehr geil🤤
Auf mit der Wasserlaiche zum Grill, soll ja auch ein hübscher Schwan werden!
So wie Ich:DS:
Is scho guad ::tätschel::
Lang hat´s gedauert, das gebe ich zu aber wer bis zum Ende dabei war...
Danke!
I sog Dangschen für diesen tollen Bericht 👏

So und jetzt hab ich Hunger🤤
 
Klasse verwerung Michael
Wenn es dir zuviel Fleisch ist ruf einfach an.
Ja die Zeit mit dem Schiling 😀

Das kann ich bestätigen, es gibt interessantere Stück vom Rind wie Filet.

Gerne wieder solch ein Shorty
 
Was für eine Hommage an Oma Wilhelmine! Wenn die nicht stolz auf dich wäre…
Und diese Nose to Tale Vollverwertung in drei Gerichten gefällt mir natürlich auch ganz besonders. Rund um super, Michi!
 
Hallo Michael, da hätte die Oma sich gefreut.
Danke für den Bericht. Für mich war vorallem der Teil interessant, wo du zeigst, wie du das Flat Iron parierst.
 
Schulterscherzl is top :thumb2:
und auch den Zwiebelrostbraten kenn ich so :D
schmeckt doch wunderbar :messer:
:weizen:
 
Sauber verwertet. Da merkt man gleich das es dir ne Herzensangelegenheit war. Und dann wirds einfach goil.
Dei Oma freut sich bestimmt 👍
 
Zurück
Oben Unten