• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß - Richtung (ändern?)?

Schwermetall

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe gerade bei Klausgrillt erfahren, dass es eine "richtige" Drehrichtung für den Drehspieß gibt:
er soll an der Seite des Backburners nach oben drehen. Dadurch soll dort das Fett schön nach unten, also gegen Drehrichtung, am Fleisch ablaufen.

Leider ist demnach die Drehrichtung bei meinem Broil King Signet 390 falsch. :(

Die Vorrichtung für den Drehmotor befindet sich rechts..

Gibt es eine Möglichkeit, die Drehrichtung zu ändern??
 
Es spielt aber keine Rolle wie sich der Spieß dreht!
Ich habs getestet und es ist kein Unterschied weder optisch noch geschmacklich!

Grüße Christian
 
Ich danke euch für euere hochqualifizierten Kommentare. Ich hab mir darüber gerade echt Gedanken gemacht, weil ich das mal gelesen habe. Aber nun ist alles klar, Stecker einmal drehen wieder einstecken und schon passt das. Top, das ist die Lösung.
Aber wie erklären wir das jetzt den Klaus??
 
Ach ja, der Kommerz Klaus. Bis vor ein paar Jahren wusste er noch nicht mal wie man „Pulled Pork“ oder „Butcher Paper“ ausspricht. Und jetzt ist er für viele sowas wie die selbsternannte graue Grill-Eminenz. Verrückte Welt in der wir leben.
 
Ach ja, der Kommerz Klaus. Bis vor ein paar Jahren wusste er noch nicht mal wie man „Pulled Pork“ oder „Butcher Paper“ ausspricht. Und jetzt ist er für viele sowas wie die selbsternannte graue Grill-Eminenz. Verrückte Welt in der wir leben.

Da kann man mal sehen wie wichtig heute die Weiterbildung ist,
Wahrscheinlich hat er die letzten Jahre hier fleissig mitgelesen,
in einem stillen Hinterhof getestet, gelernt und sich dann auf die große Bühne getraut.
Respekt.
Nur die eine oder andere Generalprobe vor dem Dreh könnte vielleicht nicht schaden.
Vielleicht könnte sich auch einer von euch als Mentor anbieten,
Dann könnte daraus was richtig Großes werden.
Ob das alles jetzt ironisch gemeint war könnt ihr euch selber denken ;-)
Gregor
 
Hallo,

Kurzfassung:

Universalnetzteil für 10 Euro von Ebay mit umgepoltem Adapterstecker hat bei mir geholfen, um die Drehrichtung des Motors beim Original Enders-Drehspieß umzukehren!

Langfassung:

Als stolzer neuer Besitzer eines Enders Monroe Pro 3 Turbo stand ich nun auch vor der Problematik mit dem Drehspieß und war bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen. Da ich mir bei den Drehspießen anderer Marken nicht sicher war, ob die Montageteile der Halterungen zu den Löchern in meinem Grill passen, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe mir den originalen Spieß von Enders laut Produktseite (#7903) geholt.

Nach Montage der Motorhalterung auf der rechten Seite war die Halterung dann IMMER im Weg, sodass sich der Deckel des Seitenkochers nicht mehr öffnen ließ. Das heißt, man müsste die ganze Halterung immer ab- und anschrauben...

Der Motor des Enders #7903 dreht natürlich auch nicht abwechselnd rechts oder links herum, und der Zwischenstecker am Netzteilkabel lässt sich nicht umpolen, da asymmetrisch.

Also habe ich es mit diesem Netzteil hier probiert: https://www.ebay.de/itm/193665827410
1) Adapterstecker probiert - passt...
2) Mit richtiger Polung des Adaptersteckers angeschlossen und eingeschaltet - dreht passend für Rechtsmontage...
3) Mit umgekehrter Polung des Adaptersteckers angeschlossen und eingeschaltet - dreht passend für Linksmontage... :-)

Jetzt ist die Motorhalterung links montiert und der Deckel vom Seitenkocher lässt sich zumindest ohne eingesetzten Spieß wieder öffnen. Mal sehen, ob die Umpolung dem Motor was ausmacht...
 
Jetzt ist die Motorhalterung links montiert und der Deckel vom Seitenkocher lässt sich zumindest ohne eingesetzten Spieß wieder öffnen. Mal sehen, ob die Umpolung dem Motor was ausmacht...
Hallo Specto84,
leider ist hier im Forum ja nicht viel los. Daher gibt es nicht wirklich viele Posts zur richtigen Laufrichtung des Drehspießes bei Linksmontage. Wie sind Deine Erfahrungen, hat der Motor gehalten? Das Netzteil ist z.Z. nicht lieferbar. Ich würde einfach das Kabel durchschneiden, umgepolt zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Nur ist ja dann die Garantie weg. Daher würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben Unten