• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged Beef selber machen

ischlerbua

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallöle Ihr Genießer der fleischlichen Lüste,

am 16.09. warb unser Admin ::sigh:: mit einer Testeinheit Einschweißtüten 55Grad - Das perfekte Steak

Diese Tüten sollten was ganz Besonderes sein, denn man könne damit zuhause im eigenen Kühlschrank selber Dry-Aged-Beef herstellen. (Sicher,Sicher-´türlich Dicker) :hmmmm:
Aber da ich als GSV´ler erstens noch an das Gute im Menschen glaube, 2. wer freiwillig so einem Haufen wie uns ein Testpackerl zur Verfügung stellt ist entweder bekloppt oder er ist von seinem Produkt echt überzeugt und 3. ich wollte immer schon mal Dry-Aged-Fleisch probieren aber dafür nicht einen Eintrag im Grundbuch meines Hauses riskieren.
Also gings direkt in die Vollen und mit einer großen Portion Vertrauensvorschuss wurde ein sorgfältig ausgesuchtes, wunderschönes Stück Färsen Ribeye im C&C Markt meines Vertrauens - aus den hinteren NICHT zugänglichen Kühlräumen ;) - (zum vergammeln) gekauft.
Kosten ca. €60,--.

Gekauft und eingeschweißt am 23.09.2011 ca. 16:00 Uhr
Gesammelt 10.2011 654.jpg


Es gibt ein Info Anschreiben mit Tips und Tricks für uns Normal-Einschweisser.
Und auf Youtube gibt es ein passendes Filmchen dazu. Wie hier also zu sehen der Tip, ein Stückchen der geprägten Einschweißfolie beim vakumieren dazwischen zu legen. Die Beutelchen sind nämlich glatt wie ein Spiegel und lassen sich mit meinem Vakuumierer (wie den meisten) nicht luftleer ziehen
2.jpg


mit dem Trick funzt es jedoch supi
3.jpg


So sah das Ganze dann am 18.10.2011 also nach 25 Tagen aus. Leuts, ich hatte echt schiß die Tüte aufzumachen um dann einen Giftgasalarm in unserem Dorf auzulösen. Abba - nix da, es roch...... gar nicht!!!! Mit der Nase näher ran - nur nach drögem konzentriertem Fleisch. Kaum zu glauben. :sun:
4.jpg


Übrig geblieben waren ca. 3,300 kg Also ca. 465 g waren im Nirvana verschwunden :eek::eek:
5.jpg


Und dann gings los mit dem geschnibbel - jeder Schnitt tat in der Seele weh. Aber es wuchs auch die Spannung.....
CIMG1983.jpg




abgeschnibbelt habe ich ca. 675 g - Aua!!!
CIMG1988.jpg


Das blieb also dann übrig. Kurze Rechnung 3,765 - 2,625 = 1,140 kg einfach weg.:-(
CIMG1989.jpg

CIMG1992.jpg


ABER DANN !!!! TATARATAAAAAA!!!!! DAS BLIEB ÜBRIG!!!! UND SEHT ES EUCH AN; GANZ IN RUHE UND LASST ES AUF EUCH WIRKEN; SO MUSS FLEISCH AUSSEHEN!!!!! DIE FOLGENDEN BILDER SPRECHEN FÜR SICH SELBST!!!!!
CIMG1993.jpg

CIMG1994.jpg

CIMG1995.jpg


Erst mal die Goldstücke gut verpacken und dann ab damit in Papis Tresor. Das Zeug muss unter Verschluss, alles andere wäre fahrlässig :) Und nur wer ganz, gaaaaanz lieb zu Papi ist darf mal was abhaben.
CIMG1997.jpg

CIMG1999.jpg


So und jetzt zum ultimativen Test: Wehe Euch das schmeckt nich,....
Nur eine Prise frisch gemahlener Pfeffer und nachher eine Prise Himalaya Steinsalz. Dazu einen wönzigen Schlock Zwickel.
CIMG2002.jpg


Auf meinem Gasi mit ordentlich Dampf gebrandmarkt. Und danach noch schön 10 Minuten indirekt auf kleiner Hitze :zzz:
CIMG2005.jpg


Feddich :wurst: TELLER- und ANSCHNITTBILD
CIMG2007.jpg

CIMG2008.jpg


Teller LEER - Mist hätte ich doch 2 draussenlassen sollen.
CIMG2009.jpg



FAZIT: In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht so ein geiles, intergalaktisches, oberhammermässiges, saftiges, nach purem Fleisch schmeckendes, zartes, konzentriertes, mit der Zunge zerdrückbares, mir fällt nix mehr ein - Stück Fleisch gegessen !!!!!! Wenn ganz Deutschland den Superstar sucht - ich hab ihn gefunden. Ich habe fertig.
Ich möchte dem Vertreiber dieser Tüten meinen von ganzem Herzen kommenden Dank ausprechen, dass er mir diese Erfahrung ermöglichte. Ich hätte in hundert Jahren nicht geglaubt, dass dies mit so einer nach nichts aussehenden Plastiktüte möglich ist. Insgeheim hatte ich das Fleisch eigentlich abgeschrieben - Ehrlich! Kinders dies ist ein ganz tolles Stück Erfindungsgeist. Der ganze Spass ist mit sicherheit nich ganz billig - die Tüten; das Fleisch - von dem man gut 30% entsorgen muss - ABBA was man dafür erhält ist der Oberknaller. Ich glaube man merkt, ich war lange nicht mehr so begeistert. R
REIFEBEUTEL und GSV :mosh:

Das Testset:
Reifebeutel Test-Set mit S1 x 200x300mm, M1 x 250x550mm, L1x 300x600mm

Preis: € 11,50 + 2,95 Versand

Es gibt aber auch nur einzelne Größen zu kaufen.

Zu beziehen über: 55Grad - Das perfekte Steak

Noch mal lieben Dank an Admin :dankedanke:
 

Anhänge

  • Gesammelt 10.2011 654.jpg
    Gesammelt 10.2011 654.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 47.495
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 47.320
  • 3.jpg
    3.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 47.146
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 47.200
  • 5.jpg
    5.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 46.996
  • CIMG1983.jpg
    CIMG1983.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 47.559
  • CIMG1988.jpg
    CIMG1988.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 48.376
  • CIMG1989.jpg
    CIMG1989.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 46.931
  • CIMG1992.jpg
    CIMG1992.jpg
    108 KB · Aufrufe: 47.341
  • CIMG1993.jpg
    CIMG1993.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 50.471
  • CIMG1994.jpg
    CIMG1994.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 47.581
  • CIMG1995.jpg
    CIMG1995.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 46.696
  • CIMG1997.jpg
    CIMG1997.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 46.667
  • CIMG1999.jpg
    CIMG1999.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 46.836
  • CIMG2002.jpg
    CIMG2002.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 46.614
  • CIMG2005.jpg
    CIMG2005.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 46.675
  • CIMG2007.jpg
    CIMG2007.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 46.856
  • CIMG2008.jpg
    CIMG2008.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 46.660
  • CIMG2009.jpg
    CIMG2009.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 46.453
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildern wäre der Thread echt interessant gewesen.
Schade.
 
Hallo Leuts,

ich bin gerade etwas genervt, habe knappe 2 Stunden mit verkleinern der Bilder etc. pp. und hochladen usw verbraten. In der Vorschau auch immer schön die Bildcehen zu sehen, da wo sie hingehören. Dann stell ich ein und .....Bilder sind wech... ????? :devil::finger:
ich hatte dann Feierabend und noch 170 km voe der Nase....
Bin gerade zu Hause und muss jetzt zu einer Einladung...
Sorry aber ich mach das jetzt erst morgen, früher geht leider nicht!
Tut mir echt leid.
 
So frisch ans Werk am ruhigen Sonntagmorgen:fleißig:
Jetzt sieht der Thread so aus wie es sein sollte.
Danke für Eure Geduld.:thumb1:

Einen schönen herbstlichen, entspannten Sonntag wünsch ich Allen.
Ich werd jetzt mal einen Krustenbraten smoken und ein wenig Käse räuchern und da ich langes WE habe morgen mal die restlichen 15kg Fleisch zum räuchern vorbereiten.
Demnächst in diesem Kino unter Räuchern und Wursten.
 
Super.
Vielen Dank.
 
Danke für den guten Testbericht.....

:respekt:
 
Home Dry Aging Test

Freue mich über die Begeisterung! Wichtig ist natürlich immer auch ein gutes, schön marmoriertes Fleisch.

GRuß
Markus
55Grad.biz Reifebeutel
 
Warum muß man das entsorgen? Ist das irgendwie bakterienverseucht oder sonst nicht mehr verwendbar? Normalerweise verwende ich alle Parüren oder sonstige Abschnitte zum Fond kochen.

Viele Grüße
Manfred

Man kann die Abschnitte gerne weiterverarbeiten- da ist nix kontaminiert. Je nach Geschmack kann man die Kruste auch dran lassen. Bereits nach 2 wochen kann man sehr gute Ergebnisse erzielen und das mit einer relativ dünnen Kruste.

GRuß
Markus
 
Ein Test mit Handelsüblichem Vakuumbeutel wäre noch interessant. Nichts desto trotz werd ich mir die Dinger auch mal kaufen, da hat man schön für weniger sinnvolles Geld ausgegeben :rotfl:
 
Geht diese Methode nur mit frisch geschlachtetem Fleisch?
Ein argentinisches Entrecote aus der Metro welches schon einen Monat im Vaacum liegt ist dafür nicht geeignet?

Gruss
ifex
 
Geht das auch im normalen Kuehlschrank oder nur im Nofrost?
 
Geht diese Methode nur mit frisch geschlachtetem Fleisch?
Ein argentinisches Entrecote aus der Metro welches schon einen Monat im Vaacum liegt ist dafür nicht geeignet?

Gruss
ifex

Ist auch möglich. würde aber lieber aus der Metro ein Stück Ribeye US Beef (ca. 23 Euro Kilo) nehmen.

Gruss
Markus
55Grad.biz
 
sauberer selbstversuch! selbst wenn´s nur halb so gut geschmeckt hat wie´s ausgesehen hat...HAMMER:mosh:
 
Zurück
Oben Unten