• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dünne Bauernsalami luftgetrocknet

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Moin,

diese Woche war mal wieder Wursten und Räuchern angesagt.
Unter anderem sollten es kleine Luftgetrochnete Bauernsalamis für den kleinen Hunger zwischendurch werden.

Also ab zum MmV und einkaufen.

1kg Rind
1kg Schweinebauch
1kg Oberschale vom Schwein
o,6kg Rückenspeck

Dafür wurden (pro kg)

22gr NPS
4gr Zucker (Traubenzucker/Rohrzucker 3/1)
o,5gr Starterkulturen
2gr Pfeffer
2gr Cayennepfeffer
4gr Knoblauchgranulat
1gr Paprika Edelsüss
1gr Macis
o,25gr Habaneropulver
o,5gr Kumin

und 50gr Whisky verwendet.

Und los gehts:

DSC02419.JPG


Rind fein wolfen,

DSC02422.JPG


Schwein mittelgrob wolfen,

DSC02428.JPG


die Gewürzmischung zusammenstellen während das Gewolfte wieder gekühlt wird.

DSC02433.JPG


Alles ist durchgetrieben und damit ich nix vergesse, der grosse Zettel im Hintergrund. :)

DSC02450.JPG


Dann die Starterkulturen dazu und gleich wieder in den Froster,

DSC02451.JPG


Masse mit den Gewürzen und Salz vermengen

DSC02453.JPG


und die Hälfte nochmal durch die feine Scheibe vom Wolf drehen.

DSC02456.JPG


Das ganze bindig kneten,

DSC02459.JPG


Darm aufziehen

DSC02460.JPG


und füllen.

DSC02463.JPG


So, nun nur noch Abbinden

DSC02465.JPG


und aufhängen zum Umröten.

DSC02470.JPG


Bei ca. 20°C geht das ruck zuck. (1Tag später)

DSC02529.JPG


Heute wurden sie einmal übergeräuchert und dürfen nun ein paar Tage bis Wochen an der Luft bei um 7-10°C reifen

DSC02646.JPG



Auf das der Schinken- und Wursthimmel wieder aufgeht :prost:
Mehr davon die Tage in diesem Forum.

grüssle

DSC02419.JPG


DSC02422.JPG


DSC02428.JPG


DSC02433.JPG


DSC02450.JPG


DSC02451.JPG


DSC02453.JPG


DSC02456.JPG


DSC02459.JPG


DSC02460.JPG


DSC02463.JPG


DSC02465.JPG


DSC02470.JPG


DSC02529.JPG


DSC02646.JPG
 

Anhänge

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Verwurstung :thumb2: Rohwurst hab ich bisher nicht gemacht, aber das wird sich ändern ;)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Otto,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr lecker aus...

und was mir jetzt erst auffällt: Du machst das ganze Zeug mit nem Handfleischwolf... :respekt:

Deine Produkte konnte ich ja schon probieren... sehr, sehr lecker!
 

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
sehr kuhl.....

interessantes Rezept, aber was bitte ist Habaneropulver? Macht das froh? Kann man das rauchen? Ist das was illegales? :vino::cook::prost:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr lecker aus...

und was mir jetzt erst auffällt: Du machst das ganze Zeug mit nem Handfleischwolf... :respekt:

Deine Produkte konnte ich ja schon probieren... sehr, sehr lecker!

Danke Wolfgang,

das gesparte Geld für die Hightech-Gerätschaften geb ich lieber für gutes Futter für uns aus, damit wir genug Kraft haben die Kurbel zu drehn. :)

grüssle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
interessantes Rezept, aber was bitte ist Habaneropulver? Macht das froh? Kann man das rauchen? Ist das was illegales? :vino::cook::prost:
moin erwinelch, da ich nicht nur gerne Schinken und Wurst mache, sondern auch einen Garten beackere, bau ich auch Chilis an. Darunter sind auch diese Früchtchen Habanero.
Diese zu Pulver verarbeitet geben ein feinwürzig, im Geschmack einzigartiges, sauscharfes Gewürz ab.

grüssle
 

erwinelch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
okeh, ich lerne - deine Wurst brennt öfter.... Pfeffer, Cayenne und Feuerpulver. Die Fermenttierchen müssen sehr robust sein.... :nusser:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
okeh, ich lerne - deine Wurst brennt öfter.... Pfeffer, Cayenne und Feuerpulver. Die Fermenttierchen müssen sehr robust sein.... :nusser:
nene, die Menge macht das Gift. :evil:
Is alles noch gut geniessbar.

grüssle
 

BIG N_I_C

Militanter Veganer
Hi - sieht sehr gut aus.

Ich würde aber die Starter Kulturen erst zuletzt zufügen , weil das Fleisch dadurch fester wird und es sich schwerer in die Därme füllen lässt und dadurch gibt es später kein so schönes Schnittbild . Am Geschmack ändert dies aber nichts .
Trozdem tolle Würste

LG
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Hi - ....

Ich würde aber die Starter Kulturen erst zuletzt zufügen , ....

LG
moin BIG N I C

so soll das auch,

Whisky und Starterkulturen kommen immer erst vorm Bindigkneten dazu, darum ja auch der grosse Zettel im Hintergrund damit ich die nedd vergesse.

Warum die da schon reingerutscht sind :hmmmm:
Aber ging trotzdem ganz gut.

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Volker !!!
schaut ersten spitze aus deine Würste!!!
und es sieht so aus als ob du momentan mehr Zeit hast....bei mir ist leider ned viel da zum Wursten und Speck machen...
Aber ich kann es auch schon nimma erwarten !!!
Lg Martin:masi:
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Moin Martin,

johh, Zeit hab ich grad genug, und fürs Wursteln nem ich mir die sowiso.
Am Samstag werd ich mit nem Freund dann die grossen Salamis machen,
gfrei mich scho, weil mit dem is des immer an heiden Spass.
Anita muss Bilder machen.

Also Martin, ran an Speck
grüssle
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Moin,

wir besitzen ja seit einem Jahr einen elektrischen Fleischwolf mit Wurstaufsatz, aber ich habe es noch immer nicht gewagt..... meinst Du, sowas könnte ich auch als blutige Anfängerin erfolgreich umsetzen? Ich bin einfach kein großer Bratwurst-Fan, aber die Salamis sehen ja sehr lecker aus!

LG, BBQQ
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
t..... meinst Du, sowas könnte ich auch als blutige Anfängerin erfolgreich umsetzen? ...
LG, BBQQ
moin,

wo ein Wille, da ist auch ein Weg....

Ich bin mir sicher, dass das auch bei dir hinhaut.
Halt dich an die Hygieneregeln und wenn du Räumlichkeiten hast wo die Temperaturen in etwa hinkommen.... steht dem nix entgegen.

Viel Erfolg schon mal im Voraus. :prost:

grüssle
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Wegen den Temparaturen mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, ich würde sie einfach in den Raum hängen, wo bei uns auch der Schinken reift. Ich finde es ansprechend, dass es nicht soooo kompliziert aussieht und ich, außer Starterkulturen, keine großartigen Neuanschaffungen tätigen muß :) Mal schauen, vielleicht wird es ja diesen Winter noch was! Danke auf jeden Fall für die Anregung.

LG, BBQQ
 
Oben Unten