• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven - Neueinsteiger

Ist aktuell schon wieder weg das Angebot.
Irgendwie sind Döpfe gerade voll im Trend. 🙈
Naja das nächste Angebot kommt bestimmt. 👍🏻
 
Hallo.
lege Dir eine Grillschale von ca: 60cm zu und du kannst ohne einen Gartenbrand zu riskieren den DO nutzen!
Du bist von Rasen weg und kannst deine Feuerstelle im Garten plazieren wo du möchtest!
mfG Lothar
 
Eben. Und deswegen warte ich auf das Angebot vom Toom Baumarkt, da kostet das Set nur 49,90€ und reicht vollkommen.
Hallo zusammen,
das Set vom Toom kostet z. Z. 80€, das von Netto ist ausverkauft.
Bei Metro gibt es eins für 65, ist aber emailliert. Das ist dann ja wohl nicht so gut, oder? Hat noch jemand einen anderen Tipp?
 
Hallo zusammen,
das Set vom Toom kostet z. Z. 80€, das von Netto ist ausverkauft.
Bei Metro gibt es eins für 65, ist aber emailliert. Das ist dann ja wohl nicht so gut, oder? Hat noch jemand einen anderen Tipp?
Hallo IWN,
schau mal in E... nach. da gibt es genügend Angebote.

Gruß vom Main
 
@Pitboy
Ich habe mit Emaille noch nicht gearbeitet. Verträgt die die Hitze der Kohlen auf dem Deckel?
 
Immer mal eBay Kleinanzeigen beobachten. Da habe ich einige DOs her. 30%+ ist drin.
 
Hmm, ich dachte immer reines Gusseisen in ner guten Materialstärke wäre beim Dopf das Beste...
Eine ordentliche Materialstärke sorgt für konstante Hitze.
Das haben die emaillierten Döpfe in der Regle auch.
Die Oberfläche, ob blankes Eisen (pflegebedürftig) oder Rau-Emaille (pflegeleicht) hat auf die Funktion keinen Einfluss.
 
Definitiv. Dafür sind die ja gebaut.
Ich habe auch emaillierte Töpfe. Aber die nehme ich nur in der Küche. Aber für draußen wären die mir zu empfindlich.
Denn da kriegen die Döpfe schon mal den einen oder anderen Knuff ab.
 
Schau dir einfach mal den 3-l- DOpf von Barbecook an.
Der sieht aus, wie ein ganz normaler DOpf, ist aber emailliert:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-emaillierte-beschichtung-des-3l.139707/

"Bei hohen Temperaturen reisst die Beschichtung und blättert ab..."

Kann ich allerdings nicht bestätigen.
Er schreibt dort auch was von Keramik. Emaille ist allerdings eher glasähnlich
und die Wärmeausdehnung wird üblicherweise auf das Trägermaterial abgestimmt.

Ich habe emaillierte und nicht emaillierte Döpfe und kann in der Funktion oder Robustheit bisher keine Unterschiede feststellen.
 
Moin Alexander, wenn all Stricke reißen, probierst du es erstmal im Backofen. Auf Blech in der Mitte mit Ober- und Unterhitze funktioniert das auch. Nur eben das Lagerfeuerfeeling bleibt auf der Strecke.
 
Moin Moin,

hat jemand von euch eine passende Transportbox aus Holz für den FT6 ?
Mein Original Karton gibt so langsam auf.
Will jetzt aber nicht gleich einen Kasten kaufen der so Teuer ist wie der DOPF
 
Das habe ich noch nie gehört. Hast du dazu nähere Infos/Links?
Ich wage mal zu behaupten, dass der Begriff "emailliert" ein wenig irreführend ist, wenn man denn von seinen Küchentöpfen ausgeht.
Ich habe sowohl Barbecook, als auch Petromax und alle sind sie "emailliert/beschichtet/voreingebrannt", egal wie's der Meister zu benennen beliebt.
Im Gegensatz zu den "echten unbehandelten" Dutch Oven, die nach Erhalt wie 'ne Eisenpfanne eingebrannt werden müssen, werden die "emailliert/beschichtet/voreingebrannt-en" DO schlicht und einfach ausgepackt, gut heiß mit etwas Spüli gereinigt und sind dann gebrauchsfertig.
Die "Emaillierung" lässt sich am ehesten mit einer Art Lackierung vergleichen, obwohl's kein Lack ist.
 
Moin Moin,

hat jemand von euch eine passende Transportbox aus Holz für den FT6 ?
Mein Original Karton gibt so langsam auf.
Will jetzt aber nicht gleich einen Kasten kaufen der so Teuer ist wie der DOPF

Ich baue meine selber.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbauten-aus-holz.171766/page-132#post-3907527

Ich wage mal zu behaupten, dass der Begriff "emailliert" ein wenig irreführend ist, wenn man denn von seinen Küchentöpfen ausgeht.
Ich habe sowohl Barbecook, als auch Petromax und alle sind sie "emailliert/beschichtet/voreingebrannt", egal wie's der Meister zu benennen beliebt.
Im Gegensatz zu den "echten unbehandelten" Dutch Oven, die nach Erhalt wie 'ne Eisenpfanne eingebrannt werden müssen, werden die "emailliert/beschichtet/voreingebrannt-en" DO schlicht und einfach ausgepackt, gut heiß mit etwas Spüli gereinigt und sind dann gebrauchsfertig.
Die "Emaillierung" lässt sich am ehesten mit einer Art Lackierung vergleichen, obwohl's kein Lack ist.
???
 
Oje @ferdy
Ich nahm an, dass du noch Info zu den vorbehandelten DO bräuchtest, aber ich eruire itze, dass du wohl nix mit "rau-emailliert" anfangen kannst (ich auch nicht, meine Küchentöpfe sind glatt-emailliert).
Nu gut...
Geschrieben ist geschrieben und möglicherweise kann ja jemand anderes was mit anfangen...
 
Zurück
Oben Unten