• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven - Neueinsteiger

aleyander

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Dutch-Oven zulegen, habe bisher aber keinen Kugelgrill oder ähnliches zum Abstellen des Dutch Ovens.

Kann man einen Dutch-Oven auch ohne anderen Grill nutzen, also lediglich mit einer Unterlage? Oder ist es am besten im Kugelgrill oder im Gasgrill?

Und welchen Dutch-Oven (+ eventuell welchen Extra-Grill oder sonstiges Zubehör) würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne Schichtfleisch etc. zubereiten, für 3-4 Personen.


Wie man merkt, bin ich noch neu in diesem Thema.

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Dutch-Oven zulegen, habe bisher aber keinen Kugelgrill oder ähnliches zum Abstellen des Dutch Ovens.

Kann man einen Dutch-Oven auch ohne anderen Grill nutzen, also lediglich mit einer Unterlage? Oder ist es am besten im Kugelgrill oder im Gasgrill?

Wie man merkt, bin ich noch neu in diesem Thema.

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)
Ich stelle meinen Dopf immer auf einen Betonklotz, man kan ihn aber auch in einen Grill stellen.
 
Dutch Oven funktionieren auch prima ohne jeden anderen Grill. Eigentlich kommen die Eisenpötte aus der Lagerfeuer Szene. Es wird einfach etwas Glut drunter und oben drauf geschaufelt. Also nicht mal Holzkohle. Fertig.
 
Was auch gut funktioniert ist ein Gashockerkocher gibt es auch für kleines Geld 💰
 
Eben. Und deswegen warte ich auf das Angebot vom Toom Baumarkt, da kostet das Set nur 49,90€ und reicht vollkommen.
 
Eben. Und deswegen warte ich auf das Angebot vom Toom Baumarkt, da kostet das Set nur 49,90€ und reicht vollkommen.
Schön das die Sets wieder in vernünftige Preisregionen kommen. Die kamen letztens noch überall einen 100er mehr.

@aleyander
Ich schließe mich den anderen an. Nimm so ein Set. Mit dem Dopf daraus habe ich 5 hungrige Taucher mit Schichtfleisch satt bekommen.
Den Dopf kannst du einfach auf den Boden, eine Gehwegplatte oder eine Metallplatte stellen. Vollkommen egal.
Für den Anfänger sind Briketts am besten gegeignet. Wegen der Garzeit empfehle ich die Profagus.
Hier mal ein Link dazu https://www.fire-and-steel.de/dutch-oven-anzahl-briketts
 
Jein, bei meinem günstigen sind die Füße etwas zu kurz so dass die Brikets in der Mitte nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen und der Deckel liegt nicht plan auf.
Tut aber beides der Funktion keinen Abbruch.
 
Bei dem Netto-Set ist das aber sehr interessant:
Versandkosten entfallen bei einem Warenwert ab 60€.
Das Set kostet 59,99€
Sehr geschickt gemacht...
 
Jein, bei meinem günstigen sind die Füße etwas zu kurz so dass die Brikets in der Mitte nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen und der Deckel liegt nicht plan auf.
Tut aber beides der Funktion keinen Abbruch.
Fehlender Sauerstoff tut der Funktion schon Abbruch. Dann gehen nämlich die Kohlen aus und der Dopf bleibt kalt.
Aus dem Grund haben meine keine Füße mehr und ich verwende Untersetzer.

Bei dem Netto-Set ist das aber sehr interessant:
Versandkosten entfallen bei einem Warenwert ab 60€.
Das Set kostet 59,99€
Sehr geschickt gemacht...
Dann bestellt man eben noch ein Päckchen Kaugummi mit. Oder was sinnvolles.
Die Alternative wäre ein wesentlich teueres Set.
 
Der ursprüngliche Gedanke des DO ist es doch gerade, mit Kohlen/Briketts ohne einen weiteren Grill etwas zu zaubern.
Den DO auf eine feuerfeste Unterlage stellen (bei uns ist es eine alte Waschbetonplatte), Briketts oben/unten und ab gehts.
 
Hier, hast du ein paar gesammelte Ideen.
 
Ich hab eine professionelle Abstellvorrichtung. Funktioniert natürlich perfekt. Wurde von Hochschulprofessoren entwickelt.

gruß dingo

358AE38F-372B-4046-A168-590B0A0F7837.jpeg
 
Zurück
Oben Unten