• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch-Oven - Neueinsteiger

Oje @ferdy
Ich nahm an, dass du noch Info zu den vorbehandelten DO bräuchtest, aber ich eruire itze, dass du wohl nix mit "rau-emailliert" anfangen kannst (ich auch nicht, meine Küchentöpfe sind glatt-emailliert).
Genau so sieht es aus. :-)
Ich habe bisher nur richtig emaillierte (meine Küchentöpfe) und maximal voreingebrannte gesehen. Aber welche mit "Lack" habe ich noch nicht gesehen.
 
Habe mir vor ein paar Wochen auch einen Petromax 9l zugelegt und bisher 3x benutzt (Lamm,Schweinenacken, Hohe Rippe vom Rind).
Echt eine seeehr coole Sache!!!!
 
Habe jetzt endlich das Fuego-Set von Netto bekommen, allerdings für 80 Tacken.
Trotzdem z. Z. Das beste Angebot was ich bekommen konnte.
Am Feiertag wird das erste Mal der Klassiker Schichtfleisch gemacht. Mal schauen... 😁
 
Für mich als Einsteiger, gibt es Kohlen die ihr empfehlen könnt? Die Briketts die ich hatte haben extrem viel Asche hinterlassen welche dann eher hinderlich war und eher als isolationsschicht gewirkt hat. Will nicht immer die grobe Asche auf der Terrasse haben...

Lg
 
Für mich als Einsteiger, gibt es Kohlen die ihr empfehlen könnt? Die Briketts die ich hatte haben extrem viel Asche hinterlassen welche dann eher hinderlich war und eher als isolationsschicht gewirkt hat. Will nicht immer die grobe Asche auf der Terrasse haben...

Lg
Hast du ein Foto davon gemacht - bzw. was verstehst du unter extrem viel Asche????
 
Für mich als Einsteiger, gibt es Kohlen die ihr empfehlen könnt? Die Briketts die ich hatte haben extrem viel Asche hinterlassen welche dann eher hinderlich war und eher als isolationsschicht gewirkt hat. Will nicht immer die grobe Asche auf der Terrasse haben...

Lg
Es gibt Standard Briketts wie Profagus, Kokoko, Greekfire.
Die haben verschiedene Eigenschaften die aber alle ok sind.
IMG_20211218_141942.jpg
 
Habe jetzt endlich das Fuego-Set von Netto bekommen, allerdings für 80 Tacken.
Trotzdem z. Z. Das beste Angebot was ich bekommen konnte.
Am Feiertag wird das erste Mal der Klassiker Schichtfleisch gemacht. Mal schauen... 😁
Habe ich jetzt die Bilder verpasst? ;)
 
Ich hab heut das erste mal mit diesen Kokosbriketts gearbeitet :ranting:Das Zeug iss den Papiersack ned wert, in dem es verpackt iss, sorry. Noch NIE hatte ich so wenig Hitze und so viel Asche. Die Dinger sind schneller zu Staub zerfallen, als das ich neue nachlegen konnte. NIE MEHR, das steht für mich fest.
Die besten Erfahrungen haben wir mit denen von Weber gemacht. Die kosten zwar etwas mehr, aber dafür brauch ich ned alle 3 Minuten neue nachlegen....

Gruß hot-rod
 
ich habe den Feuertisch von BBQ Toro. da steht der Dopf sicher drauf und man kann im Stehen arbeiten ( beim Anbraten der einzelnen Komponenten z,.B)
Das kann man eben auf einem wackeligen, selbst gebauten Teil nicht so optimal.
 
Für mich als Einsteiger, gibt es Kohlen die ihr empfehlen könnt? Die Briketts die ich hatte haben extrem viel Asche hinterlassen welche dann eher hinderlich war und eher als isolationsschicht gewirkt hat. Will nicht immer die grobe Asche auf der Terrasse haben...

Lg
Ich hab beim letzten Schichtfleisch die von Profagus genommen und die Asche hielt sich in Grenzen.
20210822_172325.jpg
20210822_201826-rotate0.jpg
 
ich habe den Feuertisch von BBQ Toro. da steht der Dopf sicher drauf und man kann im Stehen arbeiten ( beim Anbraten der einzelnen Komponenten z,.B)
Das kann man eben auf einem wackeligen, selbst gebauten Teil nicht so optimal.
Ich habe diesen hier und würde ihn nicht mehr hergeben. :-)
IMG_20210817_220413.jpg
IMG-20210817-WA0012.jpg
 
habe zum Beginn die
- Kokokos Eggs von McBrikett die sehr gut waren.
+ halten was Sie versprechen von der Zeit
+ Rauchentwicklung nur ein kelinwenig im Anzündkamin
+ völlig geruchsfrei
+ sehr wenig Asche
- preislich hoch, wie alle anderen Kokosbriketts auch.
- andere Anbieter haben 10kp Pack und McBrikett eben nur 8 Kg

Daher teste ich jetzt mal eine Alternative
- Beach Kokosbrikett von Black Sellig im 10kg Sack

Und das Gleiche Ergebnis gilt für die Long Briketts
- bisher die von Napoleon
+ Ergebnisse wie oben bei den McBrikett Eggs

Werde hier mal alternativ die TOM Long Briketts testen.

Lasse mich überraschen.
 
Moin, ich habe überlegt ob ein Schwedenfeuer für einen Dutch Oven geeignet wäre. Dass wird sicher zu heiß oder?
 
Moin, ich habe überlegt ob ein Schwedenfeuer für einen Dutch Oven geeignet wäre. Dass wird sicher zu heiß oder?
wer macht den das Schwedenfeuer?
Eben, du kannst doch bestimmen wie groß es wird.
Oberhitze ist dann natürlich etwas Kreativität gefragt ;-)
 
Wenn Du ein paar Steine, Ziegel, o.ä. herumliegen hattest/hast, einfach selber bauen.

2022-10-22 12.31.46.jpg


2022-10-22 12.31.46-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten