• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

da lass dann aber bitte jemand fotografieren, wenn du da rücklings im Gewölbe liegst

Is eh Plicht oder!? :lach: nich vergessen, hat der Torsten recht.
Hoffe sonst is alles bei Dir im Lot auf`n Boot!
Übrigens schon lange nicht`s mehr gehört voneinander, schluchz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

freut mich das Dir mein Ofen gefällt. Das mit Deinem Schwiepainspä hört sich interessant an, da können wir ja mal ein Backtag planen sofern der Ofen einsatzbereit ist.

Hallo Katophist und Maze,

ihr wollt mich auf dem Rücken im Ofen sehen? Na dann mal los, grins.

Als erstes musste Agent Frank den Bau inspezieren, der kleine Fugengucker.

Bauinspector.jpg


So nun war ich an der Reihe, gar nicht so einfach da rein zu kommen. Limbotänzer sind hier klar im Vorteil.

Füße.jpg


Wo ist er denn? Nur so nebenbei ich bin 194cm lang.

verstreichen1.jpg

verstreichen2.jpg


Ist echt eine ermüdende Arbeit bei der einem die Arme lahm werden. Ich muss mich abrackern und Agent Frank?

Mittagsstunde.jpg


So sieht es denn nun von innen aus, mir gefällt es.

fertig verstrichen.jpg

fertig verstrichen2.jpg

fertig verstrichen3.jpg


Und als Lohn gab es dann die erste Pizza....

Pizza.jpg


Nee, die ist aus dem Wotan ein Rest vom Vatertag Pizzavent ;-)

@Maze, den Zug werde ich jetz gerade von vorn nach hinten mauern und dann an das Rohr anschliessen, man kann es auch dem einen Foto gut erahnen.

Grüße aus dem Norden
Jörn
 

Anhänge

  • Bauinspector.jpg
    Bauinspector.jpg
    155 KB · Aufrufe: 15.997
  • verstreichen2.jpg
    verstreichen2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 16.005
  • verstreichen1.jpg
    verstreichen1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 15.952
  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 15.893
  • Mittagsstunde.jpg
    Mittagsstunde.jpg
    156 KB · Aufrufe: 15.903
  • Füße.jpg
    Füße.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 16.065
  • fertig verstrichen3.jpg
    fertig verstrichen3.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 16.058
  • fertig verstrichen2.jpg
    fertig verstrichen2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 15.812
  • fertig verstrichen.jpg
    fertig verstrichen.jpg
    113 KB · Aufrufe: 15.937
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jörn!

Gefällt mir auch so :thumb2: Wie siehts mit der Trockenzeit aus... ich meine mal gelesen zu haben das solche Öfen laaaange trocknen müssen vor dem ersten Einheizen um Risse usw. zu vermeiden ?!
 
Servus Jörn,
am Anfang sah Agent Frank ja noch ziemlich skeptisch drein ob sein Herrchen das wohl noch zu seiner Zufriedenheit hinbekommt, grins.

Bauinspector.jpg


aber anscheinend nach kurzer Beobachtungszeit Deiner ersten Verfugungs versuche in liegender Position im Lehmhaufen grins.
Hat er Dir dann wohl doch im Schlaf vertraut, wie es ausschaut

Mittagsstunde.jpg


und da kann ich Frank nur recht geben, sieht klasse aus, hast Du richtig fein gemacht, oder lage es dann doch daran das Frank eingeschlafen ist weil Du ihm die Füße ins Gesicht gestreckt hast wie hier sehr schön zu erkennen ist.

Füße.jpg


So nun mal butter bei die Fische, klasse geworden, und die Außen Rückwand is ja auch schon fertig, Hut ab wird ein richtiges Juwel im Bermudadreieck von Hutzfeld



Oh Mann Jörn,
ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass du da allein nicht wieder raus kommst. Aber Amber und Frank haben dich ja nicht aus den Augen gelassen.

He Torsten, das is jetzt ja aber böse, die Bilder hat doch bestimmt Jörn`s Göga gemacht, willst jetzt aber nich sagen das Birte, Jörn jetzt stecken hätte lassen und er nur auf Amber und Frank hoffen konnte oder? :lach:
 

Anhänge

  • Bauinspector.jpg
    Bauinspector.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 15.658
  • Mittagsstunde.jpg
    Mittagsstunde.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 15.652
  • Füße.jpg
    Füße.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 15.772
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tage....

Tja es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen...

Schrott.jpg


Ich hatte es geahnt aber das es so schnell endet....

Ich geh jetzt die Bayern unterstützen obwohl ich ja eigentlich auf die Borussen aus Gladbach steh und werd mich dann mal mit dem Capatain im Bermudadreieck unterhalten :anstoßen:

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Schrott.jpg
    Schrott.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 15.678
Hey Jörn,
Das tut mir echt Leid für dich.

SCHADE !

Und datt Dingen sah so gut aus.

Kopf hoch!
PROST!
Wünsche dir alles Güte für den Wiederaufbau.

Gruß Paul
 
Wie jetzt was denn, Sch.... Jörn was is los, bitte bitte nich, wie is denn das passiert, du hast mein vollstes Mitgefühl, Kacke so ein Mist, ruf mal durch oder gib bescheid was los ist!!! Hoffe nur Torsten hat recht und is nur ein Scherz, wäre aber ein echt böser!!!
 
Nur nicht unterkriegen lassen, sondern ruhig überlegen, was da schief gegangen ist, Fehler finden, nächstesmal besser machen und fertig!

Rückschläge gehören leider dazu, aber wer gewinnt hier, so ein dusseliger Ofen oder Du?

Die Antwort dürfte klar sein, oder?

Poste mal genau, was da schief ging und ich bin sicher, wir finden hier eine Lösung!

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ;-)

Ich hatte es geahnt aber das es so schnell endet....
mit dem Fuchs. :hammer: :pfeif:
Das sah total daneben aus. Ich hatte den Fuchs fertig gemauert und mal aus der Ferne einen Blick drauf geworfen und mich für das sofortige entfernen entschieden. Und da sah dann halt so aus, ein Karre voll Schutt.
Schrott.jpg


Hier kann man dann noch erahnen wo er mal war. Hab vom fertigen Fuchs kein Bild gemacht, das sah einfach sch... aus.

Fuchs.jpg


Ich werde jetzt ganz einfach senkrecht nach oben gehen mit dem VA Rohr. Muss mir jetzt nur etwas für das Auflager einfallen lassen.


Ich hab dann lieber die Tür eingebaut, damit ich jedenfalls noch etwas produktives schaffe. Und das gefällt mir sehr gut, so langsam sieht er immer mehr nach Backofen aus.

Tür einbau1.jpg

Tür einbau2.jpg


Irgendwann werde ich auch mal grade fotografieren, hoffe ich.

Tür einbau3.jpg


Das Wetter war gestern echt super, Amber meinte sie müsse baden gehen.
Zu viel Sonne.jpg


Ich hoffe ihr habt Euch jetzt nicht zu viele Gedanken gemacht. Ein bischen Spaß darf doch sein, oder? ;-) :anstoßen:

Viele Grüße Jörn
 

Anhänge

  • Schrott.jpg
    Schrott.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 15.632
  • Zu viel Sonne.jpg
    Zu viel Sonne.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 15.511
  • Tür einbau3.jpg
    Tür einbau3.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 16.134
  • Tür einbau2.jpg
    Tür einbau2.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 16.162
  • Tür einbau1.jpg
    Tür einbau1.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 17.607
  • Fuchs.jpg
    Fuchs.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 15.554
Hui Jörn,
jetzt hattest Du mich aber echt kurzzeitig :whip: Ganz schön dreist :D Sieht aber klasse aus mit der Tür! Ich bin gespannt wie es ...
 
So Freunde nun gehts wieder weiter ihr seid doch nicht nachtragend oder? :love:

Ich hab heute angefangen mein Gewölbe zu dämmen. Ich hab es mit einem Gemisch aus Zement und Perlite gemacht. Auf 50 Liter ca 6kg Zement, trocken Gemischt und dann Wasser zu, sonst klumpt der Zement. Ich hab die Perlite mit dem Glätter an den Ofen gedrückt und mit der Kelle beim Nachfüllen den Abstand gehalten, reiben geht nicht. Leider haben meine 200Liter Perlite nicht gereicht, aber morgen gibt es wieder neues.

Perlite1.jpg

Perlite2.jpg


Und da das Wetter so schön war hab ich mit dem verfugen weiter gemacht. Das sieht doch dann gleich ganz anders aus.

Verfugt1.jpg

verfugt2.jpg


Und gegen Abend hab ich dann mal ein kleines Feuerchen gemacht.

1.kleines Feuer.jpg


Mal sehen wie das Wetter die Tage wird.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
Jörn

Perlite1.jpg


Perlite2.jpg


Verfugt1.jpg


verfugt2.jpg


1.kleines Feuer.jpg
 

Anhänge

  • Perlite1.jpg
    Perlite1.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 15.436
  • Perlite2.jpg
    Perlite2.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 16.077
  • Verfugt1.jpg
    Verfugt1.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 15.787
  • verfugt2.jpg
    verfugt2.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 15.475
  • 1.kleines Feuer.jpg
    1.kleines Feuer.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 15.353
Jup, war wirklich ein wunderbarer sonniger Tag heute hier!! Geht ja weiter gut voran bei Dir, wann lädst Du zur Einweihung :prost: :tisch:
 
Normalerweise sollte mann hier ja eigentlich gar nicht`s mehr dazu schreiben, so die Kollegen verarschen, grrrrrrrrr schmoll :whip:
Hab mir den halben Abend und die Nacht nen Kopf gemacht :hammer:
Aber sieht einfach zu gut aus Jörn, is richtig Klasse und erste sahne von der Optik, freu mich schon auf die nächsten Bilder, wie hast den Rauchanschluß jetzt eigentlich ab Backgewölbe befestigt, nur aufgelegt und mit der Perlite-Mischung mit einbetoniert?
Das mit dem Perlite find ich übrigens auch ganz klasse, hast da Erfahrung Betreff des Zement`s wegen der Wärme meine ich jetzt, oder ist das so ein Feuerfester?
 
Hallo Tim,
einen Termin hab ich noch nicht. Aber das Wetter ist zur Zeit echt gut zum trocknen. Ich werd aber glaube ich erst das Dach fertig machen bevor ich ihn richtig befeure. Jetzt muss ich ihn immer abplanen da der Lehm ja überhaubt nicht Regenfest ist. Aber ich geb dann Bescheid. :anstoßen:

Servus Maze,
die Optik gefällt mir oder besser uns auch, ist echt hübsch geworden und das so ohne Plan, grins. Das Rohr musste ich erst mal leicht oval machen und dann hab ich 8 mal verschieden Tief eingeschnitten und 4 Ecken zwischen 5-8 cm herausgebogen und die liegen nun auf dem Gewölbe. Eingesetzt hab ich es dann auch mit Lehm. Durchmesser vom Rohr ist 210mm.
Die Perlte ist mit normalem Zement vermischt ich hoffe es hält, eigentlich wollte ich Kalk Hydrat mit dazu haben aber leider nicht bekommen. Ich komm da ja immer wieder ran, wenn es dann nicht geht hab ich Pech gehabt. Außen kommt jetzt ein Kalk-Zementputz als Regenschutz herum. Das mit der Perlite hab ich von hier: BENUTZUNG DES PERLITS********** da steht etwas von bis 600°C verwendbar, ob es allesdings auch auf Dauer hält wird sich zeigen.

Hallo Paul,
das mit der Kiste geht klar, wenn Du mal hier auf der Ecke bist komm vorbei. :anstoßen:

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten