• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

Hallo Helly,
wo hast du die Stützen für deinen Bauwagensitzplatz bekommen ?
Hab ich so noch nicht gesehen, interessiere mich aber dafür.
MfG
Jörg
das sind normale stelzlager. gibts in jedem baumarkt. hab meine aber gebraucht gekauft. platte auf verdichtete tragschicht, stelzlager drauf, balken querlegen und mittels der lager ausrichten
 
wetter genutzt ubd betoniert
20210422_150922.jpg
 
hat jemand n link zu den keramikfassungen? den bei andern geteilten link zu conrad führt leider nur zu produkten die nicht mehr verfügbar sind.
und wie habt ihr eure steine so schön konisch bekommen dass die halogenlampe da rein passt? dremel?
fragen über fragen
 
hat jemand n link zu den keramikfassungen? den bei andern geteilten link zu conrad führt leider nur zu produkten die nicht mehr verfügbar sind.
und wie habt ihr eure steine so schön konisch bekommen dass die halogenlampe da rein passt? dremel?
fragen über fragen
https://www.amazon.de/dp/B073FFBSJM...t_i_H3HRTN67AZTBMM0VTB4X?_encoding=UTF8&psc=1
Ich hab die gekauft. Hab das vorhandene Kabel dann mit einem anderdem Silikonkabel verlängert. Ich hab es verlötet, verquetschen wäre vielleicht sicherer gewesen aber bis jetzt hält es super.
20200723_182709.jpg

Ich habe erst mittig durch den Stein gebohrt dann den Umriss von der Lampe angezeichnet von da aus schräg mit einem kleinen Bohrer zur Mittelbohrung viele Löcher gebohrt. Die Stege die stehen geblieben sind hab ich mit einer spitzen Zange rausgebrochen und den Rest mit dem Dremel ausgeschliffen.
 
Ich habe erst mittig durch den Stein gebohrt dann den Umriss von der Lampe angezeichnet von da aus schräg mit einem kleinen Bohrer zur Mittelbohrung viele Löcher gebohrt. Die Stege die stehen geblieben sind hab ich mit einer spitzen Zange rausgebrochen und den Rest mit dem Dremel ausgeschliffen.
super dank dir. die fassungen sind bestellt. dann werd ich mal zwei steine basteln. sieht sehr gut aus bei dir👍
 
Punkt 1:
die Fassungen von oben werden dich nicht glücklich machen, Silikonisolierte Anschlußleitungen gehen dir ab 200° flöten.
unbedingt auf Fassungen achten, die keine offenen Federklemmen haben, die aus Keramik sind, die entweder Glasseideisolierung oder Teflonisolierung auf den Drähten haben und idealerweise eine Drahtlänge von mind 30 cm haben (klar, man muss lange suchen aber man bekommt sie).
sowas zB
1619349780851.png

Fassung für GU 4 bis 5,6 Teflon-Doppelisolierung (Amaz. 10Stk ca 5,-, leider mit kurzen Drähten)

Punkt 2:
IM HBO möchtest du keine Glasreflektorspots haben (glaub mir).
Diese sind für den Einsatz bei HBO-Temperaturen nicht konzipiert. Meist wird nur das Frontglas abgesprengt, manchmal auch zerspringt der gesamte Reflektor.
Ich geh mal nicht davon aus, dass du Glas in deiner Pizza / im Brot magst.
Nimm die einfachen Steckbirnen (wenn der Sockel es kann, ist ja jedes Birnchen recht), die halten lang und platzen normalerweise auch nicht.
1619350373259.png

die kosten auch nur einen Schoas im Woid

Der Konus, den du schon so sauber gefräst hast, ist also dein Lichtkegel, das sollte leicht reichen.

DerSockel wird idealerweise mit einem Hochtemperaturkleber (aus dem Ofenbau) oder einem kleinen Klecks Schamottemörtel in deine Aufnahme geklebt und fertig.
 
danke. hab die fassung jetzt aich bestellt. kostet ja nix. 30cm kabel habe ich leider nach ner stunde suchen nicht gefunden. wird halt verlängert...
guter tipp mit den steckbirnchen. dank dir
 
ich habe zweierlei steine. der rechte ist ein alter schamottstein, davon hab ich so ca 80 stück umsonst bekommen, der linke ist aus der bucht. sie unterscheiden sich erheblich. nicht nur die farbe sondern vor allen dingen das gewicht. links ist federleicht. jetzt bin ich verunsichert
16194324447759194049727656188418.jpg
 
Servus @Helly
Bei den Steinen könnte der leichtere vielleicht ein Feuerleichtstein sein. Such dir Feuerleichtstein bei Dr. Google und vergleiche Abmessungen und Gewicht. Feuerleichtstein hat super Isoliereigenschaften aber wenig Speichervermögen = schnelles aufheizen.
Darum werden sie oft im Brennofenbau (Keramik) und bei Industrieofen eingesetzt.
Also sind sie zum Pizza backen super geeignet, als Brotbackofen nicht so sehr. sG Josef
 
Also sind sie zum Pizza backen super geeignet
Das ist leider nicht richtig. Feuerleichtsteine sind lediglich eine feuerfeste Isolierung. Für den Brennraum m,.E. ungeeignet da zu weich.
Zitat SchamotteShop: Feuerleichtsteine im Format NF2 sind ideal für den allgemeinen Feuerfestbau sowie für den Bau von Pizzaöfen, Gartenkaminen, Gartengrills oder Grundöfen. Feuerleichtsteine dienen der sekundären Isolierung eines Ofens oder Kamins. Schamottsteine dienen im Gegensatz dazu der primären Isolierung. Als sekundäre Isolierung ist es möglich Feuerleichtsteine oder keramische Faserisolierung zu nutzen. Zitat Ende.
 
Das ist leider nicht richtig. Feuerleichtsteine sind lediglich eine feuerfeste Isolierung. Für den Brennraum m,.E. ungeeignet da zu weich. Zitat Ende
Hallo @Porsche junior
Da könnten wir jetzt wieder mal trefflich einige Tage diskutieren! Ich stelle nur 2 Anwendungen entgegen wo die Feuerleichtsteine den Brennraum bilden.
1. Der Keramikbrennofen meiner Frau, elektrisch beheizt bis 900°C
2. Der Raku Brennofen mit direkter Gasflamme in den Brennraum beheizt auf min. 1050°C Glasur Schmelztemperatur. Ofentemperatur etwas höher.
Beide Öfen betreiben wir seit ca. 10 Jahren regelmäßig ohne wirklich wesentliche Verschleißerscheinungen.
sG Josef
 
dank euch beiden, da ich ja auch brot bscken will werden wohl oder übel sowieso dann noch schamottsteine besorgt. 90 hab ich, damit kann ich zumindest mal beginnen. bin gespannt wie viele ich brauche.
also braucht ihr gar nicht diskutieren☺.
die andern werden eben wieder verkauft
 
Beide Öfen betreiben wir seit ca. 10 Jahren regelmäßig ohne wirklich wesentliche Verschleißerscheinungen.
Und darin backst du Brot und Pizza?
Edit: Sorry zu spät gesehen das wir nicht diskutieren sollen......😅
 
Hallo Helly,
ich würde dir empfehlen dir erst Gedanken über die Anzahl deiner Steine zu machen und dann erst mit dem Bauen anzufangen. Den Steinebedarf kannst du dir ja an Hand deiner Planung ausrechnen.
Der Grund ist meiner Meinung nach folgender : Falst deine Steine nicht reichen und du dir noch welche besorgen mußt aber nicht die gleichen mehr bekommst kann es Probleme mit dem Temperaturverhalten der unterschiedlichen Steine geben.
Ich würde mir in diesem Fall den Bau entsprechend der vorhandenen Steineanzahl in Bauabschnitte einteilen.
So habe ich das jedenfalls in meinem Ofen gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
MfG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten