• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

OP
OP
Helly

Helly

Vegetarier
ich hab irgendwo mal gelesen wie jemand ne edelstahlkiste mit kleinteilen aus edelstahl unter ein kuperrohr im ofen hatte, um dann von aussem mit ner sprühflasche bewchwaden zu können. fand ich genial, finde es aber nicht mehr. suchfunktion liefert nix. hat einer von euch das?
 

Michi79

Veganer
ich hab irgendwo mal gelesen wie jemand ne edelstahlkiste mit kleinteilen aus edelstahl unter ein kuperrohr im ofen hatte, um dann von aussem mit ner sprühflasche bewchwaden zu können. fand ich genial, finde es aber nicht mehr. suchfunktion liefert nix. hat einer von euch das?
Ja das interessiert mich auch noch. Bin ja auch noch am Baubeginn. Braucht man das unbedingt beim Brot machen? Schwaden glaub ich gell?
 

Porsche junior

Grillkönig
sprühflasche bewchwaden
Wenn möglich würde ich zu einer Nische raten in der die Metallschale steht.
Dann steht sie beim ausräumen nicht im Weg. Ich habe im Erstversuch eine Gußschale mit Edelstahl-Lagerkugeln verwendet. Das ist nicht optimal, da Guß zu schnell rostet. Aktuell baue ich eine passende Edelstahlschale. Fürs Wassereinleiten verwende ich einen 2l Drucksprüher
Screenshot_20210504-220041_Chrome.jpg

Den Einfluss des Schwadens auf den Ofentrieb hat @rasta griller in seinem Baufred sehr schön beschrieben.
Die Lösung mit dem Kupferrohr war mir sehr wichtig da ich mich beim einspritzen nicht verbrühen möchte. Den Drucksprüher habe ich gewählt da ich keinen Wasseranschluss am HBO habe, wie Günter Weber.
 
OP
OP
Helly

Helly

Vegetarier
ich werd mir mal n kopf dazu machen. ne nische wird bei meiner kuppel schwierig.
ausserdem sehe ich das problem, dass durcj die ausdehnung des rohrs risse entstehen können und man immer ne wärmeabfuhr nach draussen hat
 

Porsche junior

Grillkönig
Oben Unten