• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

ja danke für den tip. ich werd den boden aus den steinen machen die ich habe und die für die kuppel besorgen. da am boden ringsum eine dehnungsfuge kommt wird es kein problem geben und temperaturunterschied zwischen gewölbe und boden hat man ja eh
 
für freihandflexen find ichs ganz gut
16195115973321454232843974480934.jpg
 
Punkt 1:
die Fassungen von oben werden dich nicht glücklich machen, Silikonisolierte Anschlußleitungen gehen dir ab 200° flöten.
Die halten bei mir bis jetzt tadellos. @Grill-Wüsi welche Fassungen hast du in deinem Ofen verbaut?
unbedingt auf Fassungen achten, die keine offenen Federklemmen haben, die aus Keramik sind,
aus Keramik sind die auch
und idealerweise eine Drahtlänge von mind 30 cm haben
Warum? Ob 15 oder 30cm außerhalb vom Stein sind sie so oder so.
Punkt 2:
IM HBO möchtest du keine Glasreflektorspots haben (glaub mir).
Haben hier viele Verbaut, funktioniert!
 
ich habe jetzt keramikfassungen G4 mit 30 cm leitung gefunden. ich finde nur keinen hitzebeständigen schlauch den ich als kabelkanal verwenden kann. was habt ihr genommen?
 
Die halten bei mir bis jetzt tadellos. @Grill-Wüsi welche Fassungen hast du in deinem Ofen verbaut?
In meinem eigenen hab ich drauf vergessen und ich ärgere mich manchmal noch darüber
aus Keramik sind die auch
Passt. Es gibt ach welche aus Thermoplast, die bröseln dann mit der Zeit raus.
Warum? Ob 15 oder 30cm außerhalb vom Stein sind sie so oder so.
Ich baue die Leitung gerne ohne Klemmstelle bis zum Anschlusspunkt. Mit nur 15 cm kommt man aber nicht bis hinter die Isolierung
Haben hier viele Verbaut, funktioniert!
Das heißt leider nicht, dass es eine gute Idee ist.
Wenns im Mund knirscht, ist es zu spät und diese Splitter haben teilweise äußerst feine und lange Spitzen.
Berufsbedingt (30 Jahre als Elektro-Handwerker) weiß ich, von was ich rede.
 
ich habe jetzt keramikfassungen G4 mit 30 cm leitung gefunden. ich finde nur keinen hitzebeständigen schlauch den ich als kabelkanal verwenden kann. was habt ihr genommen?
Hallo Helly,

ich habe das verlängerte Kabel durch durch einen Glasseide-Schlauch gezogen und der steckt in einen Rohr und ist vorne befestigt. Ich kann so die komplette Leitung bis unter die Betonplatte bei Bedarf auswechseln. Ziehe einfach die Lampe aus dem Stein kann sie so wechseln und ziehe die Fassung mit neuer Lampe am Kabel von unten wieder zurück in ihre Position im Stein.
20210428_055241.jpg

20210428_055312.jpg
 
ich habe das verlängerte Kabel durch durch einen Glasseide-Schlauch gezogen und der steckt in einen Rohr und ist vorne befestigt. Ich kann so die komplette Leitung bis unter die Betonplatte bei Bedarf auswechseln
sehr sauber gemacht.
so in etwa hätte ich es auch ausgeführt, wenn ich nicht komplett drauf vergessen hätte :frust:
 
Hallo Helly,

ich habe das verlängerte Kabel durch durch einen Glasseide-Schlauch gezogen und der steckt in einen Rohr und ist vorne befestigt. Ich kann so die komplette Leitung bis unter die Betonplatte bei Bedarf auswechseln. Ziehe einfach die Lampe aus dem Stein kann sie so wechseln und ziehe die Fassung mit neuer Lampe am Kabel von unten wieder zurück in ihre Position im Stein. Anhang anzeigen 2512075
Anhang anzeigen 2512076
super gemacht. das werd ich kopieren😉. vielen dank und dank an alle die mir hier helfen👍
 
Hallo Helly,

ich habe das verlängerte Kabel durch durch einen Glasseide-Schlauch gezogen und der steckt in einen Rohr und ist vorne befestigt. Ich kann so die komplette Leitung bis unter die Betonplatte bei Bedarf auswechseln. Ziehe einfach die Lampe aus dem Stein kann sie so wechseln und ziehe die Fassung mit neuer Lampe am Kabel von unten wieder zurück in ihre Position im Stein.
hallo elektrospezi😉. welchen trafo hast du denn für den aussenbereich genommen? hab da dezent keine ahnung von
 
wieder mieses wetter, quarzsand muss erst trocknen, also bastel arbeiten. denke das klappt
20210504_164343.jpg
20210504_164354.jpg
20210504_164359.jpg
mit glasseideschlauch. der zweite kommt noch. mach ich n rohr dran für die durchführung nach unten durch die betonplatte
 
ich glaube der Hinweis galt für die Vorderseite
also etwas konisch aufklopfen um leichter zum Birnenwechsel dazuzukommen.
und nebenbei wird der Lichtkegel breiter (zur Zeit ist es ein Spot in eine Richtung)
 
Zurück
Oben Unten