• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

Nein, ich schütte mit einer Suppenkelle da Wasser rein.
Kupferrohr wollte ich wegen der unterschiedlichen Ausdehnung nicht.
Hat auch nur 85cm Durchmesser.
 
ich hab mal wieder fragen:
1. wie mache ich das rohr für die beschwadung im stein fest? habt ihr das zugemörtelt, weil dann hätte ich bedenken wegen der risse und falls nicht wie sonst?

2. ich konnte günstig n einwandiges 200er edelstahlkaminrohr kaufen und mache mir gedanken bzgl der dachdurchführung. gibts alternativen zum kauf einer bleidurchführung. die sind sau teuer
 
ich konnte günstig n einwandiges 200er edelstahlkaminrohr kaufen und mache mir gedanken bzgl der dachdurchführung. gibts alternativen zum kauf einer bleidurchführung. die sind sau teuer
Hallo,
bei deiner Bleidurchführung wirst du Probleme mit dem Anschluß der Abdichten des einwandigen Rohres bekommen.
Die Rauchgase werden über 600 Grad heiß, folglich dein Rohr auch.
Blei schmilzt bei etwas über 327 Grad.
Wie willst du ein schmelzen der Dachdurchführung verhindern ?
Selbst wenn du ein anderes Material für die Dachdurchführung nimmst ist die Wärmeableitung vom einwandigen Rohr zu berücksichtigen.
Durch das Dach muß die Durchführung entsprechend isoliert ausgeführ werden ( Brandschutz ! )
Mach wenigstens den Anschluß vom Ofen bis übers Dach aus doppelwandigem Rohr dann gibt es keine Probleme
MfG
Jörg
 
Guten Abend @Helly
zur Befestigung des Beschwadungsrohres im Stein würde ich von beiden Seiten Keramikfaser reinstopfen. Dadurch bleibt genug Raum für die Dehnung des Rohres.
Für die Rohrdurchführung am Dachfirst würde ich Kupfer verwenden. Auch da würde ich zwischen Kragen und Rohr Keramikfaser einbauen um Bewegung und Dehnung des Rohres zu gewährleisten. Oberhalb des Kragens würde ich einen anliegenden Ablaufschutz mit Dichtungspaste Dichtung machen damit das Regenwasser nicht entlang des Rohres nach unten laufen kann. sG Josef
 
Guten Abend @Helly
zur Befestigung des Beschwadungsrohres im Stein würde ich von beiden Seiten Keramikfaser reinstopfen. Dadurch bleibt genug Raum für die Dehnung des Rohres.
Für die Rohrdurchführung am Dachfirst würde ich Kupfer verwenden. Auch da würde ich zwischen Kragen und Rohr Keramikfaser einbauen um Bewegung und Dehnung des Rohres zu gewährleisten. Oberhalb des Kragens würde ich einen anliegenden Ablaufschutz mit Dichtungspaste Dichtung machen damit das Regenwasser nicht entlang des Rohres nach unten laufen kann. sG Josef
danke so in der art dachte ich mir aich. keramikwolle hab ich, dann muss nur der kragen abgedichtet werden. mit 30cm abstand zum holz und keramikwolle dürfte da nix mehr passieren
 
Damit der Kamin von Anfang an gut zieht, habe ich isoliertes Rohr genommen (200er + 20mm)
- kein Problem bei der Durchführung durch die Holzdecke
- qualmt beim anzüden nicht aus der Türe, auch im Winter
1621971494141.png
 
Zum Schwaden werde ich demnächst ein Sprühgerät / Hochdruckreiniger nehmen.
Das geht recht gut durch die Luftlöcher in der Türe.

1621971700745.png
 
Damit der Kamin von Anfang an gut zieht, habe ich isoliertes Rohr genommen (200er + 20mm)
- kein Problem bei der Durchführung durch die Holzdecke
- qualmt beim anzüden nicht aus der Türe, auch im WinterAnhang anzeigen 2537465
dein projekt hab ich auch schon mit begeisterung gelesen. grossen respekt.
der Zug des rohrs hat aber nur was mit der länge zu tun und nicht mit der isolierung. das einwandige hab ich nunmal und muss nun überlegen wie ichs mache. tür hab ich auch schon ohne die löcher. beschwaden sollte jetzt nach den ganzen tips funktionieren nur die dachdurchführung muss ich noch perfektionieren
 
Zug: nicht ganz. Wenn das Rohr kalt ist, ein kräftiger Wind geht .... zieht das Kaminrohr schlechter.
Die Löcher mit dem Schieber dahinter haben wir auch erst nachträglich eingebaut.
 
Zug: nicht ganz. Wenn das Rohr kalt ist, ein kräftiger Wind geht .... zieht das Kaminrohr schlechter.
da hast du natürlich recht, aber mit nem lockfeuer sollte das funktionieren. dann ist das rohr warm und gut is.
zum beschwaden finde ich die variante mit den edelstahlkleinteilen prima und das geht leider nur mit dem rohr.
deine türgriffe sind allerdings allererste sahne
 
Zurück
Oben Unten