• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein kleines BBQ am Freitagabend

blue rare

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

es ist soweit: Das erste PP soll auf meinem neuen Smoker wachsen.
Da ich nun auch einen Räucherturm dran habe werde ich auch direkt mal Beef-Jerky versuchen.
Heute wurden die Zutaten für die Beef-Jerky Marinade & das Fleisch gekauft:
2,8kg Schweinenacken & 888g irische Steakhüfte in Rouladen-Scheiben.

2,8kg_PP_natur.jpg


Der Nacken wurde gründlich mit Carolina Mustard Rub von D. M. gerubt und vakuumiert.
Da darf er nun erstmal bis Donnerstagabend schlummern.

PP_Vakuum.jpg


Das Beef wird morgen mariniert. Dann gibt´s auf Bilder davon.

Der Smoker wird am Donnerstag um 22h angeschmissen.
Werde weiter berichten. ;)

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 2,8kg_PP_natur.jpg
    2,8kg_PP_natur.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 1.052
  • PP_Vakuum.jpg
    PP_Vakuum.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 1.054
Ich bring mal die Bank und Bier mit, das schau ich mir jetzt mal genauer an. ;-) Mit Jerky hab ich auch noch keine Erfahrung.
 
Auf das beef-jerky bin ich auch gespannt. Die Bilder vom PP nehme ich allerdings auch immer wieder gerne mit ;-) ich hock mich ma hin.
 
geselle mich auch mal dazu ...
PP passt immer :-)
 
Ich setz mich mal dazu :anstoޥn:
 
Moin zusammen!

Das irische Hüftsteak von Stone´s John, das mein MdV schon in Scheiben geschnitten hatte,
habe ich eben in ca. 2,5cm schmale Streifen geschnitten. Wie erwähnt: genau 888g. :-)

01_Beef_Jerky_roh.jpg
 

Anhänge

  • 01_Beef_Jerky_roh.jpg
    01_Beef_Jerky_roh.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 825
Das Team "Marinade" besteht aus:

300ml Cola
150ml Jack
50ml Ahornsirup
30ml Sojasauce
50g brauner Zucker
1TL Cayennepfeffer
3TL Zwiebel, granuliert

Optional kann man auch Liquid Smoke verwenden.
Im Smoker wohl nicht nötig, denke ich. :hmmmm:

02_Beef_Jerky_Marinade.jpg
 

Anhänge

  • 02_Beef_Jerky_Marinade.jpg
    02_Beef_Jerky_Marinade.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 841
Nachdem ich die Zutaten der Marinade gründlich verrührt hatte
wurde diese in einen Gefrierbeutel dekantiert. Es riecht hier herrlich nach Whiskey-Cola!!! :v:
Der Beutel dient nun dem Beef -bis morgen Abend ca. 23h- als Badewanne.
Bis dahin werde ich diesen Beutel natürlich noch ein paar mal schütteln & kneten...

Grüße
Chris

03_Beef_Jerky_in_Marinade.jpg
 

Anhänge

  • 03_Beef_Jerky_in_Marinade.jpg
    03_Beef_Jerky_in_Marinade.jpg
    389 KB · Aufrufe: 867
Da setz ich mich mal dazu :anstoޥn:,
 
NAbend zusammen! :-)

So, der Smoker steht bereit und ist mit reichlich Holz versorgt:
( Status 20h )
Ein bequemes Stühlchen für die kommende Nacht, die hoffentlich trocken bleibt.

Smoker.jpg
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 699
Damit mir auf gar keinen Fall das Holz ausgeht und ich mitten in der Nacht hacken muss - noch ein Haufen Scheite:

Holzberg.JPG
 

Anhänge

  • Holzberg.JPG
    Holzberg.JPG
    385 KB · Aufrufe: 716
Zur Optimierung der persönlichen Performance - eine kleine Stärkung:
US Beef aus Nebraska. MANN IST DAS IMMER WIEDER GEIL!!! :DS:
4 x 1 Min. auf dem Genesis mit Sear Station. Hammer!

Steak.jpg
 

Anhänge

  • Steak.jpg
    Steak.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 689
Wie zu erwarten war hat sich das Beef-Jerky farblich deutlich verändert.
Und es duftet wie jeck. Zu dem Whiskey-Cola Duft hat sich eine leichte Zwiebelnote gesellt. Hmmmm

04_Beef_Jerky_nach_24h.jpg


Das PP sieht zu 99% aus wie frisch vakuumiert. Deswegen spare ich mir hier ein Bild.

In ca. 1h wird Feuer gemacht! :clap2:

Vorher, und in den nächsten 15h, gibt´s natürlich auch was gegen die trockene Luft: Füchschen Alt!

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 04_Beef_Jerky_nach_24h.jpg
    04_Beef_Jerky_nach_24h.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 751
Zurück
Oben Unten