• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Holzbackofen im schönen Münsterland.

Ich habe den Ofen jetzt schon einige Male angehabt und, teu teu teu, noch sind keine Risse zu sehen.

In der Zwischenzeit habe ich die Ofentür nach " Grappamanier" eingebaut. Also ofenschnur und Spezialdübel.:thumb2: Danke für den Tipp, ging prima.

Etwas weiter gemauert habe ich auch, der Ofen wird ziemlich rustikal. Ein gelernter Maurer wird beim betrachten wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln...:rotfll:

Aber, mir gefällts, auch wenn sich ziemlich viele krumme Steine eingeschlichen haben.

Ich bin auf jeden Fall auf Höhe.

Also nächstes wird der Schornstein gemauert und dann folgt der Dachstuhl.

DSC_0014.JPG


DSC_0013.JPG


DSC_0012.JPG


DSC_0011.JPG


DSC_0008.JPG


DSC_0009.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 729
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    341 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    410 KB · Aufrufe: 675
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 694
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 649
Ist doch gut geworden. Die paar krumme Steine haben irgendwo ihren Grund, auch wenn den nicht sehe. Aber wenn man so am Mauern ist, passiert es halt. ;)
Nimm es als persönliche Note. Du hast es gebaut und es steht.
 
Ja, wie gesagt, mir gefällt es, und das ist ja das wichtigste.

Ich habe übrigens noch Schamottsteine über, falls noch jemand welche benötigt?
67 Stück sind über geblieben plus ein paar halbe... Standort: 48712 Gescher
 
Sooo, es ist wieder was passiert. Ein Schornstein ist gewachsen.
Da kommen jetzt noch Dachpfannen drauf und dann ist gut. Wir haben jetzt 1,40cm aufgemauert . Ich hoffe da meckert niemand wegen Grenzbebauung insgesamt ist das Ding jetzt ca. 3, 60 hoch.:rtfm:


Ich hätte noch ne Frage zur Schüttdämmung. Welche habt ihr da genau genommen. Ich war bei meinem Baustoffhändler und habe nach Perlite gefragt und die haben welche im Sortiment, das erscheint mir aber mit 27€ für hundert Liter ein wenig teuer.
Gibt es da evtl. Eine genaue Bezeichnung?

Gruß Jochen

DSC_0025.JPG


DSC_0024.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 551
........ Ich war bei meinem Baustoffhändler und habe nach Perlite gefragt und die haben welche im Sortiment, das erscheint mir aber mit 27€ für hundert Liter ein wenig teuer.
Gibt es da evtl. Eine genaue Bezeichnung? .....


Das ist in der Tat unverschämt!
Schau mal in den einschlägigen Baumärkten wie Hornbach, oder Toom.
Da gibt es Perlite oder Fermit. Das sind lediglich Herstellerbezeichnungen, haben aber die gleichen Eigenschaften.
Frag einfach mal so einen Baumarktkompetenzsimulanten nach "Schüttdämmung"
100Liter sollten so zwischen 12,- und maximal 20,-€ liegen.
 
Genau!
 
Ein schöner Ofen hast du da gebaut. Mir springt aber gleich was ins Auge - komisch das das Grappa unterlaufen ist:D Ist das mit dem Kamin und dem Abstand zu Nachbar, auch im Bezug auf die beiden Fenster abgeklärt? Ich denke ein Schornsteinfeger meckert da sofort... Und der Nachbar?

Grüße
 
.... komisch das das Grappa unterlaufen ist.....

Ist mir nicht entgangen. Aber ich denke, dass rechts das eigene Wohnhaus steht und links ein Nebengebäude. Also -so glaube ich- werden hier keine Nachbarschaftsrechte verletzt.
 
Also.... Der Ofen steht tatsächlich auf der Grenze zum Nachbarn. Dem Nachbarn gehört das Haus mit den schwarzen Pfannen, unser hat rote. Der Nachbar weiß natürlich was ich da baue.... Ich hoffe mal nicht das er mich irgendwann anschwärzt. Den Schornsteinfeger habe ich bislang aussen vor gelassen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man den nur mit einbeziehen sollte wenn der Ofen quasi eine Verbindung zum Haus hat.:hmmmm:

Der Kamin ist zwar auf Höhe von Nachbars og Fenster, allerdings sind da noch einige Meter zwischen. Das Nachbarhaus steht ca. 3,50 von der Grundstücksgrenze weg. Und der Ofen liegt nochmal 4,30 m hinter dem Haus.

Meint ihr das gibt Probleme :o
 
Achja... Schüttdämmung bekomme ich nun doch über meinen Baustoffhändler. Er hat sich nochmal schlau gemacht und konnte mir eine Schüttung von Fermacell zu 12,80 anbieten.
 
Also.... Der Ofen steht tatsächlich auf der Grenze zum Nachbarn. Dem Nachbarn gehört das Haus mit den schwarzen Pfannen, unser hat rote. Der Nachbar weiß natürlich was ich da baue.... Ich hoffe mal nicht das er mich irgendwann anschwärzt. Den Schornsteinfeger habe ich bislang aussen vor gelassen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man den nur mit einbeziehen sollte wenn der Ofen quasi eine Verbindung zum Haus hat.:hmmmm:

Der Kamin ist zwar auf Höhe von Nachbars og Fenster, allerdings sind da noch einige Meter zwischen. Das Nachbarhaus steht ca. 3,50 von der Grundstücksgrenze weg. Und der Ofen liegt nochmal 4,30 m hinter dem Haus.

Meint ihr das gibt Probleme :o


Kann muss nicht. Musst halt nur aufpassen wenn die Nachbarn Fenster offen haben und der Wind ungünstig steht.. nicht das mal Ärger gibt. Ich warne die Nachbarn immer vor wenn ich anfeuere, manche haben doch oft das Fenster gekippt... bisher war das nie ein Thema
 
ich würd mal sagen, da ist bei jedem Durchgang neben der Vorwarnung ein "Nachbarschaftsbrot" fällig, dann dürfte sich der Mecker in Grenzen halten...
 
Danke für die Anregung, finde ich gut.
Ich quatsche nochmal mit den Nachbarn und versuche sie bestmöglich mitzunehmen. Von Zeit zu Zeit gibt es dann Bestechung in Form von Pizza oder Brot .
 
Danke für die Anregung, finde ich gut.
Ich quatsche nochmal mit den Nachbarn und versuche sie bestmöglich mitzunehmen. Von Zeit zu Zeit gibt es dann Bestechung in Form von Pizza oder Brot .
Genau so
 
Also.... Der Ofen steht tatsächlich auf der Grenze zum Nachbarn. Dem Nachbarn gehört das Haus mit den schwarzen Pfannen, unser hat rote. Der Nachbar weiß natürlich was ich da baue.... Ich hoffe mal nicht das er mich irgendwann anschwärzt. Den Schornsteinfeger habe ich bislang aussen vor gelassen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man den nur mit einbeziehen sollte wenn der Ofen quasi eine Verbindung zum Haus hat.:hmmmm:

Der Kamin ist zwar auf Höhe von Nachbars og Fenster, allerdings sind da noch einige Meter zwischen. Das Nachbarhaus steht ca. 3,50 von der Grundstücksgrenze weg. Und der Ofen liegt nochmal 4,30 m hinter dem Haus.

Meint ihr das gibt Probleme :o
Ehrlich gesagt hätte ich als Nachbar in der tat was dagegen wenn ich direkt aus meinem Fenster auf ein Schornstein schaue. Wenn dieser über das Dach ragen würde wäre es nicht so schlimm. Bei der richtigen Wetterlage und oder schlechtem Holz kommt da bestimmt gut Rauch raus. Ich will dich nicht entmutigen aber Klär das im Vorfeld mit dem lieben Nachbar ab. Ansonsten schöner Klotz zum backen. Daumen hoch.
 
Zurück
Oben Unten