• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pirategrill zieht ein

Hallo @schleicher

Das Einpendeln geht bei mir schneller.
Welche smokestufe hast du eingestellt?
Ich lasse ihn immer auf 2 oder 3. Eigentlich Temperaturumstellen und fertig. Ja er heizt kurz hoch aber wenn du ihn arbeiten lässt sollte er relativ schnell Einpendeln. Nur nicht immer neue Temperatur einstellen oder umstellen und wieder umstellen. Dann war es bei mir auch so dass er immer wieder hoch ging.
Aber ich denke dieses Einregeln sollte in Zukunft mit einem Update verändert werden. Habe ja letzte Woche wegen News gesprochen mit den Piraten und wegen der App. Angeblich soll im Zuge dieser auch das Einregeln Verhalten geändert werden. Aber was das bedeutet weiß ich nicht. Muss aber sagen dass ich bisher keine Probleme damit hatte. Finde es sogar von meinem neuen PG Pro besser als früher kann aber auch Einbildung sein.

Gruß,

Peter

P.S.

Frag doch mal bei den Jungs nach evtl interessiert es ja mehrere.
 
Also das einpegeln stört mich auch sehr an Piraten. Bei Ente kann ich das gar nicht brauchen. Ich verstehe auch nicht ganz warum das so sein muss. Wenn ich von 70° auf 80° erhöhe will ich keinen Sprung auf 140° . Das ist für mich ein riesen Kritikpunkt an dem Smoker.
 
Dieses Regelverhalten wäre für mich ein No-Go, das machen andere doch auch nicht.
Positiv daran ist, dass es mit Sicherheit ein Software Thema ist, welches sich mit einem Update beheben lässt.
 
Das Hochregeln nach dem verstellen der Temperatur soll mit der neuen Software verbessert werden um kein Überschießen der Temperatur zu haben.
 
Das Hochregeln nach dem verstellen der Temperatur soll mit der neuen Software verbessert werden um kein Überschießen der Temperatur zu haben.
Ist denn schon was bekannt wegen der neuen Software. Mein PG kommt zwar erst Mitte Januar aber mit so einer unausgereiften Software macht das ja dann keinen Spaß.
Die Piraten sind doch ansonsten immer recht bemüht was den Support angeht oder?
 
Jeder Pelletgrill überschiesst zuerst die Anforderung um sich dann einzupendeln und dann sequenzmässig +\- 5-8 Grad zu bewegen.

Selbst Steuerungen wie der Cyberq verfahren genau nach dem Schema. Selbst 20/30 Grad für ein paar Minuten wird das Grillgut kaum negativ beeinflussen zumal wir idR von Longjobs reden.

wir sprechen immer noch von einer holzfeuerbasierten Kochmethode... das ist keine Atomuhr ;)
 
Das ist schon eine ganze Menge... ist der Piratengrill doppelwandig? Wenn er nach dem - zugegeben heftigen - Overshoot innerhalb einiger Minuten einpendelt wäre das zwar nicht wirklich großartig, aber arbeiten kann man schon damit. Wie oft ändert man schon die Temperatur im laufenden Prozess? Ich an sich gar nicht.
 
Das ist schon eine ganze Menge... ist der Piratengrill doppelwandig? Wenn er nach dem - zugegeben heftigen - Overshoot innerhalb einiger Minuten einpendelt wäre das zwar nicht wirklich großartig, aber arbeiten kann man schon damit. Wie oft ändert man schon die Temperatur im laufenden Prozess? Ich an sich gar nicht.
Wenn du deine Temperatur natürlich nie änderst ist es klar das es für dich kein Problem ist. Und es ist ja nicht so das innerhalb kürzester Zeit die verstellte Temperatur sich nach dem hochheizen einpendelt. Das dauert schon etwas je nach Aussentemperatur.
Und ich kenne keinen anderen wo ich die Temperatur von 80° auf 90° verändere und dann heizt er erstmal auf 170° hoch.
 
@schleicher
Hallo Schleicher,

wie sind deine Erfahrungen nach zwei Jahren Betrieb.
Sind die vorhin von Dir beschriebenen "Regelungsprobleme" in der Zwischenzeit behoben?
 
Hallo,

leider sind die Regelungsprobleme nicht behoben. Eventuell im Frühjahr wurde mir mitgeteilt.

Ich bin immer noch hin und hergerissen. Zudem habe ich jetzt trotzdem, dass der Grill komplett im trockenen steht
bereits Rostabplatzungen am Deckel. Die Antwort der Piraten ist:

"Da ist die Beschichtung beschädigt worden durch Salz, aggressive
Dämpfe, Essig…… dann kann es zu der Rostbildung kommen.
Ich würde das sehr zeitnah behandeln, abschleifen und dann mit
Sprühlack nachbearbeiten (Außenmantel). Ist im Regelfall keine
Große Sache nur wenn das erst nach 2 Jahren gemacht wird ist es
natürlich schon nicht mehr so einfach."

Ich liebe den Grill für Flammkuchen, Pizza, Long Jobs mit Rauch usw.

Die "normalen" Sachen packe ich aber viel lieber auf den 10 Jahre alten Napoleon Prestige
(der noch dasteht wie am ersten Tag). Und der steht ohne Haube immer draussen.


Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten