• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrenn-Frust ohne Ende.....

Pfannen-Amateur

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,
erst mal Euch allen ein frohes neues Jahr!
Ich habe mir vor kurzem eine Eisenpfanne gekauft und versuche diese schon seit 2 Tagen einzubrennen (Ofenmethode mit Leinöl (das ich extrem sparsam verwende)).
Im Anhang seht Ihr das aktuelle Ergebnis (nach inzwischen 7mal Einbrennen im Ofen für jeweils 1 Stunde bei 250Grad).
Die Schicht ist extrem ungleichmäßig und ist Lichtjahre von Ergebnissen entfernt, die ich schon auf dieser Seite bestaunen und bewundern durfte).
Ich bin um jeden Tip bzw. jede Hilfe dankbar da ich (siehe Nickname) ein blutiger Amateur in Sachen Pfannen bin.
Vielen Dank & viele Grüße,
Tobi

de buyer mineral b.jpg
 
nimm ne Drahtbürste mach die Pfanne sauber und versuche es noch mal Leinöl 250 Grad und 2 Stunden bei mir klappt das.Ist die Pfanne aus Kohlenstoffstahl?
 
nimm ne Drahtbürste mach die Pfanne sauber und versuche es noch mal Leinöl 250 Grad und 2 Stunden bei mir klappt das.Ist die Pfanne aus Kohlenstoffstahl?
Hallo Kingfisher, vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Pfanne handelt es sich um die de buyer mineral b - Pfanne.
Kannst Du mir sagen was ich beim Einbrennen falsch gemacht habe?
Wie viele der 2-stündigen Einbrennvorgänge machst Du so im Durchschnitt um eine Pfanne fürs Leben vorzubereiten?
Danke & Grüße,
Tobi
 
Ich bin auch kein Profi, aber sehe auf dem Bild das, was hauptsächlich das
Problem darstellt. Das Öl ballt sich zu Tropfen zusammen.
Das passiert immer, wenn es heiß wird.
Im BO kannst Du darauf leider nicht reagieren.
Die Einbrennmethoden im Backofen, Grill oder was auch immer waren
bei mir noch nie zielführend.
Deshalb schließe ich mich @SassenBurger an und meine, die Pfanne sollte
einfach benutzt werden.
Nach der Benutzung reibe ich dünn Öl in die Pfanne und gebe Vollgas.
Wenn es raucht, wird kurz durchgewischt und fertig.
 
Genau. Pfanne benutzen und fertig. Das wird dann schon. Ich habe noch nie eine Pfanne eingebrannt. Ich habe sie stets so benutzt, wie es sein sollte. Ich habe in ihr gebraten. Mit Olivenöl. Butter. Speck. Nach Gebrauch mit Küchenkrepp ausgewischt. Das war’s.
 
moin @Pfannen-Amateur ,

schau doch mal hier rein...
Im Besonderen hier, da findest ne gute Anleitung.

grüssle
moin moin Otto,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir all die wunderbaren, lehr- und geistreichen Beiträge vom Pfannendoc durchgelesen. Eine unglaublich tolle und inspirierende Sammlung von Wissen. Habe mich an seine Tips und Anleitung gehalten und genau deshalb bin ich so enttäuscht.....bzw. zweifle an meinem Verstand (also dass ich es trotz dieser tollen Anleitungen nicht fertigbringe meine erste Eisenpfanne einzubrennen.....).
Ich habe die Pfanne gestern NICHT ausgebürstet / ausgekratzt, sondern noch 2 weitere Durchgänge eingeölt und in den Ofen verbannt. Jetzt ist sie nochmal zum "guten-Morgen-Einbrennen" im Ofen :-)
Foto und Update stelle ich nachher hier rein.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Tobi
 
@SassenBurger @ID73 @fffranz @ottob @E300TD @Hühnerfuß
Vielen Dank für Eure Antworten, die mir durchaus Mut gemacht haben. Ich habe gestern nachdem ich das Foto gemacht habe noch 2 Einbrenndurchgänge im Ofen gemacht, sowie heute früh nochmal einen Durchgang im Ofen. Habe die letzten 3 Durchgänge mit Rapsöl anstatt Leinöl gemacht (war neugierig, ob sich Farbe / Textur ändern...)
Anbei ein paar Bilder der Pfanne wie sie jetzt aussieht. Es ist m M n immer noch sehr unregelmäßig....denke aber, dass eine Regelmäßigkeit der Oberflächenstruktur nie wirklich vorhanden sein werden.
Meine Frage an Euch (ehrliche Meinung): Ist das so einigermaßen tauglich bzw. betriebsbereit? Wenn ja - was würdet Ihr als erstes Gericht empfehlen? Röstzwiebeln mit viel Fett auf niedriger Stufe wäre jetzt meine Amateur-Wahl - vielleicht habt Ihr ja bessere Tips.
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Tobi

IMG_5184.jpg


IMG_5185.jpg


IMG_5183.jpg


IMG_5180.jpg
 
Ich hab echt wenig Ahnung, aber ich finde, das sieht top aus 👍
 
Ist das so einigermaßen tauglich bzw. betriebsbereit
Moin,
Da ich die Pfanne ja gestern schon einfach benutzt hätte ist ja meine Meinung klar... :D
+1 für einfach benutzen. Heiß werden lassen, Öl rein, braten, fertig. Wird mit der Zeit immer besser. Es wird zu viel Voodoo betrieben ums Einbrennen
...da schließe ich mich an. Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Wenn's schiefgeht musst Du halt im schlimmsten Fall nochmal nacharbeiten. Habe ich bei zwei meiner Discounter-Stahlpfannen auch gerade durch. Man lernt halt dazu, für mich ist das auch Neuland, macht aber Spaß :prost:
 
Von gut sind wir weit weg, aber es müsste halten.
Du hast zuviel Öl verwendet, im EBO kannst du natürlich nicht darauf reagieren, deswegen brenne ich alles auf dem Wokbrenner ein. Da kann man es sehr gut Steuern und die Patina entsprechen dahin ziehen, wo man diese haben möchte.

Mit Zwiebeln anbraten machst du nix falsch und dann würde ich die Pfanne vorerst mit Steaks braten verwenden und wenn sich dann eine schöne stabile Patina gebildet hat kannst du es mit Bratkartoffeln versuchen.
 
Moin,
Da ich die Pfanne ja gestern schon einfach benutzt hätte ist ja meine Meinung klar... :D

...da schließe ich mich an. Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Wenn's schiefgeht musst Du halt im schlimmsten Fall nochmal nacharbeiten. Habe ich bei zwei meiner Discounter-Stahlpfannen auch gerade durch. Man lernt halt dazu, für mich ist das auch Neuland, macht aber Spaß :prost:
moin moin,
Anfängerfrage meinerseits: Was genau steckt hinter dem Begriff "Nacharbeiten"? Nochmal die ganze Pfanne abschleifen und komplett neu einbrennen, oder nur an kritischen Stellen die Beschichtung abtragen und ölen und einbrennen?
Und ja - es macht Spaß. Ich frage mich, wie ich bis dato mein ganzes Küchenleben mit beschichteten Pfannen verbringen konnte. Das Einbrennen und der Prozess die Pfanne zu bearbeiten hat wirklich was meditatives und die Aussicht darauf, dass mich die Pfanne bis ans Lebensende begleiten wird machen das ganze in unserer ansonsten schnelllebigen, konsum-getriebenen Welt irgendwie besonders.
Viele Grüße,
Tobi
 
Von gut sind wir weit weg, aber es müsste halten.
Du hast zuviel Öl verwendet, im EBO kannst du natürlich nicht darauf reagieren, deswegen brenne ich alles auf dem Wokbrenner ein. Da kann man es sehr gut Steuern und die Patina entsprechen dahin ziehen, wo man diese haben möchte.

Mit Zwiebeln anbraten machst du nix falsch und dann würde ich die Pfanne vorerst mit Steaks braten verwenden und wenn sich dann eine schöne stabile Patina gebildet hat kannst du es mit Bratkartoffeln versuchen.
Vielen Dank Markus !
 
Was genau steckt hinter dem Begriff "Nacharbeiten"
Moin Tobi,
Also ich habe bei den genannten Pfannen mit einem Stahlschwamm ordentlich die Kruste runtergeschrubbt (jaaaaa, Kruste ist keine Patina, musste ich auch erstmal lernen :pfeif: :D ) und dann dünn mit Leinöl und einem Dachpappenbrenner nachgearbeitet. Ich habe also nicht die ganze Pfanne blank gemacht. Passt für mich so erstmal. Wird benutzt und im schlimmsten Fall muss ich halt nochmal bei...
 
Moin Tobi,
Also ich habe bei den genannten Pfannen mit einem Stahlschwamm ordentlich die Kruste runtergeschrubbt (jaaaaa, Kruste ist keine Patina, musste ich auch erstmal lernen :pfeif: :D ) und dann dünn mit Leinöl und einem Dachpappenbrenner nachgearbeitet. Ich habe also nicht die ganze Pfanne blank gemacht. Passt für mich so erstmal. Wird benutzt und im schlimmsten Fall muss ich halt nochmal bei...
Dachpappenbrenner.....?!?! Wie geil ist das denn ?!:mosh:
 
Wie ich selbst schon schmerzlich erfahren durfte, sind die DeBuyer etwas zickig beim Einbrennen. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Wok-Brenner, sehr wenig Öl und viel Geduld erzielt.
 
Zurück
Oben Unten