• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eine eigene Kuh halten ....

WILD HOGS

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
nein , das will ich nicht wirklich ;)

Aber ich/wir hätten die Möglichheit , ein oder zwei Rinder nach Wahl zu kaufen und beim Bauern unterzustellen !
soll heißen ...wir kaufen das Tier und der Bauer kümmert sich , füttert es und und und !

Wenns vom Preis her attraktiv ist, hier nun meine Frage:

WELCHE Rasse würdet ihr empfehlen , welche sind geschmacklich gut !!??

Futterart + Schlachtalter würde in Kooperation mit dem Profi (--> Bauer) beschlossen werden !

Stefan.
 
(Black) Angus oder Hereford würden mir spontan in den Sinn kommen.
 
Angus wäre auch meine 1.Wahl , mal schauen was da die Kälbchen kosten !
 
Da solltest Du mal bbq4you fragen
 
Bauer ist auch in keinster Weise negativ gemeint ....
schon toll , was die Jungs so leisten , Tag für Tag !!
 
Rinder gibt es ja viele, viele liefern auch gutes Fleisch!
Ich werfe mal das Highland-Cattle in die Runde.
Oder aber das Angler Rotvieh.

ABER!Du kannst das beste Rind haben und schlechtes Fleisch!
Vieles liegt einfach auch an der Fütterung, sei dir da mal ganz sicher.
Und zu guter letzt wo das Tier auch steht, und vor allem Bewegung hat!

Grüße
Matze
 
neben Angus würde ich auch die Chianina-Rinder in betracht ziehen.
 
Ich werfe mal noch die Französischen Fleischrinderrassen Limousin und Charolais Rind in den Ring. Beides einfacher zu bekommen, daher Kälber auch günstiger. Charolais wird deutlich größer und daher mehr Fleisch. Empfehlen würde ich dir noch ein Weibliches Tier, da diese meist mehr intramuskuläres Fett enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte Dir kein Salz in die Suppe spucken, gebe aber zu Bedenken, dass auch Rinder gewisse soziale Ansprüche an die Haltung stellen. Das heisst, dass eine Einzelhaltung nicht unbedingt artgerecht ist. Hat der Bauer denn noch andere Rindviecher, die Gesellschaft leisten könnten? Nicht, dass das Fleisch nicht schmeckt weil das Tier täglich trauert... ;) Dein Bauer des Vertrauens weiss das aber sicherlich.

Hier gibt es übrigens interessante Infos:

http://orgprints.org/8907/1/8907-02OE433-goet-bat-2003-haltungssysteme.pdf

Wenn es klappt, komm ich vorbei und werde das Tier mal begutachten, sind ja nur knapp 20 km von Issum nach Hamminkeln. Ich schneide auch nichts raus, versprochen... :steak:
 
Ich find die Idee ziemlich cool und habs selber auch schon überlegt. Bei mir isses an verschiedenen Punkten gescheitert:

- der größte Punkt war bei mir dass ich die Menge an Fleisch die ein Rind liefert einfach nicht lagern und auch nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen verwerten kann. Bekommt man den Rücken vielleicht noch verwertet so hat ne Kuh einfach unglaublich viel Gulasch/ Hackfleisch etc...

- ich hatte keine Möglichkeit das Fleisch ordentlich reifen zu lassen. Ohne einen Metzger der die Möglichkeit anbietet das zu übernehemen machts für mich keinen Sinn da sonst das Produkt deutlich unter den Möglichkeiten bleibt und der Aufwand imho nicht gerechtfertigt ist.

- das Risiko dass mit der Kuh etwas passiert und dann der Tierarz kommen muss sollte in der Kalkultion unbedingt mit beachtet werden

Des waren bei mir so die wichtigsten Punkte.

Ich denke Rinderrassen die leckeres Fleisch bringen gibts es viele. Ich würd eher zu kleinramihgen Rassen tendieren, speziell die hier u.A. genannten Chianina und die Franzosen werden riesig und die Lagerproblematik verschärft sich darurch nur noch mehr. Ich denk ich würd eher Richtung Angus(keine "deutsch Angus") tendieren, die sollten einigermaßen robust sein, haben ne überschaubare Größe und bieten von den Anlagen her eine gute Basis. Ich habe allerdings nur reines Theoriewissen und meine Aussagen sind daher durchaus zu hinterfragen ;)

Gruß Matthias
 
und die Franzosen werden riesig

dies gilt nur bedingt. Hier muss man auch berücksichtigen, wann sollen die Tiere geschlachtet werden. Eine grobe Richtung sagt, das ein Tier je nach Rasse und Geschlecht, bei guter Fütterung 800-1400g pro Tag Gewichtszunahme hat.
In der Regel werden Fleischrinder im Alter von 24 Monaten geschlachtet.

Ein Charolais Bulle kann dann gute 450 kg haben, ein weibliches Limousin Rind vielleicht 350kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spooner: Imho sind Charolais durchschnittlich schon größer/schwerer als Angus oder andere klein bis mittelrahmige Rassen. Anbei 2 links von da Uni Kassel(Gewicht jeweils nach 210 Tagen, weiblich), Charolais 330-360kg, Angus 210kg. Ich hab die Erfahrung gemacht dass ältere Tiere geschmacklich eher beser/intensiver werden als Jungtiere, daher würde für mich die Charolais jünger als die Angus zu schlachten um aufs gleiche Gewicht zu kommen keinen Sinn machen.

Fleischrinderrassen Charolais

Fleischrinderrassen Angus

Gruß Matthias
 
hallo china,
mein Beitrag bezog sich deine Aussage das die Französischen Fleischrinder generell riesig werden.
Charolais sind schon recht schwer nach 24 Monaten. Dagegen ist Limousin schon etwas kleiner und mit der größe von Angus vergleichbar.
 
@ Spooner: Meine verallgemeinernde Aussage war unglücklich. Ich hätts besser auf Charolais und Chianina beschränken sollen ;)

Gruß Matthias
 
Was wollt ihr mit einem eigenen Rind?

Essen?

Man weiß aber schon wieviel kg Fleisch ein Rind abgibt. Wo wollt ihr das reifen lassen?

Wo wollt ihr das Lagern?

Wollt ihr das Fleisch weiter verkaufen in üblichen 5 oder 10 kg Paketen.
Dann müßt ihr auch Roastbeef und Ribeye verkaufen.

Oder wollt ihr euch nur die Sahnestücke raussuchen, aber was macht ihr mit dem Rest?

Das Tier besteht nicht nur aus Lende!

Wollt ihr Wursten?

Wer übernimmt die ganze Arbeit?

Was will der Bauer für die Arbeit und für den vergebenen Platz - er wird Euch es ja nicht wegen dem schönen Gesicht umsonst machen.

Dieses Vorhaben sollte aber schon richtig überlegt werden.


Es ist nicht so wie mit einem Huhn!
Das macht keine Arbeit, scheißt einfach überall hin, ist schnell gerupft und ergibt genau einen Topf voll.


Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten