• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eine Lachsseite etwas veredelt...

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Freunde der gepflegten Ablaxerei :)
Ich habe letzte Woche beim Edeka eine Seite Lachs mitgenommen. Lax darf ich nicht mehr schreiben, da mein Sohn mittlerweile Rechtschreibung lernt :-D
Das Filet habe ich in drei Teile zerlegt:
Bauchlappen, Schwanzende und Rückenstrang.
35664074-5ECA-4265-868A-843D94CE0EB6.jpeg

Der Rückenstrang wurde in etwa gleich große Teile geschnitten. Vom Schwanzende habe ich die Haut entfernt und die Teile in 4 prozentiger Salzlake gewässert. So 24 h.
F0C42DD5-D030-419F-BBC7-E28BF6F1C59B.jpeg

Vom Bauchlappen habe ich auch die Haut entfernt und diesen dann zu Tartar gehackt.
A40EBC64-993A-4243-928B-73633C630D7B.jpeg

Dann habe ich vom Gewicht her 3% Salz, 3% Zucker, 1% Zitronenpfeffer sowie einen halben TL Zwiebelpulver abgemischt.
E1033EF5-9A95-4E93-9C8D-F71C39D4EF2E.jpeg

Noch etwas frischen Dill gehackt und alles vermengt.
9E18375B-32DC-464B-A6E9-BD44741FEBBF.jpeg

Eine Nacht durchziehen lassen.
8006D1CB-314C-4315-AE75-3955C4FBEBC5.jpeg

Auf frischem Brötchen ein Gedicht!
2BEC1351-42AE-4211-8EA1-D26E61DF43C6.jpeg

Dann ging es mit den Rückenstücken weiter. Aus der Lake geholt und getrocknet.
8523853C-CC2D-4875-9A61-4AB833B1D136.jpeg

Getrocknete Tomaten. Mörsern.
4911E68A-0D86-4728-976D-C44D1FDB8E12.jpeg

Und diese dann mit Zitronenpfeffer und Senfkörnern auf den Lachsstücken verteilen.
C7080EAD-F6EE-4F51-85EF-7181C3FD1BBD.jpeg

Hmmmm!
B81536E0-9795-4E62-B24D-D1812BCBBD59.jpeg

Dann bei 70 Grad geräuchert.
470F8CD8-60F4-4D53-A053-DC2CF7399161.jpeg

Das ist schon ziemlich geil! Stremellachs :sabber:
E2C21472-229A-4786-BD01-57CAB7A07AB8.jpeg


Mit dem Schwanzende haben wir übrigens Pizza belegt. Nächstes Mal noch ne Spur mehr Salz, so 5-6% vielleicht in der Lake.
Werde ich jedenfalls jetzt öfter machen.
Danke für’s Reinschauen!

Gruß
Daniel
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Moin Daniel, eine super Lachstrilogie :thumb2:.
Nächstes Mal noch ne Spur mehr Salz, so 5-6% vielleicht in der Lake.
Ich kenne das eigentlich immer mit eine 7%igen Lake. Den Stremellachs werde ich mal nachbasteln.
 

dirty_sanchez

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Wird definitiv nachgebastelt. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich meinen Portland auf 70 Grad bekomme. Glaubst du bei 90 bis 100 funktioniert es ebenfalls?
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wird definitiv nachgebastelt. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich meinen Portland auf 70 Grad bekomme. Glaubst du bei 90 bis 100 funktioniert es ebenfalls?
Kann sein, dass dir das Eiweiß dann rauskommt. Probier es aus, geschmacklich sicher nicht schlimm. Optik leidet dann etwas darunter.
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Lax darf ich nicht mehr schreiben, da mein Sohn mittlerweile Rechtschreibung lernt :-D
Hoffentlich guckt er nicht zu genau auf die Überschrift ;-)

Sieht auf jeden Fall lecker aus, Lachs steht bei mir auch demnächst wieder an, ich hole aber meistens einen ganzen am Stück.
 

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Sehr feines Frühstück das Lachstartar. Und der Stremellachs sieht vorzüglich aus. Wäre mal was zum ausprobieren für den Urlaub:D
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttcollector
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...das sieht seeehr fein aus!... :sabber: ...

Gruß
Herr Vatska
 

Tobi68

Fleischzerleger

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr feiner Lax ohne Lappen 👍 :clap2:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Könnte gerade einkaufen gehen...

70 Grad, wie lange? 30 Minuten?
Oder Kerntemperatur?
Hab ich nach Optik gemacht. Waren mehr als 30 Minuten. Ansonsten kannst du auch die KT messen. 60 Grad etwa.
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Daniel,
Lax darf ich nicht mehr schreiben, da mein Sohn mittlerweile Rechtschreibung lernt :-D
Immer schön die Rechtschreibkorrektur drüber laufen lassen 😉 .
Hallo liebe Freunde der gepflegten Ablaxerei
Und dann einen Satz vorher den "Lax" in einem Wort verstecken 🧐.
Auf frischem Brötchen ein Gedicht!
Oh ja, so eine Semmel möchte ich jetzt auch gerne :messer:.
Das ist schon ziemlich geil! Stremellachs :sabber:
Hmmmm, :wiegeil:.
dein Stremellax ( ich übernehm dann das "x" für dich ) sieht toll aus Daniel. Absolut nachbauwürdig :thumb1:
Danke für’s Reinschauen!
Danke für's Zeigen !

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Nachbau gemerkt. Toller Bericht.
Sieht lecker aus...
Grüße
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,
tolle Varianten hast Du da gebastelt. Das schaut extrem lecker aus. Kommt auf meine lange To-Do-Liste.
Drei Daumen hoch :thumb2: :thumb2: :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Oben Unten