• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmauern eines Ramster Le Rond

Das hast du wirklich super hingekriegt...
:respekt:
Grüße

Florian
 
@BackMit mit welchen Tool hast du denn die Zeichnungen gemacht? Ist das irgendwas was auch Laienbedienbar ist oder sind das die hohen Weihen des CAD?
Ich plane gerade an einem ähnlichen Projekt herum, daher die Fragen...
 
Sehr gut gemacht , Kompliment , gut finde ich auch den Stein vor dem Feuerfach das macht das rausholen der Asche einfacher
 
@Randriedi habe gerade viel mit meinem neuen Projekt "Räucherofen" zu tun und daher deinen EIntrag übersehen - sorry. Das Tool mit dem ich meine 3D-Zeichnungen anfertige ist SketchUp 2015. Kann man sich auch als 3D-Laie rasch und unkompliziert mit Videos auf YouTube selbst beibringen...
 
@BackMit Danke, auf SketchUp bin ich zwischenzeitlich auch bereits gestoßen und hab´s ausprobiert.
Funktioniert ganz gut und ist recht einfach zu bedienen.
 
Wirklich eine schöne Umsetzung der Einmauerung ! Super gemacht !
 
Hallo zusammen,
bin heute auf Eure Seite gestoßen, die mir gleich zugesagt hat und somit habe ich mich gleich angemeldet.
Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen, wie man einen Le Rond richtig einmauert. Die Bilder in dem Forum finde ich echt klasse.
Es soll mein Projekt für 2021 werden.
Möchte ja alles gleich richtig machen und somit kommt meine erste Frage.
Warum setzt ihr den Holzofen nicht vorne an die Kante der Einmauerung? Die meisten setzen Ihn einige Zentimeter von der Vorderkante weg, aber dann kann man doch den Aschekasten nicht mehr einhaken! Oder sehe ich das Falsch? Oder ist der Aschekasten unpraktisch?
Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße
Schuldess
 
Nach dem erfolgreichen Einbrennen des Lacks wurden die beim Kauf des Backofens bereits mitbestellten Dämmplatten aus 4 cm Mineralwolle für Seitenteile und Rückteil angebracht und mit dem Mauern fortgesetzt. Um später Risse zu vermeiden, muss man darauf achten, dass vor allem im vorderen Bereich und rund ums Dach ein Abstand von rund 5 mm zum Mauerwerk eingehalten wird, damit es später durch die Ausdehnung des Metalls zu keiner Berührung mit dem Mauerwerk kommt.

Um später keine Probleme mit der Dichtigkeit des Dachs zu bekommen, habe ich mich entschlossen das Rauchrohr nicht gerade nach oben, sondern in einem 90° Bogen an der Rückseite herauszuführen. Den Raum über dem Dach des Backofens habe ich mit zusätzlicher Mineralwolle aufgefüllt.

Rohbau fast fertig. Es fehlt nur noch die Verklebungen des Dachs auf der rechten Seite.
Zwei Gewindestangen sorgen für die nötige Stabilität des rechten Dachs.


Vor dem Verspachteln des Porenbetons wurde dieser innen und vor allem außen bis in eine Höhe von 20 cm über Grund mit einem Bitumenanstrich versehen.


Danch erfolgte zweimaliges Verspachteln mit vollflächiger Gewebearmierung.


Nach dem Verputzen schaut der Backofen schon fast fertig aus.


An der Rückseite wurde im Anschluss an den 90° Bogen die Rauchrohrdrosselklappe und danach wieder ein 90° Bogen verbaut. Das hat den Vorteil, dass ich für die Bedieneung der Drosselklappe keine zusätzliche Mechanik anfertigen musste und alles auch im nachhinein zugänglich bleibt.

Für die Arbeitsplatte, die Regale und den Boden wurden 60cm x 60cm x 3cm Granitplatten verwendet. Nach dem Einbau der Elektik und der Türen für den Unterschrank war der Backofen fast fertig - es fehlte nur noch das Dach und die Holzverblendung an der rechten Seite.

Anhang anzeigen 1393515

Hier noch ein Panoramabild von der fertigen Terrasse.

Anhang anzeigen 1393516

Endlich, auch das pulverbeschichtete Metalldach ist eingetroffen und kann montiert werden.

Anhang anzeigen 1393517

Zum Abschluss noch ein Bild vom fertigen Backofen.

Anhang anzeigen 1393518
Das war das Bautagebuch vom Einmauern unseres Ramster Le Rond. Falls Interesse besteht, werde ich gerne noch Bilder und Erfahrungen vom Backen, Räuchern und Kochen im Le Rond einstellen. Gebt mir einfach Bescheid.

Servus aus Wien
Michael
Glückwunsch, der Ofen sieht mega aus!!!
Habe eine Frage zur Position des Ofens. Warum wird der Ofen nicht an die vordere Kante gesetzt, damit ich den Aschekasten einhängen kann? Hat das einen Grund oder ist es nur zwecks der Optik?
Danke für die Antwort
Schuldess
 
@Schuldess,
ganz einfach. Im entsprechenden Unterforum oben rechts auf den roten Button klicken.
1neues.JPG

und schon geht es los.
 
So, habe noch kurz einen Avatar erstellt und werde nun noch die Planungsanfänge hochladen.

Der erste Entwurf hat folgendermaßen ausgesehen:


Hier war noch geplant, den abgerissenen Griller durch einen ähnlichen zu ersetzten. Den Griller und den Le Rond hatte ich im ersten Schritt als Stand-Alone geplant. Hat mir und vor allem meiner Frau aber nicht wirklich gefallen...

Also weiter auf eine kreative Phase warten und dann einen neuen Versuch starten.
Hallo Lieber Michael, denke Dein ramster läuft noch ? Kurze Frage , die drosselklappe würdest die wieder nach dem ersten Bogen einbauen? Lieben Dank und Gruß Stefan
 
Nach dem erfolgreichen Einbrennen des Lacks wurden die beim Kauf des Backofens bereits mitbestellten Dämmplatten aus 4 cm Mineralwolle für Seitenteile und Rückteil angebracht und mit dem Mauern fortgesetzt. Um später Risse zu vermeiden, muss man darauf achten, dass vor allem im vorderen Bereich und rund ums Dach ein Abstand von rund 5 mm zum Mauerwerk eingehalten wird, damit es später durch die Ausdehnung des Metalls zu keiner Berührung mit dem Mauerwerk kommt.

Um später keine Probleme mit der Dichtigkeit des Dachs zu bekommen, habe ich mich entschlossen das Rauchrohr nicht gerade nach oben, sondern in einem 90° Bogen an der Rückseite herauszuführen. Den Raum über dem Dach des Backofens habe ich mit zusätzlicher Mineralwolle aufgefüllt.

Rohbau fast fertig. Es fehlt nur noch die Verklebungen des Dachs auf der rechten Seite.
Zwei Gewindestangen sorgen für die nötige Stabilität des rechten Dachs.


Vor dem Verspachteln des Porenbetons wurde dieser innen und vor allem außen bis in eine Höhe von 20 cm über Grund mit einem Bitumenanstrich versehen.


Danch erfolgte zweimaliges Verspachteln mit vollflächiger Gewebearmierung.


Nach dem Verputzen schaut der Backofen schon fast fertig aus.


An der Rückseite wurde im Anschluss an den 90° Bogen die Rauchrohrdrosselklappe und danach wieder ein 90° Bogen verbaut. Das hat den Vorteil, dass ich für die Bedieneung der Drosselklappe keine zusätzliche Mechanik anfertigen musste und alles auch im nachhinein zugänglich bleibt.

Für die Arbeitsplatte, die Regale und den Boden wurden 60cm x 60cm x 3cm Granitplatten verwendet. Nach dem Einbau der Elektik und der Türen für den Unterschrank war der Backofen fast fertig - es fehlte nur noch das Dach und die Holzverblendung an der rechten Seite.

Anhang anzeigen 1393515

Hier noch ein Panoramabild von der fertigen Terrasse.

Anhang anzeigen 1393516

Endlich, auch das pulverbeschichtete Metalldach ist eingetroffen und kann montiert werden.

Anhang anzeigen 1393517

Zum Abschluss noch ein Bild vom fertigen Backofen.

Anhang anzeigen 1393518
Das war das Bautagebuch vom Einmauern unseres Ramster Le Rond. Falls Interesse besteht, werde ich gerne noch Bilder und Erfahrungen vom Backen, Räuchern und Kochen im Le Rond einstellen. Gebt mir einfach Bescheid.

Servus aus Wien
Michael
Hallo lieber Michael, Dein Ramster ramstert noch? Kurze Frage, würdest Du wieder die Drosselklappe nach dem ersten Bogen einbauen? Vielen Dank und Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten