• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung meiner Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

Einweihung geglückt :D

Hähnchen Aufschnitt mit Paprika:

IMG_20171112_105958.jpg


Vielen Dank für die vielen Inspirationen und Tipps hier in diesem Thread!
 

Anhänge

  • IMG_20171112_105958.jpg
    IMG_20171112_105958.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 696
Mal eine Frage in die Runde. Warum benutzt ihr bei Brühwurst NPS und nicht normales Salz?
Bei kaltgeräuchertem oder Produkten die man länger aufbewahren möchte, verstehe ich die Verwendung von NPS da Nitrit&Co. gewissen Bakterien Einhalt gebietet und auch zur gewünschten Färbung beiträgt. Ist NPS definitiv auch bei klassischer Brühwurst mit kurzer Haltbarkeit / zeitnahem Verzehr erforderlich? Wenn ja, warum?
 
Weil sie sonst so grau wird wie meine Pilz-Lyoner von der ich hier mal ein Bild gepostet habe. Geschmacklich war die auch sehr lecker - aber das Auge ist halt auch mit.

Also wenns ansonsten keine Gründe für NPS gibt und Nitit&Co. gesundheitlich umstritten sind, wäre es doch bestimmt nicht verkehrt die Färbung anderweitig zu erreichen.
Ich denke selbstgemachte Wurst bedeutet neben dem Spass doch auch, daß man zu einen geschmacklich das machen kann was man möchte, zum anderen dass man etwas weg von dem Discounter Zeug kommt das teilweise vollgestopft ist mit irgendwelchen haltbarkeitsfördernden Zugaben, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern und wer weiß was noch.
Klar sind die NPS Mengen bei Brühwurst gering und man kann drüber diskutieren ob es darauf wirklich ankommt (bin da geteilter Meinung). Andererseits wenn man schon eigene Wurst macht, könnte man NPS auch weglassen. Ich bin mit Sicherheit kein Bio Verfechter in jeglicher Hinsicht, aber wenn schon selbst machen und es Möglichkeiten gibt (?) macht der eventuelle Mehraufwand den Bock auch nicht mehr Fett. Alles nur mal so Gedanken die mir beim durchstöbern des Threads durch den Kopf gegangen sind....
 
ja da hast du Recht. Beim selber machen kann man alles so machen wie es einem schmeckt.
Keine Einheitsplörre.
Wobei man aber auch mit verschiedenen Wurstmassen mit und ohne NPS die Wurst auch optisch aufpeppen kann.
Ich muss mir auch mal so ein Teil bestellen.
 
Hallo,

Ahemm... was bitte hat NPS mit Discounter-Zeug zu tun ? Ich sags Dir: NICHTS !

Das wurde schon bei so ziemlich jedem deutschen MdV verwendet als es noch gar keine Discounter gab - und zu der Zeit mit deutlich höherem Nitritanteil als heute.

Und davor .... Salpeter ....

GrillGruß
 
Tja, manche machen halt aus jedem und allem ein Dogma.

So wie heut zu Tage jeder gegen Gluten allergisch ist........
 
@Schnitzelkauer
Um es mal ganz klar und deutlich zu sagen das Du anscheinend mein Posting nicht verstanden hast:

Diese Verteufelung von NPS und anderen Sachen, das allergisch gegen alles mögliche sein und vieles mehr ist für mich Wohlstandsdekadenz.
Genau so wie dieser Vegan Hipe!

Wer heut zutage in oder hip sein will hat eine Lebensmittelallergie oder ernährt sich vegan, läßt seine Kinder nicht impfen, kauft nur noch Bio(auch wenn dann die Sachen von irgendwo her transportiert werden weil wir in D entweder noch die Fläche haben um die Sachen zu produzieren oder nicht zu dem Preis den die Leute zahlen wollen)

Alles das passt genau in den Begriff der Wohlstandsdekadenz, NPS wird und wurde schon immer verwendet und das mit Discountern gleich zu setzten.....
Naja, da fehlt's wohl ein bisschen an fundiertem Wissen

Nee wie heißt es so schön:

Verwirre mich nicht mit Fakten, ich habe mir mein eigenes Vorurteil gebildet.

In diesem Sinne, habe die Ehre.
 
Ahemm... was bitte hat NPS mit Discounter-Zeug zu tun ? Ich sags Dir: NICHTS !

Das wurde schon bei so ziemlich jedem deutschen MdV verwendet als es noch gar keine Discounter gab - und zu der Zeit mit deutlich höherem Nitritanteil als heute.

Na ja, so ganz verstanden hast du meinen Post wohl nicht. Es ging mir nicht darum Discounterwurst mit selbstgemachter Wurst zu vergleichen, nur weil in der selbstgemachten auch NPS ist. Es ging mir nur darum ob man ggf. darauf verzichten kann wenn es nicht unbedingt sein muß.
Spielt aber auch keine Rolle mehr da folgende Beiträge das ein oder andere relativiert haben ;-)

Wie @Burnout schon geschrieben hat, muß man die Kirche auch im Dorf lassen und mal sehen von welcher Menge man überhaupt redet.
Mir waren die Grenzwerte/Mengen bisher nicht bekannt und ich habe etwas dazu gelernt. Für mich wars wie gesagt einfach so eine Frage die ich mir gestellt hatte als ich den Thread gelesen habe.
Wenn man von selbstgemachter Brühwurst redet und alles möglichst natürlich belassen möchte, was ja für den ein oder anderen auch ein Beweggrund sein kann, kann man drauf verzichten, muß man aber nicht.

@Wildschütz Dein vorletzter Post war unnötig. Keiner hat hier den Teufel an die Wand gemalt oder etwas als schlimm dargestellt. Nur weil du das so auffasst, wars noch lange nicht so.
Ich habe eine Frage gestellt und auch geschrieben daß man betrachten muß daß die Mengen gering sind und ob es wirklich darauf ankommt.
Burnout hat das prima dargestellt, ich weiß nun Bescheid und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden ob es für ihn relevant ist oder nicht (für mich zu vernachlässigen).
Durch Beiträge wie "Tja, manche machen halt aus jedem und allem ein Dogma" schafft man keine Klarheit.
 
Joa mich hat es auch erwischt :) Danke für die netten Rezeptideen :thumb2: Optisch muss ich noch nen bissel üben aber Geschmack ist supi :D

20171111_112451.jpg
20171115_094709.jpg
20171115_103613.jpg
 

Anhänge

  • 20171111_112451.jpg
    20171111_112451.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 528
  • 20171115_094709.jpg
    20171115_094709.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 534
  • 20171115_103613.jpg
    20171115_103613.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 526
Ich weiß nicht ob ich’s überlesen habe....
Wie hoch ist den das kleinere Teil mit Themometer?
 
Zurück
Oben Unten