• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisbein im Glas

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Um dem aktuellen Im-Glas-Hype noch eine Wendung zu geben und weil ich immer noch keinen Wurstfüller habe, hier mein Beitrag zu Eisbein im Glas.

Je KG ausgelöstem Eisbein:
20 g NPS
1 Zwiebel fein geschnitten, bei mir war sie rot.
3 g Pfeffer gemörsert
1.5 g Macis oder Kümmel je nach Vorliebe

sowie 4 EL Zucker in 100 ml Wasser mit 4 EL Essig-Essenz gemischt.

Eisbeine auslösen (die Schwarte bleibt dran), in kleine Würfel schneiden, mit den Gewürzen vermengen, in Gläser füllen - leichter Druck ist erlaubt - Wasser, Essig, Zucker-Essenz aufteilen... etwa 2 je Glas. Verschließen und bei 85°C mindestens 2 h einkochen. Die Schwarte sorgt für das gelieren.

Schweinebein - bei mir waren es 2.4 kg Fleisch nach dem Auslösen.

DSC00998_DxO.jpg



Ausgelöst.
DSC00999_DxO.jpg



Bisschen geschnibbelt.
DSC01000_DxO.jpg



Gewürze - NPS ist unter dem Macis
DSC01001_DxO.jpg



Abgefüllt.
DSC01005_DxO.jpg



Eingekocht.
DSC01007_DxO.jpg



Anschnitt heute morgen. Schön mit Glibber. Super.
DSC01009_DxO.jpg



Wer will ergänzt noch Freestyle Gurke, Habanero, Ingwer etc.
 

Anhänge

  • DSC00998_DxO.jpg
    DSC00998_DxO.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 1.740
  • DSC00999_DxO.jpg
    DSC00999_DxO.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • DSC01000_DxO.jpg
    DSC01000_DxO.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 1.750
  • DSC01001_DxO.jpg
    DSC01001_DxO.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 1.666
  • DSC01005_DxO.jpg
    DSC01005_DxO.jpg
    887,5 KB · Aufrufe: 1.772
  • DSC01007_DxO.jpg
    DSC01007_DxO.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 1.652
  • DSC01009_DxO.jpg
    DSC01009_DxO.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 1.685
Klasse, ich mag das auch sehr gerne! :thumb1:Schmeckt schön nach Schwein! Zwiebelmettwurst auf Eisbein ist auch richtig Lecker...
 
Frischer gehackter Rosmarin gibt dem Bauch/Eisbein eine italienische Note......lecker.....
 
Sieht gut aus, ich würde nur statt des Putzmittels Essig-Essenz lieber einen guten Weißweinsessig (in entsprechend höherer Dosierung) nehmen.

Christian
 
Zurück
Oben Unten