• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Essen aus dem Glas

Oberstjägermeister

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wie versprochen eröffne ich jetzt hier das Thema "Essen aus dem Glas". Hier sollten alle Rezepte wie zum Beispiel "Schweinebauch im Glas" veröffentlicht werden. Die Vorgaben sind die gleichen wie bei der "Dutch-Oven Gerichte-Sammlung", d.h. postet hier lediglich ein ansprechendes Bild vom Essen und den Titel mit der Verlinkung zu dem entsprechenden Rezept.

Bitte daher hier keine Kommentare posten.

Kleine Ergänzung: es darf natürlich auch was Süßes sein

Schweinebauch im Glas

DSC_0054.JPG

Anhänge

• DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 4.449

Anhänge

• DSC_0369.jpg
    DSC_0369.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 4.008
Ich denke, hier kann ich meine Erzeugnisse auch mal vorstellen, obwohl ich keinen detailierten Thread habe.
In den Gläsern befinden sich

Kochkäse
Kochkaese.JPG

Gekochte Mettwurst
Mettwurst.JPG

Putenlyoner mit Paprika
Putenlyoner.JPG

Schweinebauch
Schweinebauch.JPG

Leberwurst mit grünem Pfeffer
Leberwurst.JPG

Anhänge

• Kochkaese.JPG
    Kochkaese.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 3.755
  • Mettwurst.JPG
    Mettwurst.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 3.656
  • Putenlyoner.JPG
    Putenlyoner.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 3.721
  • Schweinebauch.JPG
    Schweinebauch.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 3.675
  • Leberwurst.JPG
    Leberwurst.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 3.733
Hallo rudi2112,
könntest Du bitte beschreiben wie Du den Kochkäse machst. Ich bin ein Fan von sowas.

Gruß aus dem Schwarzwald

Hallo rudi2112,
könntest Du bitte beschreiben wie Du den Kochkäse machst. Ich bin ein Fan von sowas.

Gruß aus dem Schwarzwald

Der Kochkäse geht ganz einfach, hier die Zutaten:
200g reifer Handkäse
250g Quark 40%
200g Sahne
100g Butter
1Tl Speisenatron
1/2 Tl Kümmel (wenn gewollt)

Den Handkäse kleinschneiden, alle Zutaten bis auf das Natron in den Thermomix. 7 min bei 90° bei Stufe 1 rühren lassen, Zwischendurch mal zum Mixen auf Stufe 5.
20sec vor Ende das Natron während des Rührens dazugeben. ACHTUNG, das Volumen verdreifacht sich.

Alternativ kann man das ganze auch mit einem Schneebesen im Wasserbad erhitzen, bis alles geschmolzen ist.

Lass mal wissen, ob es gelungen ist und auch schmeckt.

Der Kochkäse geht ganz einfach, hier die Zutaten:
200g reifer Handkäse
250g Quark 40%
200g Sahne
100g Butter
1Tl Speisenatron
1/2 Tl Kümmel (wenn gewollt)

Den Handkäse kleinschneiden, alle Zutaten bis auf das Natron in den Thermomix. 7 min bei 90° bei Stufe 1 rühren lassen, Zwischendurch mal zum Mixen auf Stufe 5.
20sec vor Ende das Natron während des Rührens dazugeben. ACHTUNG, das Volumen verdreifacht sich.

Alternativ kann man das ganze auch mit einem Schneebesen im Wasserbad erhitzen, bis alles geschmolzen ist.

Lass mal wissen, ob es gelungen ist und auch schmeckt.

Würde ich auch gerne probieren, wie machst du ihn haltbar? In Gläser füllen und fertig oder nochmal einkochen?

Würde ich auch gerne probieren, wie machst du ihn haltbar? In Gläser füllen und fertig oder nochmal einkochen?
Der Kochkäse wird entweder in eine Schüssel mit Deckel oder in Gläser gefüllt, solange er noch warm ist. Ergeht allerdings dann noch zusammen.
Bei den Gläser bildet sich beim Abkühlen ein Unterdruck, was sicher nicht schlecht ist. Einkochen tue ich die Gläser nicht extra. Im Kühlschrank ist der sicher 2 Wochen haltbar. Länger reicht so eine Portion nicht. Von daher lieber immer wieder frisch machen, als zu lange aufheben.

@rudi2112
Danke für das Rezept. Werde ich demnächst mal ausprobieren nd dann berichten.

Gruß

Zurück
Oben Unten