• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Klar, aber hier würde ich keinen Import machen, das dürfte sich auch aus den USA kaum lohnen. Bei den Gas-Smokern gibt es ja einen Markt und vor allem den kleinen EFP für sensationelle 90€ bei famila. Man bekommt also 3,65 normale Portlands zum angesetzten Preis von 329€ eines (!!!) Portland XXL. Mal abwarten wie der Straßenpreis vom XXL wird. Ich will nicht zu skeptisch klingen, aber ich würde auch keine 159€ für den normalen Portland bezahlen. ;)

Zusatz (Achtung Glaskugel):
UVP vom normalen Portland liegt bei 199€. Straßenpreis (ohne Berücksichtigung von Angeboten) liegt derzeit bei 159€. Bei 329€ UVP für den XXL Portland sollten also ca. 260€ Straßenpreis absolut realistisch sein. Der Angebotspreis vom XXL läge dann bei 150€, was ich aber für unrealistisch halten. In Richtung 200€ sollte es im Angebot aber schon gehen, es gab ja auch den normalen EFP regelmäßig für 110 bis 130€ zu kaufen. :)

Na mal abwarten. Erstmal müssen die Teile her und der Importeur bekleckert sich traditionell ja nicht gerade mit Ruhm... :zzz:

PS: Bei den günstigen Wok-Brennern hingegen gibt es preislich praktisch keine Alternativen zum Import.
 
Die Frage ist ob die Dinger eine CE-Kennzeichnung besitzen (ich denke mal eher nicht). Da wohl mittlerweile beim Import von Wokbrennern ohne CE-Kennzeichnung der Zoll die teilweise auch für private Zwecke nicht mehr rausgibt und die Käufer nur die Wahl haben zwischen Rücksendung auf eigene Kosten oder Zerstörung vor Ort, würde ich mir das bestellen bei fehlender CE-Kennzeichnung überlegen. Soweit ich weiss müssen die Gas-Anschlüsse auch umgerüstet werden, damit das betreiben hier möglich ist. Vielleicht keine große Sache, aber eben auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

El Fuego wird die Teile fertig gerüstet für den deutschen/europäischen Markt aus China importieren, also mit 50 mbar Druckminderer und passendem Flaschenanschluss. Einzig die CE-Abnahme werden sie (unter Umständen) selbst beantragen, allerdings wird dann das CE einfach schon in China mit drauf gedruckt. Da wird man als Privatbesteller nichts anderes bekommen als El Fuego, wenn das Teil schon in der Form produziert und verpackt wird. Eine Konformitätserklarung o.ä. lag bei meinem Portland auch nicht bei, nur das CE-Zeichen auf dem Karton.
 
Es ging in diesem Fall nicht um Selbstimportieren des Portlands, sondern um Import (evtl. Sammelbestellung) eines Gas-Smokers ohne CE-Kennzeichnung aus den USA. Das die Portlands eine CE-Kennzeichnung für den EU-Markt haben und für den deutschen Markt mit 50 mBar-Anschluss geliefert werden ist klar, das war hier nicht das Thema.
 
Dafür ist der Preis hierzulande dann unverschämt hoch gegriffen. :mad:

Naja, wie schon genannt kommt noch einiges an Kosten dazu.

Fracht, Zoll, Steuern, Umrüstung, Zertifizierung, Vertrieb, Service und eine gewisse Gewinnmarge sollte ja auch noch bleiben.

Die Preisdifferenz ist bei anderen Geräten ja genau das gleiche.
Guck mal nach dem Mayer Zunda, der hier gehyped wird/wurde.
Und dann guck bei alibaba mal, was die Dinger in CN beim Hersteller kosten... :D
 
Es ging in diesem Fall nicht um Selbstimportieren des Portlands, sondern um Import (evtl. Sammelbestellung) eines Gas-Smokers ohne CE-Kennzeichnung aus den USA. Das die Portlands eine CE-Kennzeichnung für den EU-Markt haben und für den deutschen Markt mit 50 mBar-Anschluss geliefert werden ist klar, das war hier nicht das Thema.
Dann habe ich den Übertrag auf andere Geräte aus den USA nicht mitbekommen, dachte es geht immer noch um den Portland :oops:
 
IMG_7299.JPG
Bin auf Schulung in Elmshorn und war im Familia Supermarkt. Und da steht das gute (Einzel)Stück. Nach suchen im Lager auch vollständig und ohne Beulen. Da sie nicht wussten was es ist und auch kein Karton mit Barcode mehr da war habe ich 20,- Euro !!! dafür bezahlt. Heute ist verspätete Bescherung.
 

Anhänge

  • IMG_7299.JPG
    IMG_7299.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 827
Da fehlt die Blende mit Knebel...

Gruß
Humpadiedel
 
Hammer Preis, viel Spaß mit dem Kleinen :thumb2:
 
Das ist kein Schnäppchen mehr, das ist unanständig.
Nur nicht für dich. :D

Glückwunsch.
 
Das ist kein Schnäppchen mehr, das ist unanständig.
Nur nicht für dich. :D

Glückwunsch.

JA, ich war/bin unanständig ;-)
Habe in eben umgebaut mit fester Gasleitung, längerem Schlauch und Druckminderer mit integrierter Schlauchbruchsicherung. Nun brennt er ein bisschen ein.
IMG_7312.jpg
IMG_7313.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7312.jpg
    IMG_7312.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_7313.jpg
    IMG_7313.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 708
Klasse! :thumb2:

Gruß
Humpadiedel
 
Ich habe letztes Jahr im September über Amazon einen Portland bestellt. Der sollte im Dezember geliefert werden. So weit, so gut. Im Oktober hat Amazon aber schon den Kaufpreis abgebucht, sonst hätte der Händler sein Angebot canceln müssen, da der Liefertermin erst im Dezember lag.

Fand ich jetzt nicht ganz so prickelnd, aber naja dachte ich, der Portland wird dann ja im Dezember kommen. Blöderweise fing der Importeur dann im Dezember aber an, den Liefertermin so salamitaktikweise alle 2 bis 3 Wochen immer weiter nach hinten zu verschieben. Mittlerweile wäre der so um den 10. Februar rum. Aber das Spiel kann man ja noch eine ganze Weile so weitertreiben, insofern glaube ich auch nicht daran, das es beim Liefertermin 10.02.17 bleibt. Kurz gesagt, ich fühlte mich vom Importeur vergackeiert und habe deshalb meine Bestellung gecancelt, weil ich die Schnauze von den Vertröstungen voll hatte.

Das war genau die richtige Entscheidung! Denn ich hatte Glück und habe noch einen der günstigen Portlands für 90 € ergattern können, als ich jetzt noch mal danach zu suchen anfing. Und das geile ist, das ist eigentlich gar kein echter Portland!

Weil meinem die Portland-Markenzeichen fehlen, die da ja bekanntlich meist aus Beulen, Dellen und Türspaltmaßen jenseits von gut und böse bestehen. All das hat meiner nicht, keine einzige Delle, keine Beulen und beide Türen schließen so, das sie direkt am Korpus anliegen! Lediglich im oberen Bereich der großen Tür ist ein kleiner Spalt, ca. 1,5 mm breit, leider klemme ich mir da die Kabel der Fühler des Maveriks ein. Und weiter unten gehts gar nicht. Also demnächst erst mal Durchführungen für die Kabel besorgen.

Aber ich habe dann festgestellt, das mein Portland doch ein echter ist. Denn als "Markenzeichen" hat er ein schief aufgeklebtes El Fuego Schild. Das lasse ich mir im Gegensatz zu Beulen und / oder Dellen dann gerne gefallen ;)

Ich poste mal ein paar Bilder, entschuldigt die zum Teil nicht so tolle Qualität. Ich habe sie mit dem Handy gemacht, und es war hier leider ziemlich diesig, und wollte irgendwie auch nicht so richtig hell werden.

Das Objekt meiner Begierde
IMG_9611.JPG


Zum Schnäppchenpreis
IMG_9606.JPG


Fertig zusammengebaut, und keine Dellen oder Beulen
IMG_9641.JPG


Die Türspaltmaße sind mehr wie OK
IMG_9626.JPG


Wer sich über das schiefe Abluftrohr wundert: Das kommt weil ich den Maverikfühler durch die Abluftöffnung durchgeführt und das Abluftrohr deshalb anschliessend nur vorsichtig auf die Öffnung gesetzt habe.
IMG_9620.JPG


Auch das Türinnenblech sitzt eben und unverzogen so wie es sein soll, so das die Türen eng am Gehäuse anliegen können
IMG_9630.JPG


Nach dem Dichtungstest der Gasanschlüsse mal geschaut auf welche Temperatur er kommt (es waren so um die 4 Grad minus)
IMG_9622.JPG


Öhm, ohne Wasserschale um die 130 Grad? Kann nicht sein, aber da das Portlandthermometer ja eh für die Wurst sein soll mal schnell das Maverik mit einem Fühler auf Höhe des Originalthermometers durch die Abgasöffnung reingehängt
IMG_9631.JPG


Jo, das sieht doch gut aus, laut Maverik in derselben Höhe 247 Grad ohne Wasserschale, damit bin ich sehr zufrieden
IMG_9618.JPG


Mal schauen wie das Flammenbild bei Min- und Max-Stellung des Reglers aussieht
IMG_9634.JPG

IMG_9632.JPG


Es war etwas windig, und je nach Stärke des Windes flackerte die Flamme bei offener Tür etwas und wurde dann in den Spitzen teilweise leicht orange. Das werde ich mir bei Windstille noch mal in Ruhe ansehen und ggfls. die Lufteinstellung des Venturirohrs etwas ändern. Andererseits bin ich aber mit der Brennerleistung zufrieden, was die Temperatur ohne Wasserschale betrifft. Mal sehen ob das überhaupt not tut die Lufteinstellungen der Düse zu verändern.

Was ich jetzt noch zu tun habe ist: Durchführungen für die Fühlerkabel besorgen und verbauen, Umrüstung auf Metallanschluss (auch wenn auf meinem Gasschlauch 2016 steht, ich trau dem Braten nicht so recht, vor 2 Tagen waren in der El Fuego Facebookgruppe wieder Fotos eines knapp 1 Jahr alten Portland drin (er war nicht auf Metallanschluss umgebaut), der nach einer Stunde Betrieb für PP urplötzlich in Flammen aufging. Zum Glück ist wohl nichts weiter passiert, aber den Portland kannst du nur noch wegschmeissen). Und dann endlich die hier wartende Abluftsteuerung verbauen die ich mir schon auf Verdacht für den zuerst bei Amazon bestellten Portland bestellt hatte (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an @elcabone dafür!).

Ich muss sagen das ich nicht mit einem so sauber verbauten und unverbeulten Portland gerechnet habe, ich bin echt begeistert. Wer braucht da noch die "neue" Version mit verstärkter Tür? Ich muss auch zugeben das ich gerade versuche mir noch einen zweiten von den 90 € Portlands zu besorgen, der dann als Ersatzteilspender dienen soll. Wenn ich mir ansehe was Ersatzroste und Schüsseln mit Haltern plus Versand so kosten, lohnt sich das in jedem Fall, auch weil diese Sachen ja scheinbar auch nicht immer nachgekauft werden können. Mal schauen obs klappt ;)
 

Anhänge

  • IMG_9606.JPG
    IMG_9606.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_9611.JPG
    IMG_9611.JPG
    314 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_9618.JPG
    IMG_9618.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_9620.JPG
    IMG_9620.JPG
    592,7 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_9622.JPG
    IMG_9622.JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_9626.JPG
    IMG_9626.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_9630.JPG
    IMG_9630.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_9631.JPG
    IMG_9631.JPG
    477,2 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_9632.JPG
    IMG_9632.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_9634.JPG
    IMG_9634.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_9641.JPG
    IMG_9641.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 683
Glückwunsch!
So kann es laufen, so kriegt man gern Jünger in die Gemeinde...:cool:

Gruß
Humpadiedel
 
Noch ein erfolgreicher "Schnäppchenjäger" :suchet:
Herzlichen Glückwunsch

Übrigens hat sich auch letztes Jahr die Auslieferung des Portland verzögert.....
El Fuego.jpg
 

Anhänge

  • El Fuego.jpg
    El Fuego.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 648
Ja, wenn ich mich nicht täusche kamen die Portlands 2016 irgendwann im März. So lange wollte ich dann doch nicht warten, das wären von der Bestellung bis zur Lieferung bei mir dann ein halbes Jahr gewesen.
 
Zurück
Oben Unten