• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Bin jetzt nach dem Essen etwa 1m hoch. Im liegen!
 
So ähnlich ist es mir heute auch gegangen : ein Kumpel, den ich zum Erwerb eines El überreden konnte, schickt mir heute früh ein Foto von seinem ersten pulled Pork, das gerade im Garraum Platz genommen hat.
Ich sofort zum Metzger (hab ihn zwar nicht überfallen, aber doch ordentlich eingekauft). Tja und seit 11:30 wird zurück gegrillt! 😁😄🤣

Anhang anzeigen 2025398

Anhang anzeigen 2025400
@Captain Liechtenstein,
mit welchen Pellets arbeitest du hier, ist das Standardware wie sie auch im Pelletsofen verbrannt wird?
Danke und Gruß
Softshoe
 
Hallo Leute,

ich bin durch einen Kumpel und dieses Forum hier mächtig in Versuchung geraten diese Geschichte mit dem smoken von Fleisch auszuprobieren und da gestern mein Preiswecker von Idealo geklingelt hat, habe ich zugeschlagen. Da dieses Forum mich maßgeblich zu diesem Kauf animiert hat, dachte ich mir kann ich mich auch gleich hier auslassen :P

Da ich explizit in diesem Forum poste könnt ihr schon gewisse Rückschlüsse auf mein gekauftes Produkt machen, von daher etwas zu mir, meiner (Grill)Vorgeschichte und weshalb ich hier bin:
Ich heiße Kevin, bin 32 Jahre jung und wohne derzeit schön ländlich zwischen Bremen und Bremerhaven. In meinem Leben war ich nie ein ambitionierter Grillmeister sonder eher der durchschnittliche Typ. Grillen ja gern, je mehr Leute dabei um so besser, Fleisch aus dem Supermarkt passt schon. Was ich allerdings gern gemacht habe waren Gemüsepfannen, z.B. Zwiebel-Pilz-Pfanne auf dem Grill. Dazu habe ich mir eine einfache Form für Pizza besorgt und diese Zweckentfremdet. Darin ließ sich klasse Käse aller Art machen. Ich denke mit Freude an gegrillten Feta Käse mit schwarzen Oliven, Zwiebeln und Knoblauch zurück. Dazu dann ein passendes Stück Fleisch und der Abend war gerettet.
Dann vor etlichen Wochen lud mich besagter Kumpel zum grillen ein und servierte klassisches pulled pork. Dazu selbst gemachten Coleslaw. Ein Gedicht, es war wirklich sehr lecker, ich war total begeistert. Darüber kamen wir dann ins Gespräch und er erzählte total begeistert von Gas Grillen usw. Da ich bisher nie auf Gas gegrillt hatte war ich etwas skeptisch aber er konnte beim nächsten Grillen wieder überzeugen. Alles was wir gemacht haben (Fisch, Fleisch, Gemüse, Käse) war lecker. Weiterhin hat mich die Art der Zubereitung angesprochen da es viel schneller ging als auf einem klassischen Kohlegrill. Damit meine ich nicht unbedingt die Grillzeit sonder die Vor- und Nacharbeit an dem Grill. Kohle anzünden, abbrennen lassen, gegen Flugasche kämpfen, Grillrost reinigen, Grill reinigen etc. Da hat der Gasgrill sein Vorteile richtig ausgespielt.
Neben einem klassischen Gasgrill steht auch ein El Fuego Portland xxl smoker in der Reihe von Sportgeräten und als er mir mir mehr und mehr Details gezeigt hat, wusste ich das ich auch will. JA, ich will es nicht nur, ich brauche es! Kann ja nicht sein das meine Grillerfahrungen ewig so bleiben. Außerdem hat mein Kumpel mir gut zugeredet :D

Als wir dann über den Grillsportverein zu sprechen kam war es anfangs etwas merkwürdig da mir der Name nichts sagt. Es lief etwa so ab:
er: Ja, wir sind dann jetzt auch im Grillsportverein und da gibt es mega leckere Rezepte und Tips etc.
ich: Echt? Ich seit einem Verein beigetreten? Und dann auch noch hier? habe ich noch nicht von gehört...
er: *lach* Nein, ist mehr im Internet und bbs Forum
ich: aha, also ein eingetragener Verein ohne "echtes" Vereinsheim sondern nur so ein wenig Forum posting
er: *lach* jein, ist schon ein wenig größer und wohl kein echter Verein
ich: aber... aber... es nennt sich Verein *plop* Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen

Naja, daheim angekommen habe ich dann das Forum hier gefunden und bin zielsicher zum 375+ Seiten Topic gekommen. Die ersten 225 Seiten habe ich tatsächlich Abends vorm schlafen gehen gelesen, dann bis 350 gesprungen und von dort weiter aufgehohlt.

Zumindest bis gestern, da habe ich dann den kleinen bei Amazon geordert. Nun bin ich gerade Feuer und Flamme da Amazon eine garantiertes Lieferdatum bis Samstag angegeben hat. Das ließ mich heute morgen natürlich nicht kalt und so bin ich zur nächsten Fleischteke gefahren und habe dort ganz unbedarft nach 2,5kg Schweinenacken ohne Knochen und Rippchen gefragt.
Der Schweinenacken war kein Problem, ein 2,3 kg Stück lag quasi abhohlbereit um die Ecke. Die Rippchen waren mehr verwirrend. Bei meinem Kumpel gab es Rippchen die etwa 7cm hoch waren und gleichmäßig lang, Ich habe jetzt Rippchen bekommen die größer werden und fast wie ein Dreieck aussehen. Auf die Frage nach der Silberhaut war die Verkäuferin etwas verwirrt, meinte die sind so zum verarbeiten.
rippchen die ersten.jpg


Aus dem Topic hier habe ich schon viel mitgenommen und auch schon viel bestellt *hust*, so z.B. ein den CAGO Gasregler, Manometer und Schlauchbruchsicherung plus 1,5m Schlauch der hier empfohlen wurde sowie ein Maverick XR-50. Nun habe ich noch etwa 20 verschiedene Tab's offen mit GN Schalen, die Anleitung für die Metal Schlauchführung, Lekrooster, Räucherhaken, Vakuumiergrät, Grillhandschuhe, Valeria, Koncis und ein paar Rezepte.

Zusammengefasst habe ich also quasi gar kein Grillgerät hier aber schon mal Fleisch dafür gekauft :thumb1:

Phu, doch mehr Text geworden als ich dacht. Aber ihr habt es bis auf Seite 375+ geschafft, das kann ich euch also zumuten xD

Jetzt wollte ich nochmal losfahren und Senf sowie einen Rub besorgen. Mein Kumpel hat mir Magic Dust empfohlen, hat jemand ne Ahnung ob man den z.B. im Kaufland/Edeka kaufen kann?

Soweit von mir. Gruß
Kevin

PS: Ja, ich habe vollstes Vertrauen in Amazon und DHL. Alles wird gut.... Was meint ihr mit "Das kann schon mal später kommen als gedacht"? krssssssssss pschhhh ich kann auch gar nicht mehr hören rauschhhhh
 
Sehr cool. Drücke dir die Daumen das Amazon bzw. der Postmann pünktlich ist. Kannst ja mal berichten wie deine ersten Erfahrungen oder besser Ergebnisse mit dem Porti sind.
Grüße aus Koblenz
 
:lach:Servus Kevin,
hast dich hier noch nicht mal richtig eingelesen und schon voll vom Virus infiziert. Dann fang schon mal an Platz für diverse andere Sportgeräte zu schaffen, es werden garantiert noch einige dazu kommen. :thumb1:
 
Herzlich Willkommen @k4win.
Ich habe auch fast den ganzen Thread durchgekämpf und konnte dann nicht anders als ihn zu kaufen.
Deine Geschichte gefällt mir. Ich habe mich zum Teil auch wieder darin erkannt. Die Vorstellung kannst du auch gerne noch mal hier im allgemeinen Bereich machen.

Zu den Rippchen, die Parallelen sind entweder die gleichen, wie du hast, aber mit abgetrennten Spitzen. Oder es handelt sich um baby back ribs (Kottlettrippchen).

Ich bin auf jeden Fall auf deine Berichte gespannt.
 
Gestern Abend noch beim EDEKA gewesen, da mir eine menge Gewürze fehlten für irgend eine Art von Rub. Als Rezept habe ich mir das one-for-all Rezept von Klaus grillt rausgesucht, wurde aber positiv überrascht als ich ein Regal mit Ankerkraut Gewürzmischungen gefunden habe. Toll dachte ich und bin drauf los gestürmt, dann von oben durchsucht. Es war alles da: BBQ, Schwein, Beef, Chicken, Salz, Pilzsalz, Gemüsesalz, Meersalz und noch ne menge andere Kräuter aber kein Magic Dust. Dann ganz unten rechts, "Magic Dust" stand auf dem Etiket aber keine Dosen mehr da. Doch dann, langen arm gemacht und ganz hinten im Regal waren noch zwei Dosen. Yippie.
edeka ankerkraut magic dust.jpg

Gewürze für das OFA habe ich natürlich trotzdem noch mitgenommen. :P

Wieder daheim ging es dann direkt los mit dem Vorbereiten. An den Rippchen die Silberhäutchen abziehen und einreiben. Ging alles ganz gut ohne große Überraschungen. Danach einvakuumiert und ab in den Kühlschrank damit.
@Fleischeslust84 Ja, kann gut sein das meine erworbenen Rippchen noch die "Spitzen" haben. Beim betatschen des Fleisches ähm einmassieren der Gewürze fühlte sich der obere Teil definitiv anders an.
rippchen silberhäutchen.jpg
rippchen einvakuumiert.jpg
magic dust erste benutzung.jpg

Es ging auch gut was an gewüzen drauf. Hm... Wohl doch besser in Eimern kaufen ^^

Heute morgen dann direkt wieder los nach Ikea, besten dank für die Ultimative IKEA einkaufsliste. Damit ging es doch sehr gut und vor allem schnell.

ikea und gasschlauch.jpg

DPD war tatsächlich schon da und hat den neuen Schlauch gebracht. Jetzt fehlt nur noch der Portland.... Ich habe weiterhin größtes Vertrauen xD

Gruß
Kevin
 
Hallo Grillgemeinde:-),

habe mich auch nach stundenlangen lesen hier angemeldet.
k4win vom Post 7505 scheint mein Doppelgänger zu sein.:clap2: irgendwie haben wir dieselbe Geschichte was das Grillen und Smoken betrifft.

Auch ich darf mich nun stolzer Besitzer eines El Fuegos nennen.
GN Behälter, Ikea Zubehör sind geordert, Grill Thermometer, Gasdedöns, Räucherchips, Rub sind hier, Ofenschnur geklebt.
Bei mir fehlen die Rippchen. Wenn ich alles zusammen habe gehts los.

Vorab schon mal ein riesiges Danke an alle ,für die vielen Tipps und Anregungen hier 👍👍
 
@k4win : deine Rippchen sind sog. Schälrippen. das ist der untere Teil der Rippen bis zum Bauchlappen. Die Spitzen enthalten keine Knochen, sondern Knorpel. Wenn du die vorher abschneidest, hast du den "St. Louis Cut". Die Kotelettrippchen sitzen da drüber, quasi der Teil, der am Rückgrat sitzt, also da, wo eben die Kotelettes sind.
Beide kannst du verwenden - Kotelettrippchen (oder Babyback-Ribs) sind etwas saftiger / zarter, Die unteren haben meist etwas mehr Fleisch. Aus den abgeschnittenen Spitzen machen die meisten übrigens z.B. eine Soßenbasis. Kann man aber auch so mitessen ... einfach mal probieren.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät. :thumb2: Und ich bin schon auf deinen Bericht gespannt... :-)
 
Sodele, heute ist es wieder soweit: es gibt die in unseren Augen größte Delikatesse, die sich mit dem El zubereiten lässt, frisch geräucherte Forellen. Gestern hier im Dorf beim alten Fisch - Händler abgeholt, über Nacht in 5%iger Salzlake eingelegt seit ner guten Stunde zum trocken aufgehängt und gleich ab bei 90 Grad in den Buchenrauch (so hat es mir der Alte gezeigt und so wurde es bisher einfach immer perfekt). Heute zusätzlich mit ein paar Hickory Pellets.
Diese drei Kaliber werden wohl etwas länger brauchen, als die üblichen 60 Minuten, mal sehen, ich peil mal 70 - 75 an.
DSC_0228.JPG
 
Mahlzeit!
Meine Güte, war das wieder geil. Das ist übrigens kein Frühstücksteller oder so, sondern unser größter Teller! Nach 75 min waren sie fertig.

DSC_0232.JPG
 
Super Fische! :thumb2: Sehen aus, wie Lachsforellen ... die sind meist etwas größer ...

Meine Leute stehen da auch total drauf (und auf BBQ-Bacon-Drumsticks...;)). Ich mach das auch nach genau der gleichen Methode, ohne Kräuter, Zusätze oder sonstigem Schnick-Schnack in der Lake. Zwischen 5% und 7%, wenn man etwas mehr Würze haben will, aber ansonsten der unverfälschte Eigengeschmack der Fische.
 
Ja, genau so. Ich habe es einmal probiert 2 Forellen "natur" und zwei mit Lorbeer und Wacholder in der Lake : kein Unterschied. Was ich mal probieren möchte ist ein paar Wacholderbeeren mit verräuchern...
Ich glaube, dass das was ausmachen kann...
Andererseits, wozu etwas perfektes verändern? 😁
 
Zurück
Oben Unten