• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Servus,

bin dabei mich nach einem El in XL umzusehen, hatte jetzt sicher 5 Jahre die allererste kleine Generation.

Kann mir jemand ein Thermometer empfehlen für die Innenraumüberwachung, vllt iwas App gesteuertes, würde ich mein altes auch gleich mal ersetzen, und ein Ofendichband?

Gruss und danke
Hi
Ich nutze 1 Inkbird mit 2 Fühlern was super über App läuft und ein Inkbird mit 4 Fühlern wenn es mal verschiedene Fleischsorten und Temperaturen sein sollen und bei dem Dichtband habe ich dieses hier
 

Anhänge

  • 20200417_182037.jpg
    20200417_182037.jpg
    841 KB · Aufrufe: 66
  • 20210228_161931.jpg
    20210228_161931.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20200520_184803.jpg
    20200520_184803.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 67
  • 20200419_141137.jpg
    20200419_141137.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 71
Hi
Ich nutze 1 Inkbird mit 2 Fühlern was super über App läuft und ein Inkbird mit 4 Fühlern wenn es mal verschiedene Fleischsorten und Temperaturen sein sollen und bei dem Dichtband habe ich dieses hier
Ja perfekt, danke sehr! Habe beides direkt bestellt, das 4er Thermometer für 36 EUR bei Amazon, kann man nicht meckern... Gruss und danke
 
Moinsen

Nachdem ich mit dem ersten kleinen Porti zufrieden war habe ich mir den XL zugelegt. Der kommt leider gar nicht auf Temperatur. Hat jemand noch eine Idee?

Erste Benutzung komme ich bei vollgas auf 105 grad.

- unten beide schieber zu
- oben Kamin zu
- wasserschale mit kochendem wasser
- pelletschale bissl holz
- Flamme voll auf

Habe die beiden Türen sogar mit Kaminband abgedichtet, kann man an der Flamme noch etwas einstellen?
 
Mach den Kamin oben mal auf "halb" und die lüftungsschlitze unten auch, vllt. bringt es ja ein wenig was.

Aber am ehesten kommst du auf Temperatur (ohne den Brenner zu wehcseln) wenn du die Wasserschale gegen einen GN-Behälter oder Edelstahform mit Wasser tauschst und auf den unteren Rost stellst, so dass nicht die Luftzufuhr zwischen Brenner und Räucherkammer so gebremst wird. hat bei mir sehr viel gerbacht.

Oder auch einen der Roste als Hitzeschild mit Jehova umickeln und kurz über das Grillgut hängen.

@Schotte 1965 ist da der Fachmann der Set Ups und hat mir viel weiterhelfen können.
 
Mach den Kamin oben mal auf "halb" und die lüftungsschlitze unten auch, vllt. bringt es ja ein wenig was.

Aber am ehesten kommst du auf Temperatur (ohne den Brenner zu wehcseln) wenn du die Wasserschale gegen einen GN-Behälter oder Edelstahform mit Wasser tauschst und auf den unteren Rost stellst, so dass nicht die Luftzufuhr zwischen Brenner und Räucherkammer so gebremst wird. hat bei mir sehr viel gerbacht.

Oder auch einen der Roste als Hitzeschild mit Jehova umickeln und kurz über das Grillgut hängen.

@Schotte 1965 ist da der Fachmann der Set Ups und hat mir viel weiterhelfen können.
Wer hat mich gerufen 🧐🤣 Hört sich so an als würde der XL irgendwo im Zug stehen 🤔 wie sieht denn das Flammenbild aus 😎 wenn Du Dir die Mühe machst und ein bischen im im fred liest wirst Du genug Bilder und Beschreibungen finden die Dir weiterhelfen können 😉
 
Mach den Kamin oben mal auf "halb" und die lüftungsschlitze unten auch, vllt. bringt es ja ein wenig was.

Aber am ehesten kommst du auf Temperatur (ohne den Brenner zu wehcseln) wenn du die Wasserschale gegen einen GN-Behälter oder Edelstahform mit Wasser tauschst und auf den unteren Rost stellst, so dass nicht die Luftzufuhr zwischen Brenner und Räucherkammer so gebremst wird. hat bei mir sehr viel gerbacht.

Oder auch einen der Roste als Hitzeschild mit Jehova umickeln und kurz über das Grillgut hängen.

@Schotte 1965 ist da der Fachmann der Set Ups und hat mir viel weiterhelfen können.
Das ging aber flott, danke für deine bzw. eure Hilfe, ihr seit ein Segen! Ja unglaublich, Wasserschale raus und wie von dir beschrieben gegen Edelstahlschale mit Wasser auf untersten Rost gestellt, schon geht die Temp hoch auf locker über 125 grad!
Schade das El Fuego sowas nicht selbst feststellt...
 

Anhänge

  • 20231102_125810.jpg
    20231102_125810.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 45
Wer hat mich gerufen 🧐🤣 Hört sich so an als würde der XL irgendwo im Zug stehen 🤔 wie sieht denn das Flammenbild aus 😎 wenn Du Dir die Mühe machst und ein bischen im im fred liest wirst Du genug Bilder und Beschreibungen finden die Dir weiterhelfen können 😉
Ich denke das sieht gut aus, er steht eigentlich recht kuschelig, was meinst du?
 

Anhänge

  • 20231102_125759.jpg
    20231102_125759.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20231102_125752.jpg
    20231102_125752.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 50
So, am Wochenende war es endlich mal so weit... Nachdem der Porti ca. 5 Monate verpackt rumstand, wurde er aufgebaut und direkt eingeweiht...

Erstmal lecker Spare Ribs (3-2-1) mit einer Mischung aus Hickory und Kirsche geräuchert.
Magic Dust als Rub und für 24 Std. im Vakkum ziehen lassen.
Gedämpft wurde das ganze einmal Standard mit Apfelsaft und einmal mit Rauchbier...
glaze war meine Lieblings BBQ Soße "The Barbecue Sauce"
Ich muss sagen, die Dinger sind der absolute Knaller geworden, viel besser als aufm Grill.

Nachbarn und Freunde sind drüber hergefallen... Leider waren es viel zu wenig Rippchen... nächstes mal doppelte Menge.

Das die Konics nicht passen (große) hat etwas genervt. Jetzt hab ich mal nen paar 2/3 GN bestellt, falls wer noch welche braucht, die sind grade im Angebot bei https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/gn-behaelter-2-3-tiefe-65-mm-gby2365

Hab mir dann mit Auflaufformen ausgeholfen zum dämpfen.

Das nächste Projekt ist dann das räuchern von Forellen... ich werde berichten. Für Tipps bin ich immer offen.
 

Anhänge

  • Mariniert.jpg
    Mariniert.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 14
  • Smoke.jpg
    Smoke.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 15
  • vor glaze.jpg
    vor glaze.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 14
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 15
So, am Wochenende war es endlich mal so weit... Nachdem der Porti ca. 5 Monate verpackt rumstand, wurde er aufgebaut und direkt eingeweiht...

Erstmal lecker Spare Ribs (3-2-1) mit einer Mischung aus Hickory und Kirsche geräuchert.
Magic Dust als Rub und für 24 Std. im Vakkum ziehen lassen.
Gedämpft wurde das ganze einmal Standard mit Apfelsaft und einmal mit Rauchbier...
glaze war meine Lieblings BBQ Soße "The Barbecue Sauce"
Ich muss sagen, die Dinger sind der absolute Knaller geworden, viel besser als aufm Grill.

Nachbarn und Freunde sind drüber hergefallen... Leider waren es viel zu wenig Rippchen... nächstes mal doppelte Menge.

Das die Konics nicht passen (große) hat etwas genervt. Jetzt hab ich mal nen paar 2/3 GN bestellt, falls wer noch welche braucht, die sind grade im Angebot bei https://www.ggmgastro.com/de-de-eur/gn-behaelter-2-3-tiefe-65-mm-gby2365

Hab mir dann mit Auflaufformen ausgeholfen zum dämpfen.

Das nächste Projekt ist dann das räuchern von Forellen... ich werde berichten. Für Tipps bin ich immer offen.
Forelle räuchern fand ich relativ einfach. 5%ige Salzlake mit Gewürzen und 12 Stunden ziehen lassen. Dann gut abtrocknen, ich habe sie dann bei niedriger Hitze im XL etwas getrocknet und dann geräuchert.

Grüsse, Achim
 
Zurück
Oben Unten