• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Habe meinen für 139€ bestellt, ein paar Euro Cashback gibt es auch noch dazu :muhahaha:

Heute ist er angekommen und wurde gleich aufgebaut. Ich dachte schon ich hab eine Fälschung erwischt bis ich eine minimale Delle gefunden habe. Also Schwein gehabt :v:

1925747
 
Moin...
Meiner ist auch angekommen!
Macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck.
Berufsbedingt kann ich ihn erst Sonntag aufbauen.....😥
 
Hallo ihr Smoker :-),

ich habe gerade bei Netto einen XL bestellt mit 20€ Rabattcode. Mal sehen ob es eine Beulenversion ist die da kommt, haaahaaa.

Ich finde nirgendwo eine Maßangabe als Empfehlung für das selbstklebende Ofen-Dichtband. Habe live noch nie einen XL gesehen, daher kann ich den Spalt nicht abschätzen.

Lieben Dank Euch.
 
Hallo kosakenzipfel,

schau mal auf Seite 13, Beitrag 249 und 251.
Hab ich auch genommen und passt perfekt.
4 Meter reichen aus und es bleibt noch etwas übrig.

VG
Feeder4
 
So meiner is auch da und grade am ausbrennen. :)


20190511_160634_HDR-1195x1593.jpg


Themparaturabweichung vom Thermometer is vorhanden

20190511_162350_HDR-1593x1195.jpg


Mal bissl getestet.
Ohne die schalen mit Vollgas 230 Grad.
Mit Schalen 180 Grad.
Beides mit Lüftung unten und oben zu.
Mit beides offen ca 160 Grad

Edit
Mit gefüllter Wasserschale schaffe ich 155 Grad auf größer Flamme und 100 auf kleiner Flamme

Alles mit den Ikea Thermometer gemessen.

Dabei fällt mir gleich mal ne Frage ein.
Wie lang hält eigentlich so ne 11kg Flasche her?
 
Bis sie leer ist - sorry, aber die Antwort konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :pfeif:
Wie lange die Flasche hält hängt natürlich entscheidend davon ab mit welcher Temperatur der Portland läuft !!!
Ist sowie egal. Ersatzflasche sollte IMMER zur Hand sein.
 
Hab schon fast mit der Antwort gerechnet 🤪

Ja da werd i wohl nicht drum rum kommen.
Als Ersatz würd ja ne kleine auch reichen denk ich.

Hab halt noch nie mit Gas gearbeitet.
Daher halt die Frage.

Aber 2 bis 3 mal Pulled Pork auf traditionelle Art müsste doch klappen oder?
 
Moin zusammen........
Da ich heute meinen XI zusammenbauen will hab ich gestern während der Arbeit mal so über das gute Stück nachgedacht.
Unter anderem auch über das Gas das während des räucherns verbrannt wird.
Jetzt liegt mein letzter Chemieunterricht schon 45 Jahre zurück und ich hab mal den Gockel bemüht.
Dort stand dann das beim verbrennen der maximalen Gasmenge des XL etwa 0,5l Wasser/Std freigesetzt werden.
Anders gesagt bei einem PP von 20Std. zehn Liter usw.usw.....
Ist es denn da nötig Wasser in die Schale zu füllen? Sand müsste doch reichen....
Vielleicht kann ja mal ein Fachmann etwas dazu sagen......
 
moin....
wie das mit dem Wasser/Sand funktioniert ist mir schon klar. Ich überlege nur ob man zusätzliches Wasser braucht damit das Fleisch nicht austrocknet.
Als Hitzeschild würde Sand ja reichen.
Die erwähnten 0,5l Wasser sollten dann doch reichen um das Fleisch nicht austrocknen zu lassen.
 
Edit
Mit gefüllter Wasserschale schaffe ich 155 Grad auf größer Flamme und 100 auf kleiner Flamme

Alles mit den Ikea Thermometer gemessen.

Dabei fällt mir gleich mal ne Frage ein.
Wie lang hält eigentlich so ne 11kg Flasche her?

Ich hatte letztes WE Pulled Pork gemacht und knapp 5kg in 19h gebraucht. Der Brenner lief auf 3/4.
In der Wasserschale hatte ich Sand und im untersten Bereich der Gk ein GN 1/3 100mm mit Wasser. Zusätzlich habe ich das oberste Rost mit Jehova umwickelt. Lief konstant durch bei 110°. Wasser musste ich nach knapp 12h nachfüllen.
 
Ich habe gerade meinen XL aus dem Netto aufgebaut. Die Löcher zur Befestigung des Brenners waren leider ziemlich daneben. Mit kreativem Druck hat es dann geklappt. Den Original Druckminderer habe ich gegen einen mit Druckanzeige ausgetauscht. Den hatte ich noch da. Dabei ist mir aufgefallen, dass der originale 1,2kg/h hat und der neue 1,5kg/h. Der war vorher an meinem Weber Spirit. Mal sehen was das für Auswirkungen auf die Temperatur hat. Morgen ist einbrennen angesagt und am Sonntag gibt es 3-2-1 Ribs.
 
So....
Heute mit dem neuen XL ein pulled Pork gemacht. In Texas Style. wow. Geil :)
Das war das erste mal das der XL smoken durfte. Ich muss sagen das ich zu 20h pulled Pork auf meinem Broil King keinen Unterschied geschmeckt habe.
Die Temperatur hat sich einwandfrei regeln lassen. Der Verlauf war total stabil.
 
Zurück
Oben Unten