• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Entenkeule und Putenflügel aus der Peka

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

die letzten Monate hab ich meine beiden Pekas etwas vernachlässigt. Aber das darf man keinesfalls einreißen lassen, die werden jetzt wieder öfters hergenommen ;)

hier ein kurzer Baubericht der heutigen Enten und Puten Peka

zu erst wird eine Gemüse-Grundlage geschaffen

gut gesalzen

5D8E65A1-AB97-4BE9-9FBB-8DF9D7A5936A.jpeg


die Erdäpfel werden nochmal separat gewürzt

A692D779-3D6B-458F-8BAE-EB46ABABAB1A.jpeg


nun kommt noch mein selbst hergestellter Geschmacksverstärker dazu ;)


830CBC67-0F0F-4A10-9D34-DF3007683567.jpeg
08702760-F505-42DC-ACDC-506282A273DA.jpeg



und nun Ente und Pute

gewürzt mit unserer eigenen Balkan-Mischung


28FD4826-F839-4BDE-B10A-15E5DFBB2F23.jpeg


und mit eigenen Fond aufgegossen. Leider falsch fokussiert, allerdings sieht man, das der Fond etwas dickflüssig ist :sabber:


985F5D1A-6D50-4B16-AAA8-D1E9801B0DDD.jpeg


jetzt wird für 2,5 Stunden befeuert


B3114684-FD2B-4710-8217-51B66AAF45D2.jpeg
B9F55666-6456-43C8-9340-4B375904CF95.jpeg


und nun wird geschlemmt :messer:

790C9A9D-4DAE-4CB1-B4B4-BDFFD4067B89.jpeg
67C6F305-E9C5-42EF-BB69-6A968D1FBEFA.jpeg
95649719-1DEA-4A50-86CC-DFFD06D169B8.jpeg
2CD862DF-3A61-4F5F-987C-9E96D8D52E97.jpeg
013C1105-4C81-4337-AB12-1F8D0446A1E7.jpeg


sehr gut war das :sabber: :messer: :sabber:

im Mai sind wir wieder in Istrien, so ein Peka-Gericht verkürzt die Vorfreude und weckt zugleich ein wenig Fernweh :sun:
 

Anhänge

Cookymen

Grillkaiser
Mensch Peter, das sieht ja Sau lecker aus. Da hast Du Deine Göga aber wieder verwöhnt. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. :thumb1:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Nach einer Woche Grippe-Knast wär das jetzt genau das richtige zum "Aufpäppeln" :D
 

Shoogar

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klasse Peter :thumb2:, mangels Peka wird das nächste Woche mit einer Gänsekeule im Dutch nachgebaut!
Das hatte ich schon länger vor, aber immer wieder verschoben bzw. vergessen. Nun ist meine Terrasse auch wieder schneefrei, und es gibt keine Ausrede mehr.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das schaut ja mal sowas von lecker aus :thumb1:
Gleichzeitig fällt mir ein dass ich meine Peka auch schon lange nicht mehr benutzt habe ...
Das muss sich ändern ;)

im Mai sind wir wieder in Istrien, so ein Peka-Gericht verkürzt die Vorfreude und weckt zugleich ein wenig Fernweh :sun:
Oh ja ... wir könnten auch schon wieder runter :sun: :thumb2:
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Wir sind auch im Juni in und um Liznian/Pula unterwegs ....
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
ich hantiere sehr gerne mit speziell dieser Peka, da sie sehr pflegeleicht ist. Das Material ist natürlich Gusseisen, allerdings sind die Innenseiten der Pfanne und der Kuppel emailliert. Dies macht die Reinigung natürlich sehr einfach.

diese Peka hat uns deshalb übrigens unsere istrische Hauswirtin empfohlen. Die Dame ist über 70 aber dem Fortschritt nicht abgeneigt :sun:
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Gusseisen emailiert?
Wo hast die denn her? Von Sebastijan kenne ich sowas nicht.
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV

Cookymen

Grillkaiser
das ist eine "PLAMEN"

direkt in Istrien aus einem Baumarkt. Schon vor einigen Jahren gekauft.

Edit: ich hab jetzt mal gegoogelt..., die gibts ja jetzt sogar online

https://www.ofen.de/peka-topf-kochglocke-gusseisen-40-cm?gclid=CjwKCAiAqaTjBRAdEiwAOdx9xgY9foeVTFhJa2jSK3DH1CzdhSB6QXM8kLPhAnQ_yspdViiBisQYHBoCzW8QAvD_BwE

hier in 40 und 50 cm Durchmesser
Allerdings hat diese hier Füße und Deine glaube ich nicht, oder?
 
Oben Unten