• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erbseneintopf im Sommer

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Jaa, Smoken, Grillen und Schwenken ist herrlich. Aber wenn man abends länger draußen sitzt, wird es langsam aber stetig wieder kühler.
Dann kriegt man wieder Lust auf einen deftigen Eintopf. Und diesmal sollten es Erbsen sein!! :)

Schnell eingekauft.
Mal schauen, was wir da haben... 8-)

1 Kilo Schälerbsen
1 gepökeltes Eisbein
Suppengrün
Porree
Petersielienwurzel
Mettwürstchen
Wiener
Kartoffeln
Speckwürfel
1,5 l Instant Fleischbrühe
Salz
2 EL Senf

OK, los geht`s

016.JPG


Erst den Speck. Ohne anbraten
017.JPG


Dann Kartoffeln
018.JPG


Das Eisbeinchen. (hätte auch noch ein 2. reingepasst)
019.JPG



2/3 des Suppengrüns

020.JPG


Die Schälerbsen
021.JPG


Der Rest Gemüse

022.JPG


Das heben wir uns für das Finale auf :tongue:
023.JPG



Deckel drauf, Feuer frei, der Klassiker beim 12er Dopf (16 oben/8 unten)
024.JPG



nach einer Stunde
025.JPG




026.JPG



Halbstündlich habe ich immer umgerührt.
027.JPG



Nach 2 Stunden wurde das Eisbein kleingemacht und wieder in den Dopf geworfen
Die Wiener und Suppengrünkräuter (Petersilie) mußten nach 2 1/2 Stunden zum Finale antreten
2 EL Senf hab ich dem Eindopf noch gegönnt
028.JPG


Nach 2 3/4 Stunden seht er wie ne 1!!!! :clap2:
029.JPG



Essen kommen!!! :messer: :essen:: :messer:
031.JPG


Es war einfach nur :mosh:


Gewürzt hab ich nur die Kartoffeln mit Salz.
Dazu kamen wie schon beschrieben 2 EL Senf und etwas Petersilie.

SONST NIX

Die ganzen Räucherwaren und das Suppengrün hatten genug Eigengeschmack.

Ich will nicht hoffen, das der Sommer vorbei ist, aber ein deftiger Eindopf war nach dem ganzen Grillgut überfällig.

In diesem Sinne,
schöne Grüße vom Niederrhein :anstoßen:


Stephan

016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


020.JPG


021.JPG


022.JPG


023.JPG


024.JPG


025.JPG


026.JPG


027.JPG


028.JPG


029.JPG


031.JPG
 

Anhänge

  • 016.JPG
    016.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.616
  • 017.JPG
    017.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 1.617
  • 018.JPG
    018.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.611
  • 019.JPG
    019.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.680
  • 020.JPG
    020.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 1.623
  • 021.JPG
    021.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 1.645
  • 022.JPG
    022.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 1.611
  • 023.JPG
    023.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 1.612
  • 024.JPG
    024.JPG
    256 KB · Aufrufe: 1.634
  • 025.JPG
    025.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 1.617
  • 026.JPG
    026.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 1.614
  • 027.JPG
    027.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 1.656
  • 028.JPG
    028.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.670
  • 029.JPG
    029.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 1.626
  • 031.JPG
    031.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 1.605
Zuletzt bearbeitet:

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Lecker schaut's aus :sabber: - da freut man sich doch wieder auf'n Herbst! :D
Schöne Grüße vom BBQRudi
 

der mit dem Schnee grillt

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmm, Stephan, der DOpf sieht echt gut aus. Da hätte ich auch einen Teller genommen.
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Erbsen Eintopf

Ist noch etwas übrig?
sieht richtig lecker aus - kann ja nur gut werden - und gescheiten Senf hat er auch!:thumb1:
 

ederchen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Erbsen nicht einweichen?

Hallo dein Eintopf sieht super aus, aber sehe ich das richtig? du hast die Erbsen nicht eingeweicht? Gefühlsmäßig hatte ich die über Nacht gebadet, geht das auch ohne?
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Wow, lllllleeeeeeeeecckkkkkeeeerrrrrrr sieht das aus:thumb1:.
Wie gerne hätte ich jetzt ein oder zwei Tellerchen. Muss auch noch nicht einmal wirklich kalt draußen sein, erbsensuppe geht immer...:wiegeil:

Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Grillasch1

Grillasch1

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
aber sehe ich das richtig? du hast die Erbsen nicht eingeweicht? Gefühlsmäßig hatte ich die über Nacht gebadet, geht das auch ohne?


Die Erbsen waren nicht eingeweicht. Schälerbsen kommen einfach trocken dazu.
Da war auch nichts mehr hart. Der Eintopf war einfach schön sämig und perfekt!! :sun:
 

Jaeckel

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Du hast es mit diesem Thead gerade in sekunden Bruchteilen auf meine "dringend Nachkochen" Liste geschafft ;-)

Schaut total lecker aus!

Gruß Jaeckel
 

Settler

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hmm, sieht super aus, da freue ich mich auch direkt wieder auf Eintöpfe!


[...]

Gewürzt hab ich nur die Kartoffeln mit Salz.
Dazu kamen wie schon beschrieben 2 EL Senf und etwas Petersilie.

SONST NIX

Die ganzen Räucherwaren und das Suppengrün hatten genug Eigengeschmack.
[...]

1,5 liter Instant Fleischbrühe (hab ich vergessen zu erwähnen)
Ich hab aber nach 1 Stunde nochmal einen Schuß (ca. 250ml) Wasser dazu gegeben.

Solltest du vielleicht im ersten Post ergänzen, sonst wundern sich einige, wie geschmackvoll deine Zutaten gewesen sein müssen :)
 
Oben Unten