• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Zum Glück gibt es noch jemand der das "Muß ich haben Virus" noch im Griff hat👍.
Bei mir hat es schon ganz andere Ausmaße angenommen. Zum Glück 😁😂
Hehe ja ich mache mir tatsächlich immer Gedanken, ob ich dies oder jenes wirklich brauche. Nur Dinge die ich brauche, oder welche sich durch nichts anderes ersetzen lassen werden dann angeschafft.
 
Hallo, ich wollte Euch mal meine Erfahrungen nach 2 1/2 Jahren mit diesem Grill schildern.
Zusammenfassung vorweg: sehr schlechte Qualität - lasst die Finger weg von der Rösle Videro Serie und kauft Euch eine andere Marke!

Hab den Grill im August 2018 gekauft. Am Anfang war natürlich alles bestens. Doch schnell ging es los:
  • ein Brenner wollte einfach nicht mehr zünden. Ein Hin und Her mit Rösle. Ich hatte alles mehrfach gereinigt. Am Ende habe ich dann eine neue Brennkammer bekommen, zum Glück noch in der Garantiezeit;
  • nach einem Jahr waren alle vier Brenner kaputt - gelbliche Flammen oben drauf, wie schon oft im Forum beschrieben. Wieder ein Hin und Her mit Rösle und dem Verkäufer, Videos schicken etc., dann kamen vier neue Brenner, Flammbild wieder schön blau, zum Glück auch in der Garantiezeit;
  • kurz darauf war das Thermometer von innen beschlagen und man konnte nichts mehr erkennen, wie mit Rösle Kontakt aufgenommen, und in der Garantiezeit ein neues bekommen.
Das alleine war schon nervig. Aber nun kommen die Dinge, die von der Garantie nicht gedeckt wurden und die ich selber zahlen durfte:
  • die drei Roste sind ein Witz. Sehr leicht, daran merkt man die schlechte Qualität. Die wackelten von Anfang an auch (das sei normal) und haben nie ein schönes Branding erzeugt. Hab mir dann von einem anderen Hersteller einen massiven Gusseisenrost gegönnt, zweiteilig, und endlich konnte ich wieder mein geliebtes Branding erzeugen;
  • die Flammschutzbleche sind aus Blech und haben zügig angefangen zu rosten. Hier hab ich mir welche aus Edelstahl gekauft;
  • und nun nach 2 1/2 Jahren sind die vier Brenner wieder kaputt. Ich habe Rösle geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Bin ja auch außerhalb der Garantiezeit. Außerdem hat mich schon immer gestört, dass man die Luftzufuhr bei den Rösle Videro Brennern nicht einstellen kann!
Lasst also die Finger davon! Der Preis von knapp 700 EUR hat mich damals auch verlockt, aber der Spaß an diesem Grill geht zügig verloren!

Frage an Euch: taugen die Ersatzbrenner von GFTIME oder BBQ Toro etwas? Oder kennt Ihr gute Nicht-Rösle Brenner für den Videro?
 
Ja, das könnte sein, da Garantie aber eine freiwillige Leistung des Herstellers ist (Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und muss der Händler leisten, Garantie ist vom Hersteller und freiwillig) hängt das auch von Rösles Garantiebedingungen ab.
 
Ich hab das hier an die Seite gehangen, mit ein bisschen Nachdruck passten die Aufhänger auch durch die Schlitze
https://www.amazon.de/gp/product/B07CZPL7YS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Da steht ne Gussplatte drin, sowie ein Pizzastein. Hält ohne Probleme.
Dann gabs noch ein paar Magnethaken:
https://www.amazon.de/gp/product/B0823M5DMF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Da hab ich eine Ikea Koncis Schale dran aufgehangen. Leider sind die Haken nicht ganz rostfrei

Stephan
 
Danke - für die Seiten hab ich aktuell die magnetischen Halter von Enders, bei zwei Gussplatten fangen die aber an zu rutschen.
Daher spekulier ich auf die Originalen.
 
hab mir gerade den Vario-Halter bestellt. Wenn er da ist, kann ich dir sagen, ob er für beide Seiten passt.
 
Wie alt ist dein Modell? Hab gestern bischen geschaut und mir kommt vor bei meinem 2018/2019 sind seitlich keine Bohrungen um den Halter festzumachen.
 
hab das 2019 Modell. lt. Rösle passt der Halter für alle Videro Modelle...
muss mal am Grill nachschauen, wie das aussieht...
 
Aja und ich bin auch auf die ersten Erfahrungen vom Windschutz für die Prime Zone gespannt.
Hab mir ja schon mal einen von manufakt design bestellt. Der macht seinen Job gut. Ist aber so unhandlich zu verstauen.
 
Ich habe den auch, von manufakt design. Den kann man gut "um" die Gasflasche herum stellen (bei 'ner 5 kg Flasche). Damit funktioniert die Prime Zone etwas besser. Später kam dann von denen der passende Deckel raus, und damit funktioniert die Prime Zone nun endlich unabhängig vom Wind und der Außentemperatur - also direkt den Deckel bei denen mitbestellen.
 
Ich habe keine Lust, nach jedem Winter 80€ für einen Satz Brenner an Rösle zu überweisen.

Ich habe es mit denen vom Onlyfire (baugleich zu BBQ Toro) probiert, aber da die Löcher anders positioniert sind, zünden diese nicht.

Hat jemand einen Tipp, welche Brenner man statt den originalen von Rösle verbauen kann?
 
Ich habe den auch, von manufakt design. Den kann man gut "um" die Gasflasche herum stellen (bei 'ner 5 kg Flasche). Damit funktioniert die Prime Zone etwas besser. Später kam dann von denen der passende Deckel raus, und damit funktioniert die Prime Zone nun endlich unabhängig vom Wind und der Außentemperatur - also direkt den Deckel bei denen mitbestellen.
Die hab ich auch inkl. Deckel, nur um die 8 bzw. 11 kg Flasche passt die nicht.
Und im Unterschrank hab ich schon das Kochgeschirr (Töpfe) stehen, daher ist das wegräumen vom Windschutz immer lästig.

Bezüglich Brenner hab ich leider keinen Tipp, meine haben jetzt aber schon den 2ten Winter überstanden.
Wie lagerst du den Grill? Ich hab die Originalabdeckung und schau das die "luftig" hängt, also seitlich mach ich die nicht zu, sodass sich kein Schwitzwasse bilden kann.

hab das 2019 Modell. lt. Rösle passt der Halter für alle Videro Modelle...
muss mal am Grill nachschauen, wie das aussieht...
Hab gestern mal die Abdeckung runter getan und genau geschaut. Links am Grill sind die Löcher zum Einhängen vorhanden. Rechts leider keine.
 
Mein Grill steht auf dem Balkon mit der Originalabdeckung unter freiem Himmel. Er steht nicht auf der Wetterseite, bekommt aber Starkregen und Schnee ab. Manchmal ist er ganz leicht feucht, aber ab 200 Grad ist alles trocken.
Da ich auch im Winter grille, baue ich die Brenner nicht aus (steht ja so in der Betriebsanleitung).
Ich frage mich, was an den Brennern dazu führt, dass sich das Flammbild zum gelblichen hin verschlechtert?
Alle Löcher sind frei und die Stäbe sauber. Es muss sich hier um kleinste Veränderungen handeln, denn die neuen Brenner sehen nicht anders aus.
 
Sind es wirklich die Brenner oder die Düsen - vl. solltest die auch mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten