• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza aus der Rosa

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin, Moin

seit dem Einbau unserer Rosa ist der E-Herd nur noch eine Ablage, was mich total freut. Heute musste ich dann doch endlich mal den Backofen der Rosa auf seine Pizzatauglichkeit testen. Heute morgen um 6 Uhr dann den Teig angesetzt. 1kg 405 und 0,5kg 505 Weizenmehl in den Kneter, dazu kam ein Beutel Trockenhefe, 60g Salz, 6 EL Olivenöl und 750ml handwarmes Wasser. Den Teig 18 min lang kneten lassen und bis 10Uhr im Kühlschrank gehen lassen. Nun den Teig in 150g Teiglinge aufteilen(für 22er Bleche) und in der geschlossenen Box am warmen Ort ruhen lassen. Es waren 13 Teiglinge.

Teiglinge.jpg


Während dessen den Pizzastein aus dem Wotan geholt und im Backofen der Rosa aufheizen lassen.

Backofentemp.jpg


Also Feuer und los

Feuer.jpg


Die erste Pizza hatte zu wenig Oberhitze, also den Stein eine Etage höher eingeschoben.

1.Pizza zu wenig Oberhitze.jpg


Schamotte höher.jpg


Dort klappte es bedeutend besser

Pizza2.jpg


Pizza3.jpg


Pizza4.jpg


Calzone.jpg


Calzone2.jpg


Aus den letzten drei Teiglingen habe ich Rechtecke ausgezogen, sie belegt wie eine Pizza dann aufgerollt, in Stücke geschnitten und auf ein Pizzablech gestellt. Hatte das neulich grad im Fernsehen gesehen.

Pizza Rollen.jpg


Ab in den Ofen und fertig...leckere Resteverwertung!

Pizzs Rollen2.jpg


Die Pizza ist lecker, besser als aus dem EBO aber nicht so lecker wie aus dem HBO. Beim nächsten mal werd ich es mal ohne Bleche testen, heute fehlte mir der passende Einschiesser.

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • 1.Pizza zu wenig Oberhitze.jpg
    1.Pizza zu wenig Oberhitze.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.409
  • Backofentemp.jpg
    Backofentemp.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.226
  • Calzone.jpg
    Calzone.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.240
  • Calzone2.jpg
    Calzone2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.307
  • Feuer.jpg
    Feuer.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.357
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.371
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.240
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.215
  • Pizza Rollen.jpg
    Pizza Rollen.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.517
  • Pizzs Rollen2.jpg
    Pizzs Rollen2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.293
  • Schamotte höher.jpg
    Schamotte höher.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.281
  • Teiglinge.jpg
    Teiglinge.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.260
Sehr schön !

von dem Rosa träume ich schon seit langem!

Nur die Behörden mit ihrem Kamin :motz:
Sobald die Geschichte aber durch ist kommt mir so ein Ding ins Haus!
 
Jörn,

gut bebildet und gebacken!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt auch meine Hauptkritik gewesen. Pizza aus Blechen ist einfach nix.
Ansonsten sieht das aber schon sehr gut aus!

Naja.....das mag stimmen, dass Pizzen aus dem Blech net so sind wie vom Stein.

Ich selbst nutze auch Bleche.......aber nur zu ca. 30 %.......ich lasse die Pizzen mit Blech kurz anbacken und schmeisse sie nach 1-2 Min ohne Blech auf den Stein. Das hat den Vorteil dass alle Pizzen gleich dünn sind, die gleiche Größe haben und am Wichtigsten.....ich 6 oder 8 Pizzen vorbereiten kann ! Das Ergebnis gibt mir recht.....dünner, durchgebackener Boden......leichte Bräunung auf dem Käse....
 
Moin Mr.Pink und Dodgeman,
so wie Dodgeman es beschrieben hat mach ich es auch oft. Im HBO fang ich gern mit Blechen an da zu Beginn der Backofenboden doch recht heiß ist und mit Blechen wirds dann weniger dunkel von unten. Ohne Blech bringt es natürlich auch mehr Spaß.

Die Pizzarolls sind echt lecker! Schmecken mir, genau wie Pizza, auch kalt sehr gut.

Viele Grüße
Jörn
 
Moin Jörn,

ich hab hier nix zu kritisieren!

:top: für die "Erste Pizza aus der Rosa". Ich denk schon, du hattest 'ne Menge Spaß - so sehen für mich jedenfalls die Pizzen aus - und eine warme Lokation :zwinker2:.
 
Zurück
Oben Unten