• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Grillversuch - viele Fragen

Bilder und Thread nicht vergessen ;)

Denn:
:bilder:
 
So die Vorbereitungen sind soweit getroffen, Fleisch wurde mit der Injektion behandelt und die Kohle hab ich auch schon mal rein gegeben. Da meine Obst-chunks noch im Versand hängen ist es Hickory Holz geworden, 4 kleine Stücke ganz am Boden vom Kohlekorb.
20220625_194202.jpg
20220625_115059.jpg

Update folgt......
So es ist 06:45 und der Mono ist auf 120°C, soweit so gut...
20220626_061153.jpg

20220626_063533.jpg

07:55: Es kam wie es kommen musste und ich blieb nicht von einem Fehler verschont. Warum und wie auch immer hab ich es geschafft den Mono ausgehen zu lassen, also neu befeuert und jetzt läuft er aber wirklich seit 07:30 konstant mit momemtan 122°C
Ich könnte mir vorstellen das der Lüfter mechanisch abgeschaltet war aber ich kanns nicht mehr sagen weil ich herumgedreht habe bevor ich auf die Beschriftung schaute.

Ist es normal, dass bei der geschlossenen Zuluftöffnung immer ein wenig Rauch rauskommt oder muss man hier irgendwie besser abdichten?

Weiters zeigt mein Deckelthermometer nur 100°C obwohl der DigiQ bei 122°C liegt, mal schauen ob sich das noch angleicht sonst muss ich beide mal in Wasser kontrollieren.
 
Es gibt kein Bild vom Anzündbier, deshalb ist der Mono beleidigt ausgegangen :-D

Die Nacken liegen ja jetzt schon 8h drauf, wie sieht es denn mit der Kerntemp aus?

Sonnige Grüße
 
Ist es normal, dass bei der geschlossenen Zuluftöffnung immer ein wenig Rauch rauskommt oder muss man hier irgendwie besser abdichten?

Weiters zeigt mein Deckelthermometer nur 100°C obwohl der DigiQ bei 122°C liegt, mal schauen ob sich das noch angleicht sonst muss ich beide mal in Wasser kontrollieren.
Wenn viel Rauch im Spiel ist sieht man schon mal ein Leck.

Das Deckelthermometer weicht schon mal vom Rostthermometer ab. Am ehesten macht es Sinn ein Backofen Thermometer neben die Sonde zu stellen. Und eben den üblich kochendes Wasser Test für die elektronische Sonde.
 
Es gibt kein Bild vom Anzündbier, deshalb ist der Mono beleidigt ausgegangen :-D

Die Nacken liegen ja jetzt schon 8h drauf, wie sieht es denn mit der Kerntemp aus?

Sonnige Grüße
Das Anzündbier gabs erst als er gelaufen ist, nächstes mal muss ich das umgekehrt machen ;)

So lange ist das Fleisch aber noch nicht drauf, hab heute morgen um ca. 06:30 aufgelegt wobei die Temperatur erst ab 07:30 wirklich konstant ist bei 122°C. Derzeit um 09:00 liegt die KT bei einem Stück auf 51°C und beim anderen auf 60°C. Die 60 sind vom DigiQ und die 51 von einem billigen Amazon Thermometer.
20220626_085331.jpg
 
Ich steig noch nicht ganz durch, wahrscheinlich weil ich gestern auf dem 40. meines ältesten Kumpels war und noch etwas...ähm...müde bin...zu viel Wasser getrunken :-D

Du hast gestern Abend angezündet oder nur vorbereitet?

Und die Nacken dann um 630 drauf - also nach 2,5h schon bei 60 Grad KT, gefühlt gibt das eine der schnellsten Rennsauen die ich bisher gesehen habe 😉
 
Wenn viel Rauch im Spiel ist sieht man schon mal ein Leck.

Das Deckelthermometer weicht schon mal vom Rostthermometer ab. Am ehesten macht es Sinn ein Backofen Thermometer neben die Sonde zu stellen. Und eben den üblich kochendes Wasser Test für die elektronische Sonde.
Viel Rauch war es nicht, eher immer so eine leichte Rauchschwade wenn der Lüfter geblasen hat.

Die Thermometer werde ich wenn ich fertig bin prüfen, ich lasse den mal laufen- so falsch wird das schon nicht sein.
 
Ich steig noch nicht ganz durch, wahrscheinlich weil ich gestern auf dem 40. meines ältesten Kumpels war und noch etwas...ähm...müde bin...zu viel Wasser getrunken :-D

Du hast gestern Abend angezündet oder nur vorbereitet?

Und die Nacken dann um 630 drauf - also nach 2,5h schon bei 60 Grad KT, gefühlt gibt das eine der schnellsten Rennsauen die ich bisher gesehen habe 😉
Gestern hab ich nur vorbereitet damit ich heute Früh weniger Arbeit habe ;)

Ja genau wobei ich ehrlich gesagt den 51°C der DigiQ KT-Sonde mehr Glauben schenke, vielleicht hab ich die andere Sonde nicht richtig mittig gestochen oder sie geht falsch.
 
Wird schon werden, nicht verrückt machen lassen!
Ich denke auch, momentan um 11:30 liege ich bei 73°C und 78°C KT.
Garraumtemperatur ist vorhin ohne erkennbare Ursache kurz auf 138°C angestiegen (für vielleicht 5 min.) liegt jetzt aber wieder bei den eingestellten 122°C.
Habe jetzt parallel noch einen zweiten Fühler in den Garraum gelegt der mir die ca. 120°C bestätigt.
 
So es war soweit, auf Ruhen habe ich verzichtet und ein Stück direkt aus dem Grill gepullt (die Gäste hatten schon riesen Hunger :D )

Geschmack sehr gut, für den ersten Versuch kann ich mich nicht beschweren. Danke für alle Tips und Anregungen!!

Das zweite Stück wird jetzt nicht mehr benötigt und rastet noch im Grill, wird vakuumiert und eingefroren.

Zum Grillvorgang kann ich noch sagen das die Temperaturen von 11:30 - 14:00 gleich blieben. Ich habs daraufhin in butcher paper gepackt und um etwa 18:00 hatte ich 90°C KT. Temp im Grill hab ich nach dem packen auf etwa 130-135°C erhöht.

Hier noch ein paar Bilder, Rezept der Brötchen haben wir hier aus dem Forum.
http://www.ahomemadechef.net/soft-burger-buns/

20220626_172749.jpg


20220626_174507.jpg


20220626_174936(0).jpg


20220626_175747.jpg
 
Ist doch ok…
Wenn das Fleisch drei Stunden vor dem Essen noch nicht annähernd weich ist... Ab in einen Bratschlauch. Dann ggf. bis 150Grad erhitzen.
IMG_20210905_102526~2.jpg
 
So es war soweit, auf Ruhen habe ich verzichtet und ein Stück direkt aus dem Grill gepullt (die Gäste hatten schon riesen Hunger :D )

Geschmack sehr gut, für den ersten Versuch kann ich mich nicht beschweren. Danke für alle Tips und Anregungen!!

Das zweite Stück wird jetzt nicht mehr benötigt und rastet noch im Grill, wird vakuumiert und eingefroren.

Zum Grillvorgang kann ich noch sagen das die Temperaturen von 11:30 - 14:00 gleich blieben. Ich habs daraufhin in butcher paper gepackt und um etwa 18:00 hatte ich 90°C KT. Temp im Grill hab ich nach dem packen auf etwa 130-135°C erhöht.

Hier noch ein paar Bilder, Rezept der Brötchen haben wir hier aus dem Forum.
http://www.ahomemadechef.net/soft-burger-buns/

Anhang anzeigen 2868883

Anhang anzeigen 2868884

Anhang anzeigen 2868885

Anhang anzeigen 2868886
Sehr geil 🤤
 
Brauchste nich Einfrieren.
Ich nimm 2-3 davon. Und wenn das bekannt wird kommen bestimmt noch andere vorbei...
Tja was soll ich sagen, heute zur Pause wurde von mir und meinen Kollegen das restliche Fleisch (ca. ein 3/4 Nacken) restlos weggeputzt :D
Fazit: Obwohl das PP kalt war wars absolut zart und ein Traum

Bin wirklich begeistert und freue mich das alles geklappt hat, nächstes mal werde ich allerdings am Abend davor starten damit kein Zeitdruck da ist.
 
Hallo zusammen,
hätte noch eine kurze Frage aber möchte nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen.
Thema: Fisch (Forellen) heißräuchern im Monolith
Da ich selbst, wie auch mein Vater, Angler bin gibt es natürlich immer wieder Fisch zu verwerten und dementsprechend würde ich den Mono gern auch zum Räuchern verwenden.
Ich hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen und z.B. von @5E8A5T14N einen interessanten Beitrag gesehen.
Die Beiträge sind zwar super aber ein paar Fragen sind für mich noch offen.

Wie genau geht ihr beim Räuchern vor? Müssen es Pellets sein oder kann man auch Chunks nehmen?

Mein Vorgehen wäre gewesen wie beim long job nur ein Glutnest zu machen und den Grill einmal auf etwa 120°C aufheizen zu lassen.
Danach oben an die Glut einige chunks (3-5) legen damit ordentlich rauch entstehen kann.
Meine Befürchtung ist aber, dass ich dann ein "Holzfeuer" produziere und die Chunks einfach wie Brennholz verbrennen. Soll ich die Chunks vielleicht auch ganz unten hinlegen oder generell auf Chips oder Pellets setzten die man dann direkt in die Glut kippt?
Weiters bin ich mir nicht sicher ob der Deflektorstein verwendet werden soll?

Würde mich über Hilfe und ein paar Anregungen freuen!

Danke!
 
Wie genau geht ihr beim Räuchern vor?
auf Zieltemperatur einregeln, Smokezeugs auf die Glut wenn es nicht vorher unter die Kohle gemischt wurde, Deflektor rein, Rost drauf, Fische rein
Müssen es Pellets sein oder kann man auch Chunks nehmen?
Das steht dir frei, ich nehme das was gerade greifbar ist oder worauf ich Lust habe. Da habe ich keine Regel
Danach oben an die Glut einige chunks (3-5) legen damit ordentlich rauch entstehen kann
exakt
Meine Befürchtung ist aber, dass ich dann ein "Holzfeuer" produziere und die Chunks einfach wie Brennholz verbrennen.
wenn du den Deckel nicht zu lange offen lässt entsteht kein Feuer da du ja den Sauerstoff wieder abdrehst wenn du den Deckel zu machst
Weiters bin ich mir nicht sicher ob der Deflektorstein verwendet werden soll?
du möchtest räuchern/smoken und nicht grillen ;)
Grill einmal auf etwa 120°C aufheizen zu lassen.
räuchere Fisch bei etwas weniger Temperatur, so um die 90-100 Grad


Suche noch die ideale Lösung um die Fische auf dem Rost zu platzieren. Bin mit dem Deckelhalter vom Schweden nicht so ganz zufrieden :/
 
Zurück
Oben Unten