• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch: Eschenauer Herrenspieße

BigSmoke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich dieses tolle Rezept für Eschenauer Herrenspieße gefunden hatte, wollte ich mich daran mal versuchen.
Muss noch bisschen üben, mit der Temperatursteuerung des Grills.
IMG_8125.jpg

Ein ganzes Schweinefilet wird in (mathematisch nicht exakte) Würfel geschnitten.
Anschließend in Bacon einrollen.
IMG_8127.jpg

Schweinefilet, Zwiebel und Bauchspeck zu Spießen verarbeiten...
IMG_8128.jpg

Spieße mit Magic Dust einreiben. Hier muss ich vorsichtig sein... Mein Magic Dust hat richtig Wumms!
Dann kleingeschnittene Zwiebeln und kleingeschnittene Knoblauchzehen dazu geben und mit etwas Aceto Balsamico und Olivenöl übergießen.

Diese Anweisung erschien mir etwas seltsam:
Das Gefäß mit Wasser entsprechend auffüllen, so dass die Spieße bedeckt sind, das Ganze dann für etliche Stunden kaltstellen und ziehen lassen.
Aber wenn es so im Rezept steht...
IMG_8129.jpg

Ich habe die Spieße direkt scharf angegrillt.

IMG_8131.jpg

Dann auf einer Grillfolie bei ca. 120 Grad auf 62 Grad KT ziehen lassen.
IMG_8132.jpg

Geschmacklich wirklich toll geworden, aber sie hätten etwas mehr Farbe haben dürfen!
Was habe ich falsch gemacht?
Temperatur zu niedrig?
Besser ohne Grillfolie?

Ich will dieses Rezept unbedingt nochmal besser hinbekommen!

Mahlzeit!
 

Anhänge

  • IMG_8133.jpg
    IMG_8133.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 8
Goile Spieße. Stehen schon auf der To-So Liste.
Gib den Dingern mehr Hitze und dann sollte es gut sein. Beim nächsten Mal einfach paar Schlücke mehr vom Bier nehmen bevor du die Spieße vom Grill nimmst😉
 
Oh Mann, das bringt mich zurück in meine enthusiastische Experimentierzeit :)
Danke, dass du das nachgebaut hast... ich muss es glaub ich auch mal wieder machen, Speck und Zwiebeln sind nie verkehrt.
Beim Marinieren würde ich mittlerweile das Wasser weglassen (vielleicht nur ein bisschen, damit wirklich alles bedeckt ist, alternativ gehen auch andere Flüssigkeiten zB Bier. Ist aber nicht so ganz mein Geschmack). Vor dem Grillen aber wirklich gut abtrocknen, das die Marinade sollte innen eingezogen sein, außen sollte das Grillgut trocken sein - dann gibt's auch schöner Farbe.
Mit direkter Zone ist auch direkt über der Hitzequelle (mit ggf Flammenbildung) gemeint, wenn da ne Plancha dazwischen ist, fehlt der Flammenfaktor.

Aber alles in allem, schöne Spieße :D
 
Mit direkter Zone ist auch direkt über der Hitzequelle (mit ggf Flammenbildung) gemeint
Ja, hatte ich. Als die ersten Spitzen anfingen schwarz zu werden, bin ich auf indirekt umgestiegen.

Beim Marinieren würde ich mittlerweile das Wasser weglassen (vielleicht nur ein bisschen, damit wirklich alles bedeckt ist,
Mehr habe ich auch nicht eingefüllt. Gerade so, dass die Spieße vollständig bedeckt waren.

Vor dem Grillen aber wirklich gut abtrocknen, das die Marinade sollte innen eingezogen sein, außen sollte das Grillgut trocken sein
Ok, ich denke, da kann ich nächstes Mal noch optimieren... :grin:

Oh Mann, das bringt mich zurück in meine enthusiastische Experimentierzeit :)
Danke, dass du das nachgebaut hast... ich muss es glaub ich auch mal wieder machen, Speck und Zwiebeln sind nie verkehrt.
Ich experimentiere mit meinem neuen Sportgerät.
Nach Holzfeuer und dann Holzkohle (Watersmoker) ist der Umstieg auf einen Gasgrill mit 4 Brennern schon eine Umstellung. Beim Camping habe ich einen Grill mit zwei Brennern dabei. Aber der Neue ist nochmal ne andere Hausnummer.
Da muss ich noch einige Experimente machen, bis ich den im Griff habe.
 
Das mit dem Wasser verstehe ich auch nicht.
Ich würde die nach dem Würzen auf den Grill legen und grillen, biss sie fertig sind.
Dann essen. :messer: :D

Ansonsten scheint das eine leckere Idee sein, Schweinefilet in Speck, das muss gut sein.
 
Danke für´s Posten! :messer: :cook:
 
Das mit dem Wasser verstehe ich auch nicht.
Ich würde die nach dem Würzen auf den Grill legen und grillen, biss sie fertig sind.
Dann essen. :messer: :D
Ich denke, dass das Einlegen und ziehen lassen, ein entscheidender Schritt für den Geschmack ist!
Durch das "ziehen lassen" erhält das ganze Fleisch ein besonderes Aroma, das deutlich anders ist, als wenn man es direkt grillen würde.
Von daher würde ich es unbedingt wieder so machen.
Allerdings würde ich die Spieße gründlich abtrocknen. Außerdem ohne Grillmatte und bei höherer GT grillen.
 
Puh... ich glaube, damals war ich so von einigen Rezepten beeinflußt... das Wasser kam glaube ich daher, dass in etlichen Rezepten zB Mineralwasser genommen wird als zusätzlicher Zartmacher... man kann's auch rein in Öl einlegen, aber das ist dann so ne Verschwendung an Öl
 
Zurück
Oben Unten