• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch, Wurst zu räuchern

G

Gast-dxrJao

Guest
Ich habe dann auch mal angefangen, Wurst zu räuchern. Es sollten Pfefferbeißer nach @essengehen bzw. @intothefire werden. Die Gewürze waren recht schnell zusammengemixt. Das Fleisch auch. Dies war auch der erste Versuch mit Schafsaitlingen. Furchtbar. Das ist ja eine Pfrimelei! Ebenso ist es die Einweihung meines kleinen Sparbrands von Beeketal. Da auf dem Dachboden wohl auch Vögel umherfliegen, kam der zum Umröten lassen nicht infrage. Katzensicher musste es auch sein, also blieb nur der Balken mitten im Wohnzimmer.
IMG_20171011_214451.jpg


Gestern früh hatte die Umrötung bereits eingesetzt.
IMG_20171012_071141.jpg


Gestern nachmittag erster Räucherversuch:
IMG_20171012_171401.jpg

Das war nach ca. 2 Stunden. Es wird. Habe dann eine zweite Runde eingelegt bis fast um Mitternacht, der kleine Sparbrand geht doch nicht sooo lange. Heute früh habe ich Runde drei eingeläutet. Das werde ich wohl den ganzen Tag machen, da sie ja doch etwas dicker sind.
Anfängerfehler:
Heute früh fiel mir auf, dass ich die Gewürze für ein Kilo Fleisch genommen, aber 1,8 kg Fleich verarbeitet habe :(. Hoffentlich schmecken sie überhaupt nach irgendwas.
So, noch ein Bild von heute früh:
IMG_20171013_085143.jpg

Ja, weiter geht's . . .
 

Anhänge

  • IMG_20171011_214451.jpg
    IMG_20171011_214451.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_20171012_071141.jpg
    IMG_20171012_071141.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_20171012_171401.jpg
    IMG_20171012_171401.jpg
    283 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_20171013_085143.jpg
    IMG_20171013_085143.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 732
Ja, Saitlinge sind bisweilen sehr zickig. :-D
Sie einfach zu, dass Du etwas Wasser zwischen Saitling und Tülle (Füllrohr) bringst. Also etwas Wasser in den Saitling und aufziehen.
Dann flutscht es besser. Fülle sie ohne großen Druck, eher schlaff, aber ohne Luft. Durchs Abdrehen kannst Du dann die Festigkeit steuern.
Für den ersten Saitling-Versuch ist es doch aber gut gelungen. :thumb2:
Das mit den Gewürzen ist natürlich doof. Vielleicht räucherst Du sie etwas stärker.
 
Nie aufgeben ... immer weiter!
 
Na für den ersten Versuch darfst Du echt nicht meckern, da haben meine schlimmer ausgeschaut.Saitlinge nehm ich nur mehr 22/24 mit den ist es ein Vergnügen zu arbeiten
 
@schweinemami : Auf der Tüte steht sogar 26/28 und ich habe mir einen Wolf gesucht, um den Eingang zu finden. ;)
Aber ich glaube, das Räuchern wird mein neues Hobby. :D
 
Bilder gibt es erst morgen vom Ergebnis, habe gerade den nächsten Sparbrand reingetan. Die sehen schon ganz gut aus, aber kann es sein, dass es beim Kalträuchern dauert, bis die Wurst Farbe annimmt?
 
Hallo Marita,
übertreibe es nicht mit dem Räuchern, lass der Wurst Zeit, sich zu entspannen.
Gut Ding will Weile haben.
Aber das wird schon.
 
Hallo Axel,
zwischendurch ist der Sparbrand ja immer ein paar Stunden aus. Das müsste doch reichen zum Entspannen, oder?
Der jetzt läuft, müsste so um eins aus sein, dann kann ich doch um 9 Uhr noch einmal starten?
 
Die sehen doch schon recht gelungen aus. Schafsaitling ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten, das mussten wir auch festgestellt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Beim Räuchern würde ich an deiner Stelle erstmal etwas sparsamer sein. Ich werde meine beim nächsten Mal wieder nur einmal räuchern und das Höchstens 8 Stunden, wahrscheinlich sogar weniger.
 
Danke Holger,
ich räuchere die ja nur so oft, weil ich nur die Hälfte der Gewürze genommen habe (verschusselt), vielleicht lässt sich das ja durch das Räuchern etwas ausgleichen. Die sind auch immer noch nicht viel dunkler als auf dem letzten Bild.:(
 
Die werden beim nachreifen noch dunkler. Ich kann dir halt nur nicht sagen, wie lange du sie hängen lassen kannst, da du ja auch nur knapp die Hälfte vom Salz genommen hast.
 
Was passiert, wenn sie zu lange hängen?
Reifen die auch nach, wenn sie vakuumiert und eingefroren sind?
 
Im normal Fall werden sie immer fester. Da du aber sehr wenig Salz in deiner Wurst hast (13-14g) weiß ich nicht, ob sie dir nicht schlecht werden an der Luft. Das Salz sorgt ja mit dafür, das sie haltbar werden.
 
Kann da die Temperatur beim Reifen etwas bewirken, kühl lagern?
Ich habe 18g NPS und ca. 1TL Knoblauchsalz dran.
 
Welche Temperatur da optimal ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine auf dem Dachboden hängen. Wenn sie für mich die gewünschte Festigkeit haben, werden sie vakuumiert und kommen für schlechte Zeiten ins ewige Eis.
 
Also ich bin auch gerade an meinen ersten Würsten dran. Werde sie wenn sie die gewünschte festigkeit haben, vakuumieren und einfach in den Kühlschrank geben.
Sollten doch ziemlich lange so halten.
Mein letzter Speck vom Februar hab ich vor ein paar Tagen verputzt, der war noch genau so wie ich ihn verpackt habe. Denke das sollte bei den Würstchen ähnlich sein.

Das mit dem Gewürz ist blöd, aber hoffentlich holt es die Räucherei wieder etwas raus.
Viel Erfolg.
 
Jetzt habe ich sie erst mal aus dem Gefängnis befreit:
IMG_20171014_120619.jpg


Links ist zu sehen, dass der Rauch nicht überall hingekommen ist.

IMG_20171014_120749.jpg


Die finde ich gar nicht so schlecht.

IMG_20171014_120803.jpg


Und der geht heute mit zum Geburtstag!

Heute dürfen sie noch im Wohnzimmer bleiben, morgen werde ich meinen "Reifeschrank" zusammenbasteln, damit die auf den Dachboden können. Der Duft ist einfach toll!
Melde mich wieder, wenn sie fest genug sind.
THX für's Reinschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20171014_120619.jpg
    IMG_20171014_120619.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20171014_120749.jpg
    IMG_20171014_120749.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_20171014_120803.jpg
    IMG_20171014_120803.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 596
Ich habe 18g NPS und ca. 1TL Knoblauchsalz dran.
Auf`s kg? Das würde aber schon noch passen. Räucherpausen kannst Du ruhig für 24 Stunden machen. Vom optischen her schauen sie sehr gelungen aus.
den Dachboden können.
Ich weiß ja nicht, wie bei Euch das Wetter ist, aber bei uns hat es am Dachboden momentan sicher 25°, also bitte aufpassen, das wäre viel zu warm.
 
Zurück
Oben Unten