• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch SV mit neuem Stick - voll in die Hose

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na, der neue Stick musste ja ausprobiert werden, streng nach beigefügter Anleitung.
DSCN4914.JPG

Also einen Schweinerückenbraten von 680g besorgt, mit einer Unmenge Gewürzen und etwas Apfelmus nach Anleitung als "Haftvermittler" in die Tüte und für 10(!) Stunden bei 75°C in den Topf (nach Anleitung).
DSCN4918.JPG

Das war dann heute Nacht fertig, also abkühlen lassen und heute Mittag wieder warm gemacht und in die Pfanne zum "Röstaromen erzeugen". Wurde dann auch stellenweise ein bisschen braun in der Eisenpfanne mit Butterschmalz.
DSCN4920.JPG

Vom Braten waren noch 430g übrig, der Rest schwamm in der Tüte und weil er aufdringlich nach Zimt roch (nach Anleitung), gleich entsorgt.
Anschnitt
DSCN4921.JPG

Der Stick hat ja gemacht, was er sollte, aber das Fleisch war ein Stein geworden. Das Beste auf dem Teller war der Rosenkohl, herkömmlich gekocht.
DSCN4922.JPG
Göga will den Stein noch in dünne Scheiben geschnitten haben, als Brotbelag, dann mit irgendwelchem Papp als Schmiermittel.
Ich mach mal die Diamant-Kreissäge startklar. Bei der Aufschnittmaschine versau ich nur das Messer.
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Also Rücken mach ich bei max. 65 Grad - und auch ned so lange...k.A. viell. 3-4 Std. und mach ned soviel Gewürze dran, weniger ist...bei SV mehr. Ned aufgeben, les dich hier durchs SV-Forum - da wirst sicherlich gute Anregungen finden.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte ja auch so meine Zweifel mit der Anleitung.....:pfeif:und auch schon was gelesen:huch:
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
Also Rücken mach ich bei max. 65 Grad - und auch ned so lange...k.A. viell. 3-4 Std. und mach ned soviel Gewürze dran, weniger ist...bei SV mehr. Ned aufgeben, les dich hier durchs SV-Forum - da wirst sicherlich gute Anregungen finden.

Bin mir auch nie so sicher, mit dem SV Stick.
Woher weiß ich wieviel Stunden und warum.

Oder.

Wann weiß ich wann die KT erreicht ist, Fühler geht ja nicht.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Bin mir auch nie so sicher, mit dem SV Stick.
Woher weiß ich wieviel Stunden und warum.
Am Anfang gibt Baldwin
http://www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf
eine ganz gute Richtung vor. Dort heißt es ja:
"Zartes Fleisch Wenn zartes Fleisch gekocht wird, muss lediglich die Kerntemperatur erreicht werden, und zum Zweck der Pasteurisierung für einige Zeit gehalten werden. Garzeiten hängen stark von der Dicke des Fleisches ab:"

Nach den Bildern ist das Stück wohl ca 7-8 cm hoch und Rücken ist ja auch "Zartes Fleisch". Baldwin empfiehlt für 6,5cm Dicke und eine KT von 60° eine Dauer im Bad von 5:30h.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wurde mit dem Gerät mitgeliefert, "Sänger", 800W, von Bluespoon.
 

BasaltfeueR

Grillkaiser
Also 75 ° halte ich für viel zu viel, so mache ich höchstens meinen Kochschinken in der Schinkefee ... ich hätte eher so irgendwas umn die 64 genommen, und dann mindestens 5 h schätzungsweise ... oder auch 10
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht steckt Strategie dahinter: Wenn der Kunde keinen Spaß dran hat, landet das Teil im Keller und wird nie ein Garantiefall.:hmmmm:
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bringt wohl nix, wenn ich den Anbieter anschreibe, außer, ich drohe mit Rückgabe wegen Falschinformation.:ks:
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV

Andi1183

Vegetarier
Wann weiß ich wann die KT erreicht ist, Fühler geht ja nicht.
es gibt dichtungsaufkleber, welche man auf den beutel klebt und mit einem am besten sehr dünnen fühler durchsticht ;)
nur lohnt das nicht wirklich, da 30min mehr nicht wirklich was ausmachen, ist aber ne nette spielerei

ich halte mich an die tabellen, da ist noch nie was schief gegangen
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Aber @Buntmetall, Fehler sind dafür gemacht um sie zu korrigieren. Garantiert, beim nächsten Mal wird´s garantiert 100%! Viel Glück
Das Schöne daran, auch Alte Hasen lernen nie aus.
Gruß Günni
 
Oben Unten