• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Thüringer Rostbratwurst

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Heute ging es endlich los. Beim MmV 2,3kg Schweinebauch, 0,6kg Rindfleisch und 0,6kg Schweinebraten geholt, etwas mehr als bestellt. Der Bauch sah so lecker und mager aus, dass ich gleich mal ein Stück vom 300g für Bacon reserviert habe. Das schlummert jetzt mit NPS, Chili und Curry im KS.
Zurück zum Wursten, das Rindfleisch klein geschnitten und schon mal in den TK, das magere Schweinefleisch zerschnitten, den Bauch entschwartet, entknorpelt und auch zerschnitten, aber zu kurz kalt gestellt. 1kg davon mit dem Rindfleisch, Salz und Thüringer Bratwurstgewürz vermischt und in den MUM-Wolf: Sch....e, war nicht kalt genug und der Andruck der Lochscheibe gegen das Messer war wohl auch zu wenig. Der Wolf zugesaut mit weißen Fransen. Alles aus einander gebaut, Fleisch in den TK, Stunde später neuer Versuch:
CIMG4178.JPG

Geht doch! Das Hack in die MUM-Schüssel, Knethaken, gib ihm! Etwas Wasser (Eis war aus)und 6g KHM dazu, so sah das nach im paar Minuten aus, da war die Hälfte schon im Wurstfüller.
CIMG4179.JPG
Das Schweinegedärm war inzwischen auch eingeweicht und entknotet. Lauter Stücke von so 2m Länge, da find mal erst den Anfang! Durchspülen ging einfach, Auffädeln auch.
CIMG4180.JPG
Vom Füllen selbst hab ich keine Bilder, hatte dauernd klebrige Finger. Die Würste sind teilweise etwas schlapp, hatte Angst, dass sie beim Abdrehen platzen.
Der Wurstfüller von @schweinemami hat sich da bestens bewährt, danke nochmal dafür!
Den Rest aus dem Wurstfüller und ein Miniwürstchen für Göga hab ich dann gebraten zum Testen. Da hatte ich auch wieder saubere Finger und konnte Bilder machen
CIMG4183.JPG
CIMG4184.JPG

Gemeinsamer Befund: lecker, morgen gibt es frische Bratwurst mit Rosenkohl.
Die weitere Ausbeute (14 Stück) gleich eingetütet und ins ewige Eis.
CIMG4187.JPG

Für morgen ist dann Mettwurst geplant mit den Resten vom Fleisch, rund 1,5kg.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Macht es Sinn, die obigen Würste zu brühen und evtl vorher oder nachher zu räuchern? Ist kein NPS drin.
In die Mettwürste will ich NPS, KHM und Gewürze rein tun, wie ist das mit dem umröten, bei RT und feucht direkt nach dem Füllen, oder erst trocknen lassen? Zum Räuchern muss ich wohl auch etwas beiheizen, inzwischen sind auf dem Dachboden auch nur noch 8°.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb Ihr immer so große Mengen Wurst macht: Das Saubermachen und Aufräumen dauert länger als das Wursten selber.
 

Anhänge

  • CIMG4178.JPG
    CIMG4178.JPG
    161 KB · Aufrufe: 1.136
  • CIMG4179.JPG
    CIMG4179.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.098
  • CIMG4180.JPG
    CIMG4180.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • CIMG4183.JPG
    CIMG4183.JPG
    207 KB · Aufrufe: 1.048
  • CIMG4184.JPG
    CIMG4184.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • CIMG4187.JPG
    CIMG4187.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 1.088
Macht es Sinn, die obigen Würste zu brühen und evtl vorher oder nachher zu räuchern? Ist kein NPS drin.
Da scheiden sich die Geister, ich persönlich brühe nicht und ich räuchere gerne die Bratwürste an und schmeiss die dann auf den Grill schmecken super

In die Mettwürste will ich NPS, KHM und Gewürze rein tun, wie ist das mit dem umröten, bei RT und feucht direkt nach dem Füllen, oder erst trocknen lassen?
Warum verwendest du KHM ist doch nicht nötig, du kannst die Würste direkt zum trocknen und umröten aufhängen und nach ca. 2 Tagen räuchern. alträuchern so zwischen 15- 20 Grad.

Das ist ein Grund warum ich nicht mehr unter 5 kg anfange bzw im Sommer wenn meine Freude anfangen wieder zu grillen nicht unter 20 kg

Viel Spass noch bei der Wursterrei
 
Bei RT oder darfs auch kalt sein?
Es darf auch der kalte Keller sein dauert nur dann länger

Edit: Noch was , soll ich Starterkulturen in die Mettwurst tun?
Bin ich ganz ehrlich habe ich hier liegen aber noch nie verwendet

Klingt immer so, als ob einem ohne das KHM das Wasser oder Fett beim Braten aus der Wurst läuft.

Das habe ich noch nie gehört, mir ist sie schon mal Brösselig geworden das lag aber daran das ich die Masse nicht genügend geknetet habe also nicht bindig genug und die war dann auch schön Trocken und wurde immer mehr im Mund :-)
 
Glückwunsch zu den ersten Würsten! Da hast Du mir (noch) was voraus... Und der Wurstfüller hat ja auch funktioniert ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Super Jürgen!! Die schauen ja toll aus. Jetzt hat Dich das Wurstfieber gepackt , ich hab Dir ja gesagt Du brauchst bald einen größeren Füller :D
 
Glückwunsch zu den ersten eigenen Würsten :gratuliere:

Mich irritiert nur etwas, dass für Thüringer recht wenig "grün" zu sehen ist,
sowohl im Brät als auch in der fertigen Wurst. Gerade vom Aussehen finde
ich das für diese Würste typisch.
 
Vorerst reicht der Wurstfüller von der Größe her. So groß ist der Tiefkühler schließlich auch nicht.
Die Befestigung des Kolbens an der Spindel habe ich doch noch überarbeitet, saß ein bisschen schief. (Bin schließlich Maschinenbauer).
Morgen kommen Mettwürste dran, wenn ich die räuchere, häng ich auch ein paar von den Bratwürsten dazu.
Beim Abdrehen mach ich besser ein paar Umdrehungen mehr, damit das Brät nicht rauskriecht.
 

Anhänge

  • debate.gif
    debate.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 946
Danke, so schwirrte mir das auch im Kopf rum, nur nicht so präzise.
 
Heute Morgen habe ich dann die Mettwurst in Angriff genommen. das gestern schon vorgeschnittene Fleisch in den TK für 1,5 Stunden und durch den MUM-Wolf gejagt
CIMG4188.JPG

Anschließend das Rührwerk für 5 Minuten in Gang gesetzt
CIMG4189.JPG

Der Wurstfüller reicht für die Menge und macht, was er soll.
CIMG4190.JPG

Der Rest wurde gleich in die Pfanne geworfen
CIMG4192.JPG

Die Würste erstmal in der Dusche aufgehängt
CIMG4191.JPG

Später werden sie dann auf den Dachboden umquartiert. Sonst seift Göga sie noch beim Duschen mit ein:o
Ich will die Würste 1 bis 2 Tage hängen lassen (momentan 10° und 60%) und dann zwei bis drei mal kalt räuchern, ist das ok?
 

Anhänge

  • CIMG4188.JPG
    CIMG4188.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 833
  • CIMG4189.JPG
    CIMG4189.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 839
  • CIMG4190.JPG
    CIMG4190.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 828
  • CIMG4192.JPG
    CIMG4192.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 819
  • CIMG4191.JPG
    CIMG4191.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 841
Moin Jürgen
Sehen schon sehr gut aus, in der Dusche ist es etwas kühl. Ich hänge sie bei 16 - 18°C und um die 75% Feuchte auf. So trocknen sie schneller und röten auch schneller um. Solchen Mettenden gönne ich zum Anfang ca. 12 Std. Rauch, lasse sie 3 Tage im Schrank hängen und halte dann meinen Zinken an die Wurst um zu beurteilen ob sie noch mehr Rauch vertragen. Gutes Gelingen.
Andreas
 
Hier sind in der Dusche muckelige 22°, da hängt auch die Therme. Bisschen trocken ist es, 56%.
Danke für Deine Tipps.
Achso, heute in der Werbebeilage der Zeitung:
CIMG4193.JPG

Göga sagte:"Ich wollte es Dir nicht zeigen!" Ich:"Was kann bei dem Preis für'n Fleisch drin sein? Das möchtest Du nicht sehen."
 

Anhänge

  • CIMG4193.JPG
    CIMG4193.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 815
Moin Jürgen
Ich habe vor kurzem am Schlachthof bei unserem Dealer eingekauft. Kutterbauch gab es für 1,49€ / kg Nacken mit Knochen für 1,79 €/kg, Knochenschinken lag bei 2 € /kg. Der Händler beliefert viele Schlachter unter anderem auch die Metro. Wenn nun eine Einzelhandelskette wie Feinkost Albrecht gleich bei Tönjes und Co kauft, bekommt er das Fleisch bestimmt noch günstiger. Das sind ganz normale Industrieschweine, Freiland oder Bio gibt es natürlich nicht für den Preis. In den Zerlegebetrieben fallen immer Fleichabschnitte an, für Bratenstücke zu klein, aber für die Wurst genial geeignet und noch preiswerter als Fleisch am Stück. So kann ich mir vorstellen, kommen diese Wurstpreise zustande und die Qualität muss noch nicht mal schlecht sein, auch ohne Seperatorenfleisch.
Andreas
 
Nach 2x Räuchern sieht das jetzt so aus:
CIMG4198.JPG

Wer mitgezählt hat: 2 hat die Katz gefressen...
und so sieht der Anschnitt aus:
DSCN2466.jpg

Leider ist die Pelle recht fest, zum roh essen nehm ich das nächste Mal wohl besser Saitlinge vom Schaf.
 

Anhänge

  • CIMG4198.JPG
    CIMG4198.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 753
  • DSCN2466.jpg
    DSCN2466.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 702
Zurück
Oben Unten