• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Es muss doch gelingen - Klappbrisket aus dem Großmarkt

HeiFire

Hobbygriller
Bevor ich mich an ein Bio-Brisket vom örtlichen Biohof wage wollte ich mich vorher wenigstens mal mit der Materie vertraut gemacht haben. Also ging es Freitag ziemlich spontan in den Großmarkt und es wurde neben Entecote auch noch 2,5 kg Rinderbrust eingepackt.
Beim auspacken zuhause wussteich dann auch woher der Name „Klappbrisket“ kommt.
0478D108-D64E-4401-BF14-0B07E2F623EF.jpeg

Gepundert habe ich es mit Bacon Goodness von Björn und da das Stück doch recht mager und sehr flach war habe ich mich dazu entschlossen es wieder zusammen zu klappen und zu verschnüren vorher allerdings habe ich noch etwas Speck in die Mitte gepackt, sozusagen als Opferanode.
68E0506E-3188-489F-9C05-67A41C108C18.jpeg
A31BD2AB-7733-4EA1-9814-C970431BB260.jpeg

Weiterhin zur Vermeidung der totalen Dehydrierung während der Wärmezufuhr habe ich es bei 68 Grad KT eingepackt und es dann weiter bis 95 Grad KT gezogen.
Aufgelegt habe ich es um 9:30 Uhr, eingepackt nach 4h, KT war um 16:15 Uhr erreicht.
CF48752A-31F4-414D-A5F1-2FCEE5A0AEFF.jpeg

Außerdem kam zum ersten mal mein SNS zum Einsatz und ich muss ich bin begeistert, werde wohl keinen Minion mehr legen. Tempertur war die Ganze Zeit über zwischen 110 und 120 Grad, ich musste nur 2 mal etwas nachregeln. Geil!

Das Ergebnis war meiner Meinung nach ok, gut es gibt saftigeres, aber man kann jetzt nicht sagen, das es trocken war. Die Konsistenz war eine 2-.
29DF8335-83DE-43F6-A110-513F027F6E3E.jpeg

Ich bin dann mal gespannt was mit 1a Fleisch so möglich ist.

Gibt es Interesse an den Bildern? Schon gut - hier sind sie!
 

Anhänge

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Bevor ich mich an ein Bio-Brisket vom örtlichen Biohof wage wollte ich mich vorher wenigstens mal mit der Materie vertraut gemacht haben.
Das mit der Materie ist gelungen. Ob eine Bio-Rinderbrust ein Klassisches Brisket sein wird stelle ich mal in Frage. Ist eben eine bessere Rinderbrust.
Brisket sind Prime Packer.
 

zerocool

Grillkönig
Sehr schöne vergrillung, was machst du mit dem rest der brust kann mann die einfrieren. Schmeckt es dann noch
 
Oben Unten